Kühlung für I3 oder Ahtlon II X2 oder Phenom II X2 ?

ilovebytes

Urgestein
hi ich müsste für meine holde eine kleine rechenmaschine in folgendes gehäuse quetschen :

NOX. Be yourself.

jetzt ist nur die frage bei eine gehäusehöhe von 7 cm ich rechne effektiv mit 6 die mir dann zu verfügung stehen bekommen ich die einen I3, Ahlonn II X2 oder Phenom II X2 da überhaupt rein mit boxed Lüfter und bekomme ich die Teile gekühlt oder kann ich mir das gleich abschminken ?

es muss zwingend einer der obigen cpus sein da mit einem ion und bildbearbeitung nicht viel zu holen sein wird den rest bestehend aus office,inet und itunes anwendungen wird wohl kein problem sein

ich hoffe es hat schon jemand erfahrungen

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du Dual-Core oder gar Quad-Core für die Bildbearbeitung brauchst wär mir neu.
Ab etwas über 2GHz hast du da keine Probleme, es sei denn du willst 3D-Rendern, da reicht dann aber der Platz für die Graka im Gehäuse nicht aus.
Würde dir zu einer weniger Potenten CPU raten wenn lediglich Bilder bearbeitet werden sollen(aka ION oder ATOM), die bekommst du auch in einem derart kleinem Gehäuse gut und vorallem LEISE gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
einen Phenom II würde ich jetzt nicht nehmen, ein Athlon II sollte reichen.
Alles dazu kann ich dir sagen, wenn mein Gehäuse da ist. (Ich hoffe heute)
In einem normalen Gehäuse funktioniert der Boxed-Kühler problemlos und schön leise.
Als Hardware kommt da bei mir nen Athlon II X2 250, ein 785g ITX und 4GB RAM zum Einsatz.

Boxed und schön leise....da definierren wir leise wohl anders. Ich finde das teil abartig laut und nervig(und ich hatte nicht nur einen boxed kühler)

tut mir leid für dich, aber bei mir ist es so, der AMD Boxed-Lüfter dreht mit ca. 1520rpm
und ist somit schön leise. Die Temps liegen dabei bei ca.28°C.
Von Intel kenne ich das, das der Lüfter laut ist.

oO Ja, wenn man den Boxed von einem Quadcore auf einen DualCore setzt. Dann mag das sein - ich hatte bislang auch nur laute Boxed-Kühler.

naja erstmal danke für eure einschätzungen - aber ich hab mich dann doch gegen das gehäuse und für ein lian li q07 entschieden

die cpu wird ein ahtlon II X3 erstmal mit boxed lüfter mal schauen ob wir den als zu laut empfinden dann kommt ein big shuriken rein da der wohl perfekt ins q07 passt.

naja bei raw bildern von einer dslr kommt schon ein bisschen was zusammen bei den filtern usw. ich schätze dann kann ein bisschen leistung und speicher nicht schaden

bis jetzt hat sie es immer mit ihrem nettop mit ion/atom gemacht aber der geht da schon komplett in die knie

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid für dich, aber bei mir ist es so, der AMD Boxed-Lüfter dreht mit ca. 1520rpm
und ist somit schön leise. Die Temps liegen dabei bei ca.28°C.
Von Intel kenne ich das, das der Lüfter laut ist.

:d 1520rpm(von dem kleinen radaumacher) und schön leise beißt sich ;)
Ich denke wir reden hier in ganz verschiedenen dimensionen von leise.
1500rpm an der backe und ich würd das teil in eins aus dem Fenster hauen