Kühlung in den Keller?

LineR

Neuling
Hi,

ich überlege auch gerade auf Wakü umzusteigen. Ich fahre nicht auf LAN Partys, d.h. die Rechner liefen schon immer hier im Büro neben dem Schreibtisch und haben das Haus nie verlassen.

Direkt neben dem Schreibtisch befindet sich auch der Serviceschacht in den Keller zu Hauslüftungsanlage. Und neben dieser habe ich ich im Keller noch schön viel Platz. Meine Idee war nun einfach z.B. einen alten Heizkörper als Radiator nehmen unten in den Keller Schrauben (so hoch als möglich) eine Pumpe dran und Zu/Ablaufschlauche sowie Pumpensteuerung durch den Schacht nach oben zu legen. Förderhöhe würde ich mal so auf 1,20m tippen.

Und dann per Schnellverschluss an den Rechner andocken.

3 Riesenvorteile:

Erstens ist die Pumpe nicht mehr höhrbar und ich brauche keine Radiatorlüfter.

Zweitens, und das ist für mich eigentlich der Killer, egal was für eine Lüftung man am rechner hat, letzlich wird alles als Wärme an die Umgebung abgegeben, was nach einigen Stunden Betrieb das Büro (3x3,5m)deutlich erwärmt. Keller hat je nach Jahreszeit 17-20°C.Mit diesem Aufbau wäre die Wärme raus aus dem Büro.

Drittens ist das DeltaT deutlich besser da wie gesagt Keller und nicht Wohnraum.

Spannende Frage: Hat das in dieser Art schon mal einer gemacht oder woanders gesehen?

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube gelesen zu haben, dass Heizungskörper nicht der Idealradiator seien aufgrund von Verschmutzung im Inneren.. will mich da aber nicht festlegen..
Jedenfalls wäre es egal welche Förderhöhe die Pumpe hätte, denn der Kreislauf ist ja geschlossen..
Weiter möchte/kann ich mich atm auch nicht äußern, nicht, dass ich mich zu weit ausm Fenster lehne :d

Nimm lieber nen Autokühler....dann kann die Pumpe im Keller ruhig lauter sein...hat ja auch mehr Höhenmeter zu überbrücken......wieviel Meter sind es denn?

wenn dus schon in Keller legst kannst gleich noch ans Frischwasser anschließen welches zu Warmwasser wird :) War mal mein Plan ... noch fehlt mir aber das Haus dazu :d

Hi,

naja, ich hatte so an einen Heizkörper (oder Kühler) mit 0,6x0,6m Fläche gedacht. Dabei wollte ich unten am Heizkörper den raus pumpen und oben das erwärmte einfüllen, nach dem Motto Wärme steigt ja eh nach oben. Da innerhalb des Heizkörpers ja statischer Wasserdruck herscht, ist die Höhe des HKs für die Förderhöhe uninteressant. Blieben als ca. 0.5m vom Büroboden in den Rechner, 0.3m Deckendicke EG/Keller + ca. 0.3m ABstand zwischen HK und Kellerdecke. Also in Summe so 1.1 bis 1.3m.

Das mit dem Autokühle habe ich mir auch überlegt, da muss man allerdings wegen den Anschlüssen basteln, an dem HK sind ja passende Gewinde dran, für die es Reduzierstücke gibt.

Das mit dem Dreck ist sicher ein Problem, da muss man vorher ordentlich spülen, dann mit Filter arbeiten und sicher auch wegen der Stahlkonstruktion gutes Antikorrosionsmittel nutzen.

Grüße

Harry

Also, ich habe an meine WaKü auch einen Heizkörper angeschlossen. Funzt perfekt, war halt ein neu gekaufter, der dann gereinigt wurde mit Wasser-Essig Lsg.

Hi,

kann man eigentlich bei einer solchen Konfiguration mit einem so großen Radiator und soviel Liter Füllung den Ausgleichsbehalter sparen?

Der Radiator könnte ja so gefüllt werden, dass z.B. die obersten 5cm mit Luft gefüllt sind, also unten im vollen ansaugen und oben wird halt in den freien Raum zurückgespült.

Blöderweise habe ich offensichtlich noch nicht genug Postings, denn ich kann mir die WaKü Grundlagen nicht anschauen und weiß noch nicht so richtig was die eigentliche Funktion des Ausgleichsbehälter ist.

Grüße

Harry

Hi,

kann man eigentlich bei einer solchen Konfiguration mit einem so großen Radiator und soviel Liter Füllung den Ausgleichsbehalter sparen?

Der Radiator könnte ja so gefüllt werden, dass z.B. die obersten 5cm mit Luft gefüllt sind, also unten im vollen ansaugen und oben wird halt in den freien Raum zurückgespült.

Blöderweise habe ich offensichtlich noch nicht genug Postings, denn ich kann mir die WaKü Grundlagen nicht anschauen und weiß noch nicht so richtig was die eigentliche Funktion des Ausgleichsbehälter ist.

Grüße

Harry

der AB hat den Sinn das Wasser komfortabel in den Kreislauf und die Luft heraus zu bekommen. ;)

Könntest nen Fillport verwenden den du ins Gehäuse machst,so kannst du sehr leicht deine Wasserkühlung befüllen.

Kauf dir einen alten Autoradi und jau aien paar schnellle Lüfter druff. :)

Geht es um den Basteltrieb oder darum, etwas günstig zu lösen?

Wenn was mit den Radiator verschmutzt oder es sonst Probleme gibt, dann bist Du mit den Kosten schneller höher als bei einer Lösung, welche für diesen Zweck gebaut wurde.

Vom Bastelaspekt her ist es natürlich Style. Ich möchte alles im Keller und nur 2-3 Glasfaseradern rauf, damit nur der Monitor (und ein USB-Hub für Keyboard, Mouse etc.) im Büro steht :-)

Hi,

Grüße

Harry

oO Du solltest eigltich das Zeug von Madz anschauen können
Die Funktionen des AGB bestehen darin einmal im Befüllen und zweiten zu verhindern dass Luft in den Kreislauf gerät und die Luft sich darin sammeln kann

wieso sollte der radi im keller groß verschmutzen? da fliegt idR weniger dreck rum als in einem normalen zimmer.

vor- und nachteile kellerlösung:

weniger krach im zimmer
annähernd konstante temps das ganze ja hindurch (und im keller ists ja schön kühl und montierte lüfter hört man oben nicht mehr, die sollte man sich nicht sparen)
langer schlauchweg --> teuer & ne menge wasser im system (aber keine sonderlich erhöhten anforderungen an die pumpe, soviel bremst schlauch nicht).

ich würde auch gar nicht erst lüfterkabel & co nach oben führen, es gibt tolle 230V lüfter und pumpen.

Hi,

natürlich kommt eine 230V Pumpe in den Keller. Erstens damit ich die nicht höre und zweitens brauche ich so das Netzteil nicht zusätzlich zu stressen.

Es sollte insgesamt ein anständiger Aufbau werden (absolut sicher und dicht, ich will ja auch keine Überschwemmung im Keller). Wobei hier "selbstgebaut" nicht gleichzusetzen ist mit "gebastelt". Eine Ansteuerung der Pumpe über ein 1,7Euro Relais über eine 12V Fan-Anschlussbuchse auf dem Motherboard ist selbstgebaut, erfüllt aber technisch absolut seinen Zweck.

Stylisch soll es um Gottes Willen nicht sein. Ich will ein verlässliches System, mit dem ich auch gute Übertaktung hinbekomme, jedoch möchte ich die Wärme und Lärm weitesgehend vom Büro in den Keller verlegen. Und bevor ich hier 120,- für einen 360 Radiator + Lüfter ausgebe, kaufe ich doch lieber einen dicken Heizkörper oder Autowärmetauscher die das gleiche mit Konvektion hinbekommen. Das Ding hängt ja eh im Keller und dort ist kalt.

Habe aktuell schon ein Problem mit der Pumpe, da ja hier offensichtlich 230V nicht mehr so häufig zu finden sind. Bei der Druckhöhe ist mir noch eingefallen, das System ist ja geschlossen, d.h. die abfallende Säule drückt ja auf die Pumpe, also müsste die tatsächliche Drückhöhe ca 0 sein?

Achja, Rechner sollte schon oben bleiben, wegen der ganzen Anschlüsse, CD usw. von Optimierungsarbeiten mal ganz abgesehen.

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil nicht zusätzlich zu stressen.
wobei das irrelveant ist. Eine Pumpe zieht nur maximal 18w, eher max. 10w.
Hinzugefügter Post:
Autowärmetauscher die das gleiche mit Konvektion hinbekommen
Der Autoradi ist am BEsten. ODer gleich einen vom LKW. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kaufe ich doch lieber einen dicken Heizkörper oder Autowärmetauscher die das gleiche mit Konvektion hinbekommen. Das Ding hängt ja eh im Keller und dort ist kalt.
dafür sind die autowärmetauscher idR zu feinmaschig für passiv betrieb (würde sehr "hohe" deltas ergeben), eine belüftung wirkt da wunder, sonst könntest du das teil auch direkt im zimmer unterbringen.

Habe aktuell schon ein Problem mit der Pumpe, da ja hier offensichtlich 230V nicht mehr so häufig zu finden sind.
1-2 eheim 1046er oder 1048er sollten ausreichen (die gibts im aquarienhandel garantiert noch)
Bei der Druckhöhe ist mir noch eingefallen, das System ist ja geschlossen, d.h. die abfallende Säule drückt ja auf die Pumpe, also müsste die tatsächliche Drückhöhe ca 0 sein?
dem ist so

Oder ein Intercooler von einem Turbolader (Subaru etc.).

Wenn ich mir jemals ein Haus baue, dann hat es in jedem Zimmer 4xRJ45 und 2xCPC als Gebäudeverkabel und -verschlauchung :love:

Mal ne frage, da ich das auch schon vorhatte. Welche Pumpe schafft höhen bis zu 7-9 Metern (Brokk wohnt im Dachboden!) sicher keine aus dem Wakü bereich. Oder?

Die Laing D5 könnte das schaffen.

Mal ne frage, da ich das auch schon vorhatte. Welche Pumpe schafft höhen bis zu 7-9 Metern (Brokk wohnt im Dachboden!) sicher keine aus dem Wakü bereich. Oder?

so ziemlich jede, da der höhenuntschied egal ist (geht ja rauf und wieder runter), man hat nur den gigantischen widerstand des schlauches zu überwinden.

eine iwaki rd 20(8m) oder rd 30(10m) z.b. http://www.iwaki.de/fr.asp?men=3&r=produkte/produkte_d.asp
wennst soeine in die wakü verbaust,solltest beten ,besser keine undichtheiten zu haben:d

oder eine laing s5 ,bzw eine andere leistungstarke variante.

oder den ferrari unter den pumpen,wie clarkson zu sagen pflegt:d http://www.youtube.com/watch?v=hxInzjpMmnA
bei .c.a 56 sek. :d:d

@madz die d5 hat eine förderhöhe von 3,7 m

Mal gucken was ich mir hole ^^

Wenn ich mir jemals ein Haus baue, dann hat es in jedem Zimmer 4xRJ45 und 2xCPC als Gebäudeverkabel und -verschlauchung

Jo definitiv und das "Warme" Wasser könnte man als Vorlauf in den Heizkreislauf integrieren^^ (Praktisch die Abwärme der PC's nutzen)

Mal gucken was ich mir hole ^^

Jo definitiv und das "Warme" Wasser könnte man als Vorlauf in den Heizkreislauf integrieren^^ (Praktisch die Abwärme der PC's nutzen)
Das Stelle ich mir schwierig vor denn wenn das Wasser erstmal im Heizkreislauf ist wird es doch viel zu warm um es wieder zuück in den Kühlkreislauf lassen zu können. Somit könnte man weder den Kühlkreislauf noch den Heizkreislauf geschlossen halten (der Heizkreislauf bekommt das Kühlwasser und muss den Überschuss, der ja nicht in den Kühlkreislauf kann, irgentwo ablassen) während der Kühlkreislauf nen zulauf für das verlohrene Wasser braucht.

Hi,

doch gehen würde das schon. Mal baut einen Speicher samt Wärmetauscher in den Kaltwasserzulauf zur Heizung. Zieht die dann Wasser nach, weil z.B. aus dem Warmwasserspeicher entnommen wird, wird diese nicht mehr aus der Kaltleitung geholt sondern aus dem Speicher der durchs PC-wasser schon vorgewärmt wurde. Und das Delta ist die Ersparnis. Das ist aber ein irrer Aufwand und man müsste erst mal eine Kosten/Nutzen/Armortisationsanalyse machen....dazu bin ich zu faul.

Grüße

harry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh