Kühlung für hitzige Komponenten im Cube

derneuexd

Neuling
Guten Tag

Ich möchte meinen pc in einen Cube stecken.
Vorzugsweise das Lian Li V351
Nun zu meinem Problem.
Ich habe einen I7 920 ,der wie bekannt sehr warm wird und ein
Asus Rampage II Gene , dessen Southbridge sehr warm wird.
Hinzu kommt, das der I7 noch leicht OC'ed werden soll.
(ohne Spannungserhöhung)
Auch eine Grafikkarte vom schlage GTX 560 soll in den Cube.

Ich mache mir Gedanken wegen der Kühlung auf engem Raum.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit änlichen Komponenten.

Eine Empfehlung für Kühler und Lüfter wären auch hilfreich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das größte Problem ist wahrscheinlich nur, dass keine Towerkühler in das Lian Li passen. Mit etwas Aufwand könnte man die Backplate ersetzen, oder aber Lösung 2 wählen: Verbau eine Corsair/Astek Flüssigkeitskühlung ala H60, H70. Dann ist die CPU schonmal weg, bei der Grafikkarte würd ich mir keine Gedanken machen. Einfach ein leises Modell, vllt Referenzdesign, wählen und gut ist.

Der hier hat einen Towerkühler reinbekommen. Allerdings würde ich auch lieber eine H70 nehmen, da die CPU dein Case ziemlich aufheizen kann.
Bei der Graka brauchst du dir keine Sorgen machen. Die GTX 560 Ti im Referenzdesing ist echt klasse, und sollte nicht zu warm werden.
Das einzige Manko ist, das die Karte die Warme Luft nicht nur aus dem Gehäuse fördert, sondern auch einen Teil ins Gehäuse bläst, wie ein Top-Blow Kühler.
Mit einem halbwegs gutem Airflow, sollte das aber auch kein Problem werden.
Das II Gene lebt auch von einem gutem Airflow, wenn du den gut hinbekommst (Kabelmanagement, anständige Lüfter) solltest du die SB auch kühl bekommen.

MfG chris18

Der hier hat einen Towerkühler reinbekommen. Allerdings würde ich auch lieber eine H70 nehmen, da die CPU dein Case ziemlich aufheizen kann.

Der hat ja auch den Backplate-Mod gemacht ;) Normalerweise sitzt das Netzteil nämlich über der CPU.

Bei der Graka brauchst du dir keine Sorgen machen. Die GTX 560 Ti im Referenzdesing ist echt klasse, und sollte nicht zu warm werden.
Das einzige Manko ist, das die Karte die Warme Luft nicht nur aus dem Gehäuse fördert, sondern auch einen Teil ins Gehäuse bläst, wie ein Top-Blow Kühler.
Mit einem halbwegs gutem Airflow, sollte das aber auch kein Problem werden.
Das II Gene lebt auch von einem gutem Airflow, wenn du den gut hinbekommst (Kabelmanagement, anständige Lüfter) solltest du die SB auch kühl bekommen.

MfG chris18

Die warme Luft kommt schon raus, dafür sorgt ja spätestens das Netzteil. Würd mir darüber definitiv keine Gedanken machen. Zumal das Gehäuse derart kompakt ist, das die 120er in der Front definitiv für Kühlung sorgen.

Der hat ja auch den Backplate-Mod gemacht ;) Normalerweise sitzt das Netzteil nämlich über der CPU.

Achso, das wusste ich nicht ;).

Die warme Luft kommt schon raus, dafür sorgt ja spätestens das Netzteil.

Allerdings ist das ja nicht die Aufgabe des NTs, und wenn es mal zu warm wird, dann darf das NT sich mit warmer Luft kühlen, wobei es dann wiederum schneller drehen muss und das zu einer hohen Geräuschkulisse führen kann. Deswegen sollte man schon noch einen Lüfter haben welcher die Luft nach außen befördert.

Würd mir darüber definitiv keine Gedanken machen. Zumal das Gehäuse derart kompakt ist, das die 120er in der Front definitiv für Kühlung sorgen.

So seh ich das auch, wie ich schon gesagt habe sollte das mit etwas Kabelmanagement zu bewältigen sein, nur auspassen das der CPU-Kühler die Luft in Richtung der Front pustet, weil es sonst zu einem Luftstau kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh