Kühlt ihr HDDs aktiv?

Kühlt ihr eure HDD aktiv?

• Ja sicher!

Stimmen: 34 50,7%
  • Nein, was fürn Quatsch!

Stimmen: 9 13,4%
  • Ich verwende passive Kühlelemente

Stimmen: 4 6,0%
  • Eine gute Gehäusekühlung reicht.

Stimmen: 20 29,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mahlzeit

Ich weiss nich ob diese Frage schonmal gestellt wurde, zumindest hab ich das ganze mit der suchfunktion nicht finden können. und zwar kaufe ich mir in der nächsten zeit entweder eine 120Gb wd hdd oder eine 160gb hdd. meine jetztige alte deskstar mit 7200u/min wird noch durch einen mini 40mm aktiv kühler gekühlt.

Ich wollte aber mal wissen, ob es überhaupt (noch) notwendig ist 7200u/min hdds aktiv zu kühlen, damals wurds ja oft empfohlen weil die ganzen hdds ziemlich warm werden, hat sich das geändert?

als gehäuse hab ich nen xaser II sprich cs601 gehäuse, die hdd würde in der mitte des hdd käfigs verbaut also oben und unten ist luft, aber den aktiven 80mm lüfter würd ich ganz gern abgeschaltet lassen, weil viel schall durch die kühlrippen vorne übertragen wird. was meint ihr dazu`?

ach nochwas, wirkt sich ein flüssigkeitslager bei hdds auch auf die temperatur aus oder lediglich auf die lautstärke die erzeugt wird? mit den mechanischen eigenschaften von hdds bin ich nicht so auf dem laufenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frankenheimer:

Leider hast du die Option: Wassergekühlt nicht aufgenommen, daher kann ich leider nicht teilnehmen :(

btw:
Hol dir doch für den 80er vorne einfach nen 7 oder 5 Volt - Adapter ;)

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
muss das ding den unbedingt zusätzlich gekühlt werden?

@alle die das wassergekühlte hdds haben, bitte aktiv als umfrage aufnehmen, ich sehe das als eine AKTIVE Kühlung an, obs wasser ist oder ein lüfter, es bewegt sich ja was ;-)

eine gute Gehäusebelüftung hat bei mir bis jetzt immer gereicht und muß reichen

Ich hab ne 120Gb drin die auch nicht gekühlt wird :coolblue:.
Hab auch kein Gehäuselüfter will mir aber einen hollen.

Ist zwar nicht immer nötig doch sind alle Dsisk bei mir per Lüfter gekühlt - nur die im HTPC nicht aber da wirkt der Alu-Tower als riesieger Passivkühler :)

da bei mir vorne sowieso 2 silent lüfter sitzen wird die hdd grad mal eben mitgekühlt.... (maxtor 120gb sata).. wird nichtmal lauwarm...
im gegensatz zu meiner quantum fireball :d

also ich hab in meinem tower vor meinen beiden 7200 platten einen 80 er lüfter haengen, da die platten verdammt heis werden, so das man sich fast brandblasen holen kann (ohne witz jetzt!!) und son silent lüfter dürfte doch net das problem sein, den wenn die hdd auf dauer zu heis ist, kannste dir bald ne neue kaufen. Mir ist nämmlich durch die hitze schon ne Festplatte verrreckt...

Ich habe nen xaser 3 und die hd (seagate 120gb sata)
wird über 2 80 er lüfter gekühlt das reicht
(über kühlung mache ich mir null sorgen:d :d :d

Meine IBM 60 7200 + Maxtor 40 ebenfalls 7200 werden nur ein bisschen von nem 80mm mit Luft versorgt der vorne am Case sitzt, ansosnten mit guter Gehäuselüftung kann da bei mir nix schiefgehn.

Hab nen CS601 mit 2 80er Platten, ne Maxtor und IBM, und hab bei denen im Festplattenkäfig schon nen aktiv Kühler drinnen. Nen aktiv geregelten CoolerMaster der atm mit so 1800 RPM über se rüberbläst.

Die IBM wird einfach zu warm ohne Lüfter wie ich find. :fresse:
Und Risiko möchte ich nicht eingehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn herstellerunterschiede bzw. produktionsserienunterschiede, beispielsweise jetzt, dass IBM platten im vergleich zu beispielsweise maxtor platten heisser werden, oder tun sich die hersteller da nix?

Also ich hatte ex Platten vorne in meinem Tower hängen(so ein billig ding von Ebay) Wird zwar ganz schön warm, aber ich hab ne gute Gehäusebelüftung...

Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert, wenn ich zusätzlich zu meinen AKTUELL 2x IBM (40GIG ;15GIG) noch meine neuen 2x 7k250 Hitachi 160GIG Platten rein mach... Dann ist der Miditower voll.. Hab jetzt schon 3x optische Laufwerke, 2xSchächte mit Lüftersteuerung und die 2 Platten... Und das passt schon net rein.. (mußte eine der Festplatten schon profesorisch Befestigen mit Metall streifen unter der anderen....)

MfG

Muechl

PS: Ich komm aus Deutschland, bin ein Deutscher (mit Bierbauch*GG*) aber kann einfach nicht gescheites Deutsch schreiben... Kaum ja auch aus Schwaben... ;-) )

Original geschrieben von Frankenheimer
gibt es denn herstellerunterschiede bzw. produktionsserienunterschiede, beispielsweise jetzt, dass IBM platten im vergleich zu beispielsweise maxtor platten heisser werden, oder tun sich die hersteller da nix?

Denk halt das ist von Modell zu Modell verschieden. Manche sind und bleiben kühl, andere wiederrum nicht.

meine platten werden durch nen 120er und zwei 40er gut mit frischluft versorgt. ist auch nötig da ich alle platten ziemlich eng aneinander geklatscht habe.

die einzigen platten die mehr als handwarm werden sind die s-ata, aber alles noch unter 30°C.

Meine Maxtor (7.200U/min.) wird von nem Nosieblocker S2 @ 5V angepustet. Die is immer unter case temp. :)

Ich hab das ganze schonmal getestet, mit meiner Hitachi 7K250 120GB in nem CS 601.

Mit Lüfter (NB S2): ca. 23° - 25°
Ohne Lüfter: ca. 28° - 31°

Also beides im grünen Bereich.

Original geschrieben von Performer

OT: In den ganzen Chieftec Gehäusen ist eine HDD Kühlung ja fast integriert.

ja schon, aber der kühler liegt ja dann direkt hinter den vielen luft-rippen vorne anner front, da kommt die lautstärke ja fast ungehindert durch. richtig luft muss da nich durch oder?

sonst würd ich einfach meinen 12db papst lüfter auf 7V laufen lassen, is zwar dann nur ncoh ein laues lüftchen aber für hdds solltes reichen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh