Kühlung mit Flüssigem Helium möglich?

Owned

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
2.846
Ort
Kiel
Hi leute,

Ist eigentlich eine Kühlung mit flüssigem Helium möglich?!

ich meine Das helium ist -269°C grad kalt und Stickstoff ja "nur" -196°C

Also kann man das machen? ode rist das schon zu kalt?

Devil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-269°C ist der Siedepunkt von Helium. Allerdings musst du einen ziemlichen Aufwand betreiben und das hinzubekommen.. ich sag einfach nur -> vergiss das ganze.

Such bei google mal nach flüssigem Helium, dann wirste sehen, dass das nicht so einfach "herzustellen" ist.

Edit:

hier z.B.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird dann zu kalt.
 
ausserdem bekommst du da noch ganz andere probleme .... supraleitfähigkeit von fl. helium z.b. ... ausserdem beginnt hardware sich ab einem gewissen temp.punkt irrational zu verhalten, weil sich die leitfähigkeit des gekühlten siliziums auch verändert.

lies dir mal bei xtremesystems.org ein paar threads durch...es gibt z.b. bekannte probleme mit fl. stickstoff und gpus.die dinger vertragen die tieftemps nicht.
 
kannste vergessen bei -273°C (0 K) gibts keine Teilchenbewegung mehr d.h wirdes leitet auch kein Strom mehr.
Außerdem nimmt bei Silizium mit Temperatur die Leitfähigkeit immer weiter ab.
 
du wirst aber nichts auf 0K abkühlen können.
selbst wenn würden nach der quantenphysik alle teilchen breiig werden^^. ich kann mir das nicht wirklich vorstellen aber irgendwie find ichs komisch
 
Wieso sollte man das tun, bei flüssigem Stickstoff sind die Temps auch noch weit unter Null, irgendwann bringts das nicht.
Das ist son typischer Gedankew, je kälter, desto höher kann man takten.
Wenn ich dir jetzt ins Ohr schreie und dein Trommelfell platzt, würde es nicht mehr platzen wenn ich noch lauter reingeschrien hätte.

Irgendwann wird auch das Mainboard flüssig ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh