[Kaufberatung] Kühlung leiser gestalten

ElPiet

Experte
Hallo zusammen,
im Moment ist meine Kühlung im PC wie folgt.

Auf der CPU: i7 4790k ist der boxed Kühler
Im Gehäuse( Fractal R4) laufen die Standardlüfter
Die GPU ist eine Sapphire R290x tri x oc.

Im Prinzip bin ich mit der Lüfterleistung zufrieden, in der Hinsicht, dass nichts überhitzt und alles im grünen Bereich läuft.
Allerdings frage ich mich, ob das ganze auch leiser ginge. Würde ein neuer CPU Lüfter das gesamte System leiser machen oder müssten auch die Gehäuselüfter gewechselt werden. Oder kann es gar sein, dass die GraKa am lautesten ist?

Über Vorschläge und Tipps zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen.
WaKü fällt für mich raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch einmal selber… Spiel starten und dann im offenen Gehäuse "um hören".
Boxed Kühler und GPU werden mit Sicherheit beide nicht besonders leise sein.

erstmal den boxed raus ;)

Was wäre eine sinnige und leise Alternative?

Teste doch einmal selber… Spiel starten und dann im offenen Gehäuse "um hören".
Boxed Kühler und GPU werden mit Sicherheit beide nicht besonders leise sein.

Deswegen ja die Frage. Macht es überhaupt Sinn, dann den CPU bzw. Gehäuselüfter zu tauschen, wenn die GraKa lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eine sinnige und leise Alternative?

Deswegen ja die Frage. Macht es überhaupt Sinn, dann den CPU bzw. Gehäuselüfter zu tauschen, wenn die GraKa lauter ist.

Es kann zum Beispiel sein, dass andere Lüfter rattern oder sonstige Nebengeräusche von sich geben dann wäre es natürlich sinnvoll diese auszutauschen. Aber prinzipiell sollte immer zu erst die größte Lautstärkequelle eliminiert werden und das ist bei dir wohl der Boxed-Kühler sowie die Gehäuselüfter.

Gute CPU-Kühler und Lüfter findest du im Luftkühlung Empfehlungsthread.

Dann zu den Gehäuselüftern, dein R4 hat eine Lüftersteuerung. Laufen die Lüfter darüber? Hast du die minimale Drehzahl eingestellt?

Da nix rattert ist es wohl tatsächlich der CPU Kühler. Ghäuselüfter laufen in der Standarddrehzahl. Wenn ich die runterdrehe kühlts doch auch schlechter.

Da nix rattert ist es wohl tatsächlich der CPU Kühler. Ghäuselüfter laufen in der Standarddrehzahl. Wenn ich die runterdrehe kühlts doch auch schlechter.

Aber es ist leiser xD

"Gehäuselüfter laufen in der Standarddrehzahl"

Da musst du schon genauere angaben machen, denn wie du weißt, gehen 5V, 7V oder 12V mit der Lüftersteuerung vom R4. :)
(Wie das bei der PCGH-Variante ist, also ob die Lüfter auf den Boardanschlüssen sitzen, oder auf die Lüftersteuerung vom Case gehen, weiss ich jedoch nicht.)

Ich würde da standardmäßig 5V laufen lassen und zum zocken auf 7V hochregeln. ;)

Wie bereits schon erwähnt wurde, solltest du auf jeden Fall den Boxed-Lüfter ersetzen.

Habe im Bios geschaut, da sind die Fans im Profil lautlos. Angaben zu Volt habe ich da nicht gesehen. Lüftung und ähnliches ist auch völliges Neuland für mich.

Habe im Bios geschaut, da sind die Fans im Profil lautlos. Angaben zu Volt habe ich da nicht gesehen. Lüftung und ähnliches ist auch völliges Neuland für mich.

Mach mal die Tür vorne auf. Da hast du oben rechts neben den beiden 5,25" Slots einen Schalter für die Lüftersteuerung vom Gehäuse in 3 Stärken: 5V, 7V und 12V.
Wenn die Gehäuselüfter an diese Lüftersteuerung angeschlossen wurden, kannst du sie darüber steuern.

Einfach mal ausprobieren.

Da die Lautstärken zweier Quellen sich summieren, macht es schon Sinn, den CPU Kühler gegen ein leiseres Modell zu tauschen. Daher würde ich in diesem Fall zum Thermalright Macho 120 Rev.A greifen. Der ist nicht zu überdimensioniert und sorgt durch seine sehr gute Kühlleistung für eine hohe Lautstärkeneffizienz, d.h. der Lüfter muss nicht auf 100% laufen, nur um deine CPU ausreichend zu kühlen. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Habe mir als CPU Kühler einen Scythe Mugen Max gegönnt (viel Auswahl hatte der Lokale Händler nicht). Bin auch zufrieden damit, vom Einbau mal abgesehen. Idle mit 30-40 Grad ist sehr angenehm. Zocken meist im Bereich 50-60 (Spitzen bis 70). Einzig ist mir aufgefallen, dass bei Dragons Age: Inquisition die Temps auf bis zu 80 Hochgehen. Gibt es da eine Erklärung für? Generell sollte das doch im Rahmen sein?
Mit Prime 95 komme ich logischerweise locker auf 90+, aber dass ist ja keine Überraschung.

Dragons Age: Inquisition die Temps auf bis zu 80 Hochgehen. Gibt es da eine Erklärung für?

kenn das Game jetzt selber nicht, aber schau mal auf die CPU Auslastung während dem zocken. Meine gelesen zu haben, dass Dragon Age doch recht fordernd ist und wohl auch alle 8 Threads komplett belasten kann. Dann ist die höhere temperatur natürlich schnell erklärt ;)

Dein Gehäuse hat ja wirklich ne einfach zu bedienende Lüftersteuerung. Würd ich beim zocken einfach mal zwischen "hoch" und "niedrig" hin und herstellen und die Temperaturen beobachten. bis 60/70°C find ich schon relativ viel mit potentem CPU Kühler. Kann sein, dass die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse kommt. Das sollte mit Hilfe der Lüftersteuerung des Gehäuses aber schnell zu testen sein.

Zuletzt bearbeitet:
70deg ist bei nem Haswell total normal.

70 ja mich hats gewundert, das DA:I etwa 10 heißer läuuft. Habe aber jetzt die Lüftersteuerung am Gehäuse in Betrieb genommen und teste mal wie es damit aussieht

Da musst du schon genauere angaben machen, denn wie du weißt, gehen 5V, 7V oder 12V mit der Lüftersteuerung vom R4. :)
Laut geizhals Beschreibung sollte der R3 ebenfalls eine Lüftersteuerung haben. Wieso hat mein R3 denn aber keine? :confused:

Ach Potz Blitz, das Ding liegt irgendwo im Krempel. XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh