Kühlung durch Erdreich

Tortomat

Enthusiast
Hallo,

Ich kam beim Verlegen einer Fußbodenheizung auf eine Idee:

Mein Computer steht direkt an einer zum Garten angrenzenden Wand. Was wäre wenn ich Rohr im Garten verlege ca 1m tief (die Erde sollte dort bereits feucht sein) und Wasser darin zirkuliern lasse. Dieses kühle Wasser könnte ich doch nun nutzen um den Computer zu kühlen. Natürlich will ich beide Systeme trennen mit einem Plattenwärmetauscher.
Was meint ihr wie viel Rohr wäre nötig? Mehrschichtverbundrohr 16x2 habe ich noch mehr als genug da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist grundsätzlich kein Problem. Wurde auch schon öfters gemacht - ist aber schon länger her, dass die Idee mit dem Erdwärmetauscher mal Kreise zog.
Je mehr Rohr du dafür entbehren kannst und je mehr Fläche du damit bestückst desto besser. Die Rohre sollten mit gutem Abstand zueinander verlegt werden. Je nach geographischer Lage muss man sich allerdings bei nur bei 1m Tiefe um die Frostsicherheit kümmern. Wenn du die Systeme Trennst ist das dann ne sauber Sache.

Die einfache Lösung: Vergiss die Rohre, verbuddel ein stinknormales abgedichtetes (Regenwasser)-Fass und lass das Kühlwasser da durchlaufen. Das reicht auch locker aus um nen PC zu Kühlen, da musst du nicht extra irgendwelche Rohre verlegen wie bei ner Fußbodenheizung.

Oder einfach Norprene bzw. ZMT Schlauch aufgerollt Verbuddeln! :d

Der Garten hat an dieser Stelle nur ca 6m² freie Rasenfläche. Da würde ich 30-40m Rohr unterbringen. Was aber wohl optimal wäre: Edelstahl Wellrohr. Bessere Wärmeleiteigenschaften als Mehrschichtverbundrohr und durch die Wellen eine größere Oberfläche/m
Habe leider beim googlen niemanden gefunden, der es realisiert und dokumentiert hat.

Die meisten Threads zu solchen Vorhaben sind auch schon sehr lange her. Oft sind die Bildhoster zwischenzeitlich schon eingegangen. Hab auch mal bisschen nachgeforscht aber speziell wenn´s um Bilder geht hab ich auch so gut wie nichts mehr gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh