Kühlschrankchiller...aber nicht unter 0!? Lesen!!!

seid gegrüßt,
hab mit dem gedanken gespielt, mir beim naechten elektroschrott vllt nen kühlschrank zu sichern...den wollte ich dann zum chiller umbauen. allerdings möchte ich weder sockel, noch mainboard isolieren müssen und deshalb darf keine kondensation aufteten. man könnte ihn folglich mit einem thermostat immer auf 20°C einstellen. wäre das leistungsfähiger als ein 360er raddi?

allerdings dachte ich: der quad heizt auch ohne last ordentlich...also könnte ich den chiller auf 10°C einstellen und nur bis zum wärmetauscher auf der cpu isolieren, da ich denke, durch die heizleistung des quads dürfte beim eintritt in den wärmetauscher genug steigen, dass keine kondensation in und um den sockel herum entsteht...wäre sowas sinnvoll?

so ganz neu bin ich im extremecoolingsegment nicht. hab noch ne vapochill rumstehen, wird aber verkauft, da ich das isolieren hasse^^

dann belehrt mich mal;):wink:

gruss,C_C:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es nicht so, dass das Wasser in einem Kreislauf überall ungefähr die gleiche Temperatur hat. -> Alles isolieren oder gar nicht.

Ich weiß nicht ob ein Kühlschrank es schafft die Last eines Quads abzuführen. Kommt sonst noch was in den Kreislauf?

nöö...nur der quad...jaa, er hat die gleiche temp überall etwa. aber trozdem dürfte der quad slebst und der sockel im idle keine temp bekommen, bei der kondensation auftreten könnte...den wärmetauscher würd ich auch isoliern...wollte halt nur nix in und um den sockel schmieren/kleben;)
und wenn es nicht reichen sollte, könnte ich ja auch 2 kühlschränke nehmen^^ würde dann halt etwas mehr strom verbrauchen:lol: ich brauch endlich wieder mal'n projekt^^

der Kühlschrank sollte dann aber etwas größer sein und unter 15°C wirst mit nem Quad eh net kommen... heizen doch wie sau.
Brauchst halt nen riesigen Tank um den Verdampfer das sollte dir bewusst sein.

jaa...ich fertige mal ne skizze an, wie ich mir da vorstelle...ich denke ich werd dann ne kleine gefriertruhe nehmen...hat halt mehr leistung...und ich will halt den bis 3,6ghz oder mehr ocen...3ghz gehen auch mit standardkühler...und da mein quad ne hohe vid hat, wird er auch leichter zu kühlern sein.

ein Kühlschrank is sinnvoller der ist eher für 15°C Verdampfungstemperatur ausgelegt.

achso...dann aber einer mit fettem verdichter...mal sehen was ich mir alles besorgen kann^^ aber ich müsste dann ja nur bei 15°C wassertemp die schläuche und den cpukühler isoliern...die cpu wird ja selbst warscheinlich nicht unter zimmertemp kalt.

skizze im anhang;)

Anhänge

• chillerkü.JPG
    chillerkü.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 116
Da gab es dochmal nen user der ähnliches gebaut hat:

giani_gt ?

glaub ich hieß der.

-->LINK1<--

und nocheinen hab ich ergoogelt

-->LINK2<--

Will ich mir auch irgentwan bauen ....
nur bekomm ich nirgentwo nen funktionierenden Kühlschrank her....

es geht hier ja speziell darum, das ein chiller gebaut werden soll, der nicht unter 0°C laufen soll...funktionierende kühlschränke gibts bei de e-bucht

Link 2 ist ja mal geil. Wie kann man so dusselig sein 2 mal einen Verdampfer (immerhin 1-2mm Alu- Blech) zu zerstechen. Und dann die Gasmaske bei R600 :lol: Ich hoffe im ersten war kein R12 so ne Schweinerei.
Bauschaum kannst nehmen, oder einfach Styropor Platten.

ja bei e-bay ... aber nicht umsonst ^^ <--- sehr wichtig !

im 1sten Link steht auch etwas über die Temperaturregelung ;P

Ja, Gianni-GT hat mal so einen Kühlschrankchiller gebaut:

http://www.bastel-gianni.ch/

Aber Du wirst sehen, dass das ein RIESEN Aufwand war. Ich würde Dir empfehlen, Dir bei einem guter Anlagenbauer einen Chiller bauen zu lassen. Der ist deutlich keiner, hat mehr Power und Du steckst nicht so viel Zeit rein. Die Kosten eines solchen Kühlschrank-Chillers sind auch nicht zu unterschätzen, selbst wenn der Kühlschrank vom Schrott ist. Der Biber-Markt nimmts nämlich auch nicht von den Toten, und dann braucht man mal ein Packerl Schrauben hier und ein bisschen Holz da... und schon kommen nette Summen zusammen.

Empfehlung: richtigen Chiller bauen lassen!

Gruss,

Philipp

es wär unsinn sich einen chiler bauen zu öassen...diese sind alle für tiefe minusgrade ausgelegt. das projekt is jetzt auch erstma auf eis, da mein pc nicht so will wie ich will:mad:

es wär unsinn sich einen chiler bauen zu öassen...diese sind alle für tiefe minusgrade ausgelegt. das projekt is jetzt auch erstma auf eis, da mein pc nicht so will wie ich will:mad:

ist nicht wirklich ein Problem. Die flasche Auslegung ist eher beim Kühlschrank Chiller der Fall, bei einem Selbstbau wird so ausgelegt wies der Kunde will.

nicht jeder q66 macht 3ghz.. erstmal Primern lassen wenn er das packt kannst an 3d markt gehen. Denn 3dmark läuft auch noch woPrime schon nach 20 Minuten abbricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh