Kühlung für Northbridge

dragonstar024

Enthusiast
Guten abend alle zusammen

Ich hab bei mir im PC das Asus P5Q mit einem IFX-14 von Thermalright als CPU-Kühler und einer 9800GT von Sparkle in der Coolpipe Version (passive Kühlung). Hier mal ein Bild:

Das Problem is das der Northbridge Kühler (1) 38°C warm ( und unter Last bis zu 50 °C) wird und der andere Kühler (2) ist ähnlich warm.
(Die CPU ist momrntan bei 35°C.)
Ich weiß das die Temps normal sind da noch viel Luft ist.

Jetzt meine Frage:
Was verbirgt sich unter Kühler 2 und welche Kühler kann ich kaufen die da noch zwischen passen.

Danke schonmal im vorraus
Mfg dragonstar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Kühler 2 verbergen sich die Spannungswandler.

Die Temps sind völlig OK, ich würde kein Geld dafür ausgeben...

naja die mosfets bei 2 dürfen über 100c werden die bauen doch die heatpipe nur drauf weils sonst keiner kauft

Die einzigen Kühler, die es dafür gibt, sind die HR-07 von Thermalright, ob sich das lohnt, musst du aber selber wissen. Bei der Northbridge sieht es schon deutlich enger aus, ich glaube kaum, dass hier z.b. ein Thermalright Hr-05 IFX hinpasst bei dir. Bei den Temperaturen die du hast, würd ich mir keine Sorgen machen, das kannst du eigentlich alles so lassen wie es ist.

Die Kühler sind schon so dimensioniert das das Board nicht abraucht.
Wenn man da etwas anderes drauf haben möchte, bietet sich Thermalright mit dem HT-09S/U für die Spawas an (vorher nachschaun ob die darauf passen) und Passend dazu ein HR-03 für den Chipsatz.
Außer das es evtl besser aus schaut hat man davon wohl aber keinen Vorteil.

@Bandito83
Der HR-07 ist ein Ramkühler ;)

will jetzt nich ein neuen fred aufmachen, da es bei mir um das gleiche thema geht.
hab ein ga-p35-ds3 http://www.gigabyte.com.tw/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-ds3_2.0_big.jpg board mit nem mugen cpu kühler.
würd mir eigentich nur aus optischen gründen die nb und sb kühler draufmachen.
ich brauch ja für beide dieses model hier:
http://www.thermalright.com/new_a_p..._sli_ifx.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
"muss" ja der "sli" sein, weil die sb von meinem cpu kühler leiht verdeckt wird

wollt mir das dann nur bestätigt haben lassen , sag schonmal danke...

Zuletzt bearbeitet:
kann da keiner was dazu sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh