Kühlung der Mosfets

StormEagle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
432
Ort
Nähe Lübeck
Wollte mir demnächst mal nen alten P4 Alukühler zerdremeln und damit meine Mosfets passiv kühlen.

Kann ich ein ganzes Stück nehmen und damit alle Mosfets auf einmal kühlen, oder muss ich für jeden Mosfet nen eigenen Kühler basteln? Nicht, dass dadurch irgendwie was geleitet wird oder so. Hab da ned soviel Ahnung von.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ruhig ein ganzes stück nehmen, wenn die in einer reihe nebeneinander liegen! du darfst aber nicht die beinchen der mosfets berühren!

cu
 
Na wenn das so ist..

Dann kann das Ding auch ne schöne Höhe haben und so mehr Kühlfläche bekommen.

Hoffentlich bringts was.

Thx für die Hilfe.
 
ich bin das beste beispiel .... vorher vcore bis zu 0,09v geschwankt .. jetzt nurnoch 0,01v ... es bringt was und sieht stylish aus
 
Ich hoffe mal, dass meine plötzlichen Neustarts dadurch verschwinden.
Die Spannungen schwanken doch ziemlich stark.
 
vorallem bei den abit boards die eigentlich hauptsächlich von ocern benutzt weden
 
Habe 3 Zalman 32J zurechtgesägt (11,5 x 10,5 mm) und kühle damit meine Mosfets.
Bild anbei.

cu pascal
 
Wird der auch warm ?
Komme im eingeschalteten Zustand nicht ran.

cu pascal
 
Also wenn ich die Mosfets auf meinem Board im laufenden Betrieb unter Vollast anfasse, sind die gerade mal handwarm, von "heiss" kann hier gar keine Rede sein. Wozu kühlen? Verstehe ich nicht :confused:
MfG
sunnyboy
 
hmm....manchmal sind die Dinger auch verdammt heiß! und je besser die Temps, desto Stabiler die Vcore!
 
schaut euch doch mal so ein Ding GENAU an

Ladet euch das Datasheet runter und ihr werdet euch selbst auslachen.

Was ihr da macht ist was für die OPTIK aber nicht für die THERMIK.

Ein 80 lüfter auf 5V bringt mehr als 1m hohe Kühlbleche,

DIE FETS GEBEN IHRE WÄRME ANS PCB AB!!
:grrr:
 
wenn du meinst. Aber wir wollen Passiv, und nciht aktiv Kühlen, und auch das PCB ist kein so guter Wärmeleiter!
 
@gabber19, wie erklärst du dir dann die besseren ergebnisse?und btw:es gibt n abit board mit nem 40mm fan, der die spannungswandler kühlt
 
Original geschrieben von Gabber19
schaut euch doch mal so ein Ding GENAU an

Ladet euch das Datasheet runter und ihr werdet euch selbst auslachen.
:grrr:

Kannst du bitte 'n Link posten?
Würde mich wirklich interessieren...
MfG
sunnyboy
 
sp1.JPG


Spannungswandler WaKü...:fresse:.
 
@Pascal007

Du hast 3 Zalman 32J zurecht gestutzt??? So viele???
Die kosten doch nen Schwe...Geld...

Oder hast Du die irgendwo günstig abgesahnt?
Würd ich nämlich auch machen wollen...
Sieht erstens gut aus und vielleicht bringts ja wirklich was.

BDD
 
@ Sputnik

Hatte einen noch zu Hause.
2 Stück habe ich mir bei eBay für je 3,33 Euro gekauft (sofortkauf) bei einem Händler...also nur einmal 3 Euro für Porto und Verpackung.

Habe sie noch bei keinem Händler günstiger gesehen als 4 Euro.

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh