Kühlung nötig oder nicht?

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!

Wenn ich die Grafikkarte und CPU mit ner Wasserkühlung kühle, eine Samsung SP Festplatte verbaue, nen BeQuiet Netzteil nutze, eine Audigy 2 ZS, eine TV-Karte und 1024 RAM (2x512)...

brauche ich dann Gehäuselüfter? Würden die Lüfter aus dem Netzteil nicht vielleicht sogar reichen? Der Radiator wird außerhalb verbaut und mit 2 Päpsten versehen.

Ich will nicht ocen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bequiet entlüftet das gehäuse mehr als nur gering. mit einem 120mm nt hätte ich keine bedenken, so aber schon.
 
Denke auch, dass ein zusätzlicher Luftzug im Case nötig ist. Am besten vorne ein langsam laufender Lüfter reinblasend und hinten ein langsamer raussaugend.
Ober ist der Radi im Deckel ?? Wenn darüber die Luft abgesaugt wird, nur einen an der Front.
Die MB Komponenten werden es dir danken.
 
richtig, das ist wichtig, man braucht lüfter in der front meist nicht, im heck reicht und man empfindet es(lüfter im heckstatt in der front) als leiser.
 
Entscheidend ist, das ein Luftstrom im Case ist. Wie er zu realisieren ist, hängt auch von den Möglichkeiten des Gehäuses ab.
 
Ich kriege vorne einen 80mm unter, hinten einen 92mm. Aber eventuell kann ich aus dem 92 hinten einen 120er machen.
 
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, welche eine Idee darstellt.

Sagt mal bitte, ob das reichen würde.
 
bei mir geht der link nicht, ich würde es an deiner stelle auch einfach in die hwluxx eigenen gallery schieben ;).

edit:
nu geht der link :fresse: egal.

edit2:

die konstruktion ist rel. ineffizient, der radi liefert bessere werte wenn die lüfter drauf pusten.

ich würde zu einem 120mm nt greifen, das ist sinniger.
oder halt passives nt und 120mm lüfter im heck.

außerdem würde ich bei einer derart geringen belüftung die nb mit in den wakükreis einbinden.

kannst dir auch mal die bilder meines sys in der gallery anschauen.
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3185
die kabel verlegung habe ich nun schon x-mal neu gemacht, also darauf bitte nicht mehr anspielen ;).

gruss zivi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
[...]die konstruktion ist rel. ineffizient, der radi liefert bessere werte wenn die lüfter drauf pusten.

Ein Lüfter pustet ja drauf, bzw. zieht die Luft aus dem Gehäuse und pustet somit auf den Radi. Und den anderen kann ich ja wenn ich will iimmer noch drehen...

Zivi schrieb:
ich würde zu einem 120mm nt greifen, das ist sinniger.

Hmm...nur will ich das Geld nicht ausgeben. (das BeQuiet habe ich nämlich schon...) Außerdem: Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem 120mm Netzteil und einem 120mm Lüfter?


Zivi schrieb:
oder halt passives nt und 120mm lüfter im heck.

Bringt ein 120mm im Heck mehr als ein 120mm im Gehäusedeckel? Das würde sich nämlich noch machen lassen. Dann könnten auch die beiden Lüfter auf dem Radi draufblasen und ich müsste nix bohren - aber eben einen 120mm mehr kaufen und eventuell vibriert dieser dann auch noch, was alles lauter machen würde.

Zivil schrieb:
außerdem würde ich bei einer derart geringen belüftung die nb mit in den wakükreis einbinden. [...]

Wieso denn das? Ist das so wichtig wenn man nichts übertakten will?

Zivil schrieb:

Gruß zurück
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Hmm...nur will ich das Geld nicht ausgeben. (das BeQuiet habe ich nämlich schon...) Außerdem: Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem 120mm Netzteil und einem 120mm Lüfter?

ein 120mm lüfter ist halt nur ein lüfter, ein 120mm nt ist ein netzteil mit 120mm lüfter, wie z.B. die fortron nt.
oder wie sollte ich die frage verstehen :fresse: ?

35712 schrieb:
Bringt ein 120mm im Heck mehr als ein 120mm im Gehäusedeckel? Das würde sich nämlich noch machen lassen. Dann könnten auch die beiden Lüfter auf dem Radi draufblasen und ich müsste nix bohren - aber eben einen 120mm mehr kaufen und eventuell vibriert dieser dann auch noch, was alles lauter machen würde.

ein 120mm lüfter im heck ist in sofern effizienter als das du dann deine festplatte aus demw wakü-kreis nehmen kannst und die platte vom luftstrom effizient kühlen lassen kannst, je tierfer der lüfter hinten im heck sitzt, desto besser sind auch die bauteile auf der graka gekühlt.

35712 schrieb:
Wieso denn das? Ist das so wichtig wenn man nichts übertakten will?

meine northbirdge wurde im idle 55° heiß, die last-temps waren jenseits von gut und böse.
 
Zivi schrieb:
ein 120mm lüfter ist halt nur ein lüfter, ein 120mm nt ist ein netzteil mit 120mm lüfter, wie z.B. die fortron nt.
oder wie sollte ich die frage verstehen :fresse: ?

Nein, du meinstest, dass ich mir nen 120er Netzteil zulegen soll anstatt einen 120er Lüfter ins Dach zu bauen - nur wo liegt da der Unterschied?

Zivi schrieb:
ein 120mm lüfter im heck ist in sofern effizienter als das du dann deine festplatte aus demw wakü-kreis nehmen kannst und die platte vom luftstrom effizient kühlen lassen kannst, je tierfer der lüfter hinten im heck sitzt, desto besser sind auch die bauteile auf der graka gekühlt.

Aber wenn ich die Platte in den WK Kreislauf gebe, dann wird der ja auch nicht sonderlich heißer (übertakten will ich eh nicht...und wenn, dann lege ich mir einen zweiten 240er Evo zu...), aber die Platte kühler, leiser und ein Argument für einen weiteren Lüfter geht verloren.

Zivi schrieb:
meine northbirdge wurde im idle 55° heiß, die last-temps waren jenseits von gut und böse.

Ich weiß nur, dass bei mir hier ein Rechner seit knapp 4 Jahren nur von einem Netzteil belüftet wird und niemals Probleme gemacht hat. Deswegen zweifel ich so ein bisschen an dem Muss eines Gehäuselüfters im Heck...


Ich will hier nicht auf meiner Meinung bestehen (auch wenn es so rüberkommt) und ich verstehe schon, dass ein 120er im Heck wohl besser zieht als ein 120er im Deckel, aber ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, solange ich nicht übertakten will. Der Rechner wird auch maximal 3 Jahre in der Bestückung laufen, dann wird allerspätestens wieder alles ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Hmm...nur will ich das Geld nicht ausgeben. (das BeQuiet habe ich nämlich schon...) Außerdem: Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem 120mm Netzteil und einem 120mm Lüfter?

:lol: :fresse:

sorry, nicht bös gemeint.
 
5-7 schrieb:
:lol: :fresse:

sorry, nicht bös gemeint.

Ich glaube ihr versteht alle den Zusammenhang der Frage nicht...

Gemeint war: Wo liegt der Unterschied zwischen einem 120mm Lüfter welcher im Netzteil das Gehäuse entlüftet und einem 120mm Lüfter, welche im Gehäusedeckel das Gehäuse entlüftet?

Nicht so wie ihr das denkt... :xmas:
 
man muss es auch nicht übertreiben..

fahre gut mit nem triple radi im dach meines gedämmten lian li pc70 mit von speedfan geregelten päpsten (35% idle, vollast max 75%)

und einem netzteil, bei dem man wenn man die hand hinterhält keinen luftstrom merkt.. (1 extremst runtergeregelter 80er)

man muss halt gpu+cpu wakü'n, dann braucht man eigentlich auch keine zusätzlichen lüfter..

wird nix zu warm oder schmort, trotz 2 platten im käfig
 
saci schrieb:
man muss es auch nicht übertreiben..

fahre gut mit nem triple radi im dach meines gedämmten lian li pc70 mit von speedfan geregelten päpsten (35% idle, vollast max 75%)

Wobei dein Radi wahrscheinlich in das Dach eingelassen ist und nicht einfach nur draufgebaut. Somit entlüften die 3 Päpste ja auch das Gehäuse, bzw. blasen Frischluft rein.

Bei mir würde ja "nur" ein 120er @5V im Deckel zusammen mit dem BeQuiet das Gehäuse (also die Spannungswandler, Northbridge) entlüften.
 
Ein GehäuseLüfter hinten sollte schon sein. Ein 120er mit manueller Lüftersteuerung ist perfekt, da dieser bei langsermeren Drehzahlen leiser ist und genauso gut luft schaufelt wie ein 92er mit höchster Drehzahl.
 
thermometer nehmen und messen. es gibt so film thermometer (aka senfu o.ä.) .
 
Zivi schrieb:
thermometer nehmen und messen. es gibt so film thermometer (aka senfu o.ä.) .

Und welche Temperaturen an welchen Stellen sind bedenklich?
 
mosfet musste checken, vor allem wegen den armen elkos drum herum, alles über 80°C würde ich mir hier sorgen machen.

northbridge da hatte ich oben schon kritische werte genannt.

den ram der graka würde ich auch im augebeahlten , richtwerte findest du bestimmt im graka-unterforum für deine graka.

zu deiner frage zum nt und dem lüfter.

also der lüfter im heck zieht die luft tiefer über der graka ab und kühlt diese dadurch besser mit, im nt ist das nicht so gegegben, genauso bei deiner konstruktion.
gegen deine konstruktion spricht zum größtenteil aber die ineffizienz des radi in der konfig. .

nochmal kurz:
mosfet, graka speicher und northbridge halte ich für die bedenklichsten komponenten.
werte findest du in jeweiligen unterforen hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh