Kühlung des R5 3600xt

Nico1611

Neuling
Ich habe gestern meinen neuen R5 3600xt und ein MSI B550 gaming plus verbaut. Als Kühler nutze ich den Arctic Freezer 33 eSports one welchen ich seit 2 Jahren nutze und welche auch bis jetzt immer sehr gute Arbeit geleistet hat. Ein Freund nutzt den selben Kühler mit einem R5 2600x wo dieser ziemlich leise Arbeitet.
Ich habe jetzt das "Problem", dass die CPU beim googeln und anderen kleinen Anwendungen immer zwischen 30°C und 50°C schwankt und dementsprechend der CPU Lüfter ständig aufheult, nach etwa 2h GTA liegt die Temperatur bei etwa 60°C und schwankt nicht ständig um 20°C.
Das Gehäuse ist ein NZXT H500 mit 2 Silentwing 3 140mm Lüftern vorne und jeweils einen Silentwing 3 120mm oben und hinten.
Das Geräusch ist nicht nur ein leiser Luftstrom wie von den BeQuiet Lüftern sondern ein richtiges Heulen.
Das Bildt Zeigt den Temperaturverlauf der CPU während ich diesen Beitrag geschrieben habe und gleichzeitig versuche im Microsoft Store APPs zu updaten (was wieder mal nicht funktioniert).
Hat jemand anderes das gleiche Problem oder eine gut Lüfterkurve?

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    83 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Temp Sprünge gabs so auch nicht bei den 2000er Ryzen, hab ich auch bemerkt wo ich von einen 2600x auf nen 3700x gewechselt bin.
Du müsstest mal ne Verzögerung im Bios einstellen, also das der oder die Lüfter nicht sofort bei kurzen Peaks hochregeln, also z.B. 3 Sek. bis geregelt wird, gibt ja eigentlich bei jeden aktuellen Bios.

Werde ich dann mal ausprobieren. Bin nur etwas überrascht, da ich von dem Freund hore, dass mit demgleichen Lüfter seine CPU maximal an die 70^C kommt unter Last und mein neue CPU mit unter 10% Auslastung schon an die 60°C geht.

Die beiden CPUs lassen sich in dem Falle auch nicht vergleichen, durch den kleineren Fertigungsprozess hat man auch ne kleinere Fläche um die selbe Verlustleistung abzuführen, von daher sind die ein wenig schlechter zu kühlen aber mit ner angepassten Lüfterkurve und ner kleinen Verzögerung bekommt man das in den Griff.

also 50°C im BIOS. Der Lüfter hat eine angegebene Drehzahl von 1800RPM und läuft bei 60°C mit 1600-1700 eingestellt sind 55%. Ich werde wahrscheinlich einmal den Kühler neu befestigen und sonst gucken ob ich noch einen anderen Lüfter habe.

Für mich klingt das eher nach einem Montagefehler. Zu wenig WLP, falsche WLP, Kühler nicht richtig befestigt oder so.

Alternativ kannste auch mal schauen ob du die CPU Spannung v_core auf 1.100V abgesenkt bekommst im Bios, ggf. auch noch niedriger.
Das bringt auch einiges bei Ryzen.

Es ist gut möglich, dass ich zuwenig WLP genutzt habe oder der Kühler nicht genug angeschraubt ist. Die Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-2.
In 3h Cyberpunk ist die Temperatur nie über 70c gestiegen und lag durchschnittlich bei knapp über 60c
Der Kühler ist aber auch definitiv nicht mehr so leise wie er mal wahr, neben dem Geräusch des Luftstrom scheinen auch noch Schwingungen aufgetaucht zu sein. Ich habe den kompletten Kühler, seit der so laut ist, dreimal neu eingebaut. eben falls habe ich verschieden Gummifüße getestet, nachdem sich die vorinstallierten verabschiedet haben. Deswegen tendiere ich aktuell dazu mir einen neuen CPU Kühler zuzulegen. Habe mich nur noch nicht entscheiden ob es wieder Luft oder Wasser werden soll, da mich eine Wasserkühlung doch schon echt interessiert.

Edit:
Habe jetzt auf einen Mugen 5 gewechselt, da der Arctic Lüfter unerträglich Laut war.
Temperaturen sind:
  • Bios: 40°C mit 50°C spikes
  • Desktop: 44°C bis 55°C, gelegentlich spikes über 60°C
  • Gaming:
    • PUBG: 50°C bis knapp über 60°C
    • FH4: Schwankung zwischen 60°C und 70°C
Die Temperatur unter Last stören mich nicht und sind meines Wissens nach ja auch unbedenklich. Die Idle Temperatur gefällt mir jetzt nur nicht ganz so, scheint aber ja auch normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh