Kühlung mit SLK947u: Wo ist Optimierung noch möglich

Tummelwupp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
82
Hi.
Ich habe das Problem, daß mein System irgendwie zu heiß wird:

ASUS A78NX deluxe rev2.00
AMD Barton 2500@3200+ bei Vcore=1,70V stabil
Thermalright SLK 947u + Noiseblocker 92mm S2 Ultra Silent Lüfter
2 Gehäuselüfter

Die Diodentemperatur habe ich mit MBM ausgelesen.
Unter Idle (ohne Gehäuselüfter) habe ich etwa 53°C und unter Vollast (Prime95) etwa 67°C!
Ich habe die Wärmeleitpaste benutzt, die bei dem Kühler dabei war und auch nicht soviel benutzt, daß es an den Seiten rausquillt.
Meine Radeon 9700 ist passiv mit Zalman ZM80C-HP Kühler gekühlt.
Ich habe festgestellt, daß, wenn ich die beiden Gehäuselüfter - beide Rückseite - voll hochfahre (NB 80mm S4), ich keinen signifikanten Temperaturgewinn erziele. Der eine bläst Luft rein etwa in Höhe der CPU, der andere ganz oben bläst sie raus.
Irgendwie bin ich da ganz unzufrieden mit dem Ergebnis!

Mir ist nicht ganz klar, wieviel noch mit anderer PAste und anderem Lüfter drin ist. Der KÜHLER dürfte eigentlich ausreichend sein. Seine Montage läßt einen "Schiefstand" nicht zu.

Ich brauche definitiv ein Statement von euch! Mir fehlt da einfach die Erfahrung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal das case auf, vielleicht hast du trotz der zwei lüfter nen kleinen hitzestau drin - wenn bei offenem case die temperaturen auf voller drehzahl immer nicht deutlich besser sind, solltest du nochmal den kühler montieren - ich habs heute schon mal geschrieben, aber Wärmeleitpaste sollte in geringen maßen verwendet werden - weniger ist mehr - ich streiche immer mit ner bankomat/kreditkarte (kante!) nen kleinen tropfen ganz dünn über die CPU :)

aber da das A7N8X ja scheinbar die diode ausliest, können die temps ruhig schon mal etwas höher sein, als bei so manch anderem board, welches mit nem sensor unter dem sockel misst, wie z.b. das Abit NF7....

aber trotzdem könnte ein offenes case und ne kühlerneumontage versuchshalber mal nicht schaden :d
 
Ich hab mal gelesen das je grösser der Lüfter auf diesem Kühler ist um so schlechter kühlt er weil der Motor des Lüfters im weg ist und zu viel Luft einfach daneben geblasen wird.
Da ich den Kühler aber nicht habe kann ich nicht mehr dazu sagen
 
Original geschrieben von cry1ng
Ich hab mal gelesen das je grösser der Lüfter auf diesem Kühler ist um so schlechter kühlt er weil der Motor des Lüfters im weg ist und zu viel Luft einfach daneben geblasen wird.
Da ich den Kühler aber nicht habe kann ich nicht mehr dazu sagen
Neee. Der "Motor", besser Welle, ist doch im Vergleich zum Radiuszuwachs der Blätter nicht wesentlich größer beim 92mm Lüfter.

aber trotzdem könnte ein offenes case und ne kühlerneumontage versuchshalber mal nicht schaden
Klar, habe ich auch schon gemacht. Dann kann ich auch die beíden Lüfter abschalten. Aber das ist doch Kacke, ich denke doch, die sollten annähernde Kühlungsverhältnisse wie ein offenes Case bringen können.
Sollte ich etwa die Lüfter anders anbringen? Oder die Rückwand hinten vor den Lüfter so aufsägen, daß KEIN Luftwiderstand durch dieses "Lochblechstück" mehr zustande kommt?
Oder ist der NB als CPU-Lüfter zu krepelig, obwohl er bei 3400 U/min sowas von fantastisch leise ist (max 64m³/h). Brauch ich 85m³/h??

Alle reden nur von diesen Zalmann Kühlern. Sind die wirklich so toll?

A propos Wärmeleitpaste dünn auftragen: Ich weiß, daß da viel geschrieben steht. Sie sollte auf jeden Fall nicht überquellen, aber soll man sie so dick auftragen, daß man gerade nichts mehr von der Farbe der CPU sehen kann, oder daß sie doch etwas durchschimmert? Stecknadelkopfgröße heißt die Devise, könnt Ihr das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh