[Kaufberatung] Kühlung: Neues Case oder Wakü?

mic1184

Enthusiast
Hi, aktuelles System siehe Signatur. Folgendes Problem:

p1000917vo2.jpg

Wie ihr seht ist das Case (ein CS-601, sollte bekannt sein) sehr vollgepackt und auch recht eng. Es sind vier 80mm gehäuselüfter (Noiseblocker BlackSilent X1) sowie zwei scythe slipstream 1200 auf dem Mugen. Ein Scythe hängt noch unten am accelero S1.

Die CPU-Temps gehen bei geschlossenem Case schnell auf über 60° bis 70° (da breche ich prime dann ab). Bei geöffnetem Case bleiben die Temps bei knapp unter oder nur wenig über 60°, sind also okay.

Das Problem ist denke ich, dass der Mugen keine Frischluft von draussen bekommt, da direkt vor im das Diskettenlaufwerk und eine Festplatte sitzt, ohne Öffnung nach draussen und Lüfter. Das Case ist für Quadcore OC wohl einfach nicht mehr geeignet.

Ausserdem ist alles sehr eng, die Komponenten haben teilweise sogar direkten Kontakt:

p1000914hu1.jpg

Hier sieht man, dass der Accelero an die Festplatten stößt, und das PCB der Graka auf einer Festplatten aufliegt. Das alles ist natürlich alles andere als optimal und macht jeden Aus-/Einbau zur Zitterpartie.

Das Gehäuse ist zwar komplett gedämmt, jedoch ist die Geräuschkulisse durch die teils sehr eng beieinander liegenden Lüfter (der zweite Slipstream auf dem Mugen ist keine 2cm vom 80er Gehäuselüfter entfernt) auch nicht gerade die leiseste.

caseoffenje6.jpg

Dieses Bild zeigt die Temps bei offenem Case, egtl vollkommen in Ordnung. Prime läuft noch ned lange, aber die Temps gehen auch nach einiger Zeit nicht mehr weiter hoch. Sobald das Case geschlossen wird, klettern sie innerhalb weniger Minuten auf 70 Grad.

Die Temps von Chipsatz und Graka hingegen sind auch bei geschlossenem Case sehr gut dank dem Accelero und dem Lanparty Transpiper.

Die große Frage, mit der ich mich nun Beschäftige ist, ob ein neues Case oder eine CPU-Wakü sinnvoller wäre.

Neues Case würde entweder der Stacker STC oder der Cosmos S werden. Wobei der Cosmos S doppelt soviel kostet, mir aber noch etwas besser gefällt. Allerdings kann ich mir dann ZUSätzlich eine Wakü nicht mehr leisten.

Die Alternative wäre, das CS-601 zu behalten, und den Mugen durch eine externe Wakü zu ersetzen. Allerdings hab ich mich damit bisher nur wenig auseinandergesetzt und scheue auch die Kosten. die 200 EUR für den Cosmos S wären gleichzeitig auch die Schmerzgrenze für eine externe Wakü.

Was meint ihr, wo liegt der bessere Ansatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenne ich mal wirklich vollgestopft!

Ich denke deine Dämmung wird u.a. auch für die hohe Temperatur verantwortlich sein.

Günstigste Idee: Hol dir ein Chieftec Big Mesh Tower, der ist wesentlich größer.

Der gefällt mir aber leider nicht. Wenn neues Gehäuse, dann der Stacker STC für ca. 100 EUR oder der Cosmos S für 200EUR. Die Preisfrage ist halt, ob ich nicht gleich in ne Wakü investieren sollte...

Tag...

wie wärs wenn du die Festplatten in sowas http://www.caseking.de/shop/catalog...ion-Kits/InLine-HDD-Adapter-silber::6580.html verfrachtest und dann die Front etwas moddest und dort 2 120er einbaust die dann für Frischluft sorgen

mfg

Hm ganz interessante Idee, allerdings habe ich leider keine zwei freien 5,25" Schächte mehr. Und wenn die HDDs vor der Grafikkarte weg wären und zwei 120er dort ihren Dienst verrichten, blasen die auf die Graka, leider nicht auf den Mugen...

Ich bin für das Stacker , wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben ! Wenn wakü , dann schon ne gute ... Ich kenn mich da zwar überhaupt nich aus , aber ich meine das wird teurer ;)

Ich bin für das Stacker , wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben ! Wenn wakü , dann schon ne gute ... Ich kenn mich da zwar überhaupt nich aus , aber ich meine das wird teurer ;)

Ja so habe ich mich nun auch entschieden. Werd mir den Stacker holen (der Cosmos S sieht zwar nochmal deutlich geiler aus, aber 100EUR mehr ist mir das ned wert).

Falls mir 3,6/3,7 GHz mit Lukü dann irgendwann nedmehr reichen, kann ich immer noch ne Wakü dazukaufen und krieg die dann stressfrei im Stacker unter.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben.

yep, vorallem ließe sich bestimmt noch einiges machen. kann mit 1,45v mit 4ghz ins windows booten... hab ich aber nur einmal kurz probiert, will mir den guten quad ja ned kaputtmachen.

nur der stromverbrauch geht halt schon enorm nach oben, deswegen bin ich mit 3,6/3,7 ghz auch zufriegen. 3,6 und 3,7 machen kaum nen unterschied bei v-core und temps. 3,8 ließen sich unter 70° zweifelsohne auch machen, aber nur wenn das Case offen lasse. Das ist familienbedingt aber nicht 24/7-fähig ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh