Kühlung/Luftstrom Silverstone SG13 ITX

danuswetc

Experte
Moin liebe Community,

Ich habe momentan folgendes System in einem Silverstone SG13 verbaut:

Ryzen 5 1400
Thermalright AXP-100H MUSCLE
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
BeQuiet 140mm Lüfter in der Front, saugt Luft von aussen, nach innen
Corsair SF450, Lüfter Richtung Gehäusedeckel
HD 7770

Ich wollte mal nach etliche Jahren wieder einen kleinen Rechner haben, um ein wenig Diablo zu zocken, dafür reichte die alte 7770 vollkommen aus.
Jetzt würde ich mir allerdings gerne eine besser Grafikkarte holen, bzw. eine RX 570, da es von Sapphire eine kleine ITX Karte gibt.
Zudem würde ich den Rechner gerne leiser bekommen und hätte da auch noch ein paar Fragen :)

Das Gehäuse lässt auch längere Karten zu und da stellt sich mir die Frage, ob die kürzeren Karten sonstige Vorteile haben, ausser eben in besonders kleine Gehäuse zu passen?
Profitiert der Luftstrom / die Kühlung im Gehäuse, von platzsparenden Komponenten, oder ist es relativ egal?
Vor allem bezüglich der Grafikkarte, da diese ja an der Seite installiert wird.
Würde mir ansonsten eine längere Karte, mit leiserer Kühlung holen, anstatt auf die ITX Karte zurückzugreifen.

Würde es mehr Sinn ergeben, das Netzteil umzudrehen, da der NT Lüfter die warme Luft vom Cpu Kühler ansaugt und aus dem Case rausbefördert?
Ich habe im Netz einige gesehen, die ebenfalls einen Lüfter an der Seite installiert haben, um warme Luft aus dem Case zu befördern. Gilt hier die Devise, egal wo, hauptsache Möglichkeiten warme Luft rauszuscheffeln?

Hat zufällig jmd. einen Noctua NH L12S verbaut und kann seine Erfahrungen teilen? Ich hatte überlegt den Cpu Kühler ebenfalls zu wechseln, da ich mir dadurch noch ein wenig mehr Ruhe erhoffe.

Sorry, falls einige Fragen ein wenig "anfängerisch" wirken, habe mich seit Jahren nicht mehr mit Rechnern auseinandergesetzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh