[Kaufberatung] Kühlung für mein 750D

Awppenheimer

Experte
hey,

Mein momentane Lage schaut so aus:

Neben den mitgelieferten Lüfter (2x 140mm Front Corsair AF140 / 1x 140mm Hinten AF140) sitzt auf meiner CPU (2500k) ein Mugen III mit zwei Lüftern.
Mein Problem ist, dass der PC recht laut während dem Idle ist.
Hin und wieder schaue ich via Plex im Wohnzimmer (eine Stock tiefer) ein paar Filme und wenn gerade nichts läuft, kann man den PC hören :bigok:
Während dem Zocken ist es mir prinzipiell egal wie laut, da ich zu 90% eh immer KH anhabe und deshalb es eh nicht höre :fresse:
Er sollte im Sommer die Temps halbwegs in Schacht halten, ich übertakte auch weshalb mir ein Mix aus Performance während Last und Silence während Idle wichtig ist.

Würde deshalb gerne im Prinzip das ganze Konzept erneuern und zwar eigentlich auf Corsair Produkte setzen aufgrund Corsair Link ;)

Gehäuse bietet folgendes:

Lüfter (vorne): 2x 140mm
Lüfter (hinten): 1x 140mm
Lüfter (seite): N/A
Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) oder 3x 120mm (optional)
Lüfter (unten): 2x 120mm (optional)

Meine Grundidee ist folgende:

Die vorderen Lüfter, in dem Fall 2x140mm, nicht verändern. Die sollen die Luft rein-blasen.
Auf der Seite ist eh nichts möglich, unten finde ich es auch nicht wirklich sinnvoll.
Weshalb nur noch oben und hinten übrig bleibt.

Ich würde gerne den Mugen II rausnehmen aufgrund der Größe: Man kommt an das halbe MB nicht mehr ran :d
Dafür eine Corsair AiO WaKü rein, mit 2x140mm Radiator, der oben (innen) montiert wird.

Zum Schluss noch einen 140mm Kühler für hinten, ist aber eh schon dran :d

Zusammenfassung
Lüfter (vorne) 2x 140mm
Lüfter (hinten) 1x 140mm
Lüfter (seite): N/A
Lüfter (unten): N/A
Lüfter (oben) 2x140mm Radiator

Die Corsair AiO (H110/H110i GT/H110i GTX) ist ja mit Corsair Link kompatibel.
Die restlichen Lüfter würde ich damit auch verbinden, damit schlussendlich die ganzen Lüfter vom Gehäuse zum Corsair Commander Mini führen und somit gesteuert werden.

ist das in diesem Maße sinnvoll? Ich erwarte mir ja nicht ein Wunder, nur würde ich es gerne praktischer sowohl im Gehäuse als auch von der Steuerung her haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh