Tummelwupp
Enthusiast
Hi.
Ich habe das Problem, daß mein System irgendwie zu heiß wird:
ASUS A78NX deluxe rev2.00
AMD Barton 2500@3200+ bei Vcore=1,70V stabil
Thermalright SLK 947u + Noiseblocker 92mm S2 Ultra Silent Lüfter
2 Gehäuselüfter
Die Diodentemperatur habe ich mit MBM ausgelesen.
Unter Idle (ohne Gehäuselüfter) habe ich etwa 53°C und unter Vollast (Prime95) etwa 67°C!
Ich habe die Wärmeleitpaste benutzt, die bei dem Kühler dabei war und auch nicht soviel benutzt, daß es an den Seiten rausquillt.
Meine Radeon 9700 ist passiv mit Zalman ZM80C-HP Kühler gekühlt.
Ich habe festgestellt, daß, wenn ich die beiden Gehäuselüfter - beide Rückseite - voll hochfahre (NB 80mm S4), ich keinen signifikanten Temperaturgewinn erziele. Der eine bläst Luft rein etwa in Höhe der CPU, der andere ganz oben bläst sie raus.
Irgendwie bin ich da ganz unzufrieden mit dem Ergebnis!
Mir ist nicht ganz klar, wieviel noch mit anderer PAste und anderem Lüfter drin ist. Der KÜHLER dürfte eigentlich ausreichend sein. Seine Montage läßt einen "Schiefstand" nicht zu.
Ich brauche definitiv ein Statement von euch! Mir fehlt da einfach die Erfahrung.
Ich habe das Problem, daß mein System irgendwie zu heiß wird:
ASUS A78NX deluxe rev2.00
AMD Barton 2500@3200+ bei Vcore=1,70V stabil
Thermalright SLK 947u + Noiseblocker 92mm S2 Ultra Silent Lüfter
2 Gehäuselüfter
Die Diodentemperatur habe ich mit MBM ausgelesen.
Unter Idle (ohne Gehäuselüfter) habe ich etwa 53°C und unter Vollast (Prime95) etwa 67°C!
Ich habe die Wärmeleitpaste benutzt, die bei dem Kühler dabei war und auch nicht soviel benutzt, daß es an den Seiten rausquillt.
Meine Radeon 9700 ist passiv mit Zalman ZM80C-HP Kühler gekühlt.
Ich habe festgestellt, daß, wenn ich die beiden Gehäuselüfter - beide Rückseite - voll hochfahre (NB 80mm S4), ich keinen signifikanten Temperaturgewinn erziele. Der eine bläst Luft rein etwa in Höhe der CPU, der andere ganz oben bläst sie raus.
Irgendwie bin ich da ganz unzufrieden mit dem Ergebnis!
Mir ist nicht ganz klar, wieviel noch mit anderer PAste und anderem Lüfter drin ist. Der KÜHLER dürfte eigentlich ausreichend sein. Seine Montage läßt einen "Schiefstand" nicht zu.
Ich brauche definitiv ein Statement von euch! Mir fehlt da einfach die Erfahrung.