Kühlung optimieren

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 313306
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 313306

Guest
Servus!
Ich würde gerne mein System (siehe Info) etwas leiser machen. Preislich so günstig wie möglich - suche also effiziente Maßnahmen.
Gesetzt bleiben: CPU, Grafikkarte, Gehäuse (Corsair Carbide 200R) und zumindest der SilentWing2-Lüfter am Gehäuse-Back (oh yeeaah, Denglisch ftw).
Die Kiste schnurrt im Idle vor sich hin, leise aber hörbar. Habe die PWM-Kurven schon optimiert, sodass der EKL bei niedrigen Temps im Semi-Passiv-Modus rumnudelt. Bloß wirds dann irgendwann echt laut, und auf Volllast rauscht der 10900f schnell ins Temperatur-Limit.
Ich will da jetzt nicht allzu viel Geld reinstecken, so insgesamt ist das System ja schon ziemlich gut aufgestellt, denke ich. Mein Gehäuse hat noch mehrere Slots für Lüfter (vor allem oben), die ich nicht nutze. Meine Idee ist daher, dass ich noch 2 SilentWings bestelle, und die so konfiguriere, dass die erst ab einer gewissen Temperaturschwelle aktiv werden. Zusätzlich könnte ich auch die CPU-Lüfter austauschen. Würde das im Lastbereich die Hitzeabfuhr wesentlich verbessern, oder sind das letztendlich Peanuts und ich fahre besser mit einem leistungsstärkeren CPU-Kühler (sofern es wesentlich bessere im gleichen Packmaß gibt) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den cpu lüfter kannste ja so einstellen dass er nicht zu hören ist. wenn der kühler nicht reicht tauschen ^^
einfach nen nh d15 rein und dann sollte ruhe sein^^

hat die karte kein zero rpm?

Hey, danke für deine Antwort. Die beantwortet aber keine meiner gestellten Fragen.

Dein System kann man am Handy leider nicht sehen. Welcher CPU Lüfter ist es denn? Der Brocken 3? Wenn dies so ist, dann ist das Problem, dass er bei hoher Drehzahl einfach nicht viel Leistung macht und der eher für wenige bis mittlere Last gemacht ist.

1641387650555.png

das hat er drauf.

Gesetzt bleiben: .....Gehäuse (Corsair Carbide 200R)......

Das wird wohl aber der größte Faktor sein(neben der Tatsache das der 10900k durchaus recht schnell heiß rennt), wenn man die Lüfterpositionen, das generelle "oldschool layout" und die restriktive Front bedenkt. Aber, was wohl einen Versuch wert wäre, ist die übrigen Lüfter Slots zu belegen, vielleicht sogar den unteren im Seitenpanel, und die Frischluftzufuhr für die CPU von hinten zu bewerkstelligen, was Corsair auch bei deren "Demosystem" mit 120er AiO gemacht hat, ansonsten hilft nur ein anderes TDP Limit zu setzen, oder andere UV methoden zu verwenden, kommt halt auch darauf an was für eine Art von Lasten du fährst.

130128154018500701900056Y.jpg

mal davon ab das er nen 10900F (65W) hat und keinen 10900K (125W) Hat sollte die Temperatur sehr human bleiben.
Ich hab den 10900F selber im System und der ist mit dem Nocuta NH-D15S sowas von Kühl..

Jetzt Aktuell schreibe ich hier und schaue ne serie auf Amazon, da bleibt der auf 29°
wenn ich den hochjage dann geht er nicht über 55°

Das Gehäuse ist Lufttechnisch sehr sparsam ausgelegt was die Front angeht (meine Meinung)
Ich empfehle dir so wie meine vorrdner die restlichen Plätze für Lüfter zu besetzen.

Im vergleich :
Ich habe das Thermaltake Core V21 mit Lüftern vollgestopft
1x200mm Front
2x140, 1x120 im Deckel
1x140 im Heck
Nocuta NH-D15S wurde auf 2 Lüfter aufgestockt (bringt 4° im vergleich zu 1 Lüfter)
Alle Lüfter laufen auf 5V bzw der 200mm auf 7V somit sind die Lüfter absolut leise und nicht hörbar!

Das Heck zieht raus, der rest drückt rein, die CPU Lüfter sind aufs Heck ausgerichtet.
Für mich ist das die Optimale einstellung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh