Kühlung per Bus Disconnect - A7V8X

FastLane-PC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
532
Ort
Köln, NRW
Tach,

ich einen AMD Thorto@Barton 2300MHz bei 1.75V, der wird dementsprechend etwas warm bei einer silent-luftkühlung...

die volllast-temp stört mich nicht, was mich allerdings stört, ist, dass mein Mainboard, das Asus A7V8X, scheinbar nicht über einen Bus Disconnect verfügt und die CPU so ständig warm bleibt (idle 45°C).

ich habe die selbe cpu auf dem abit nf7-s mit bus disconnect ausprobiert, und da warens nur 34°C

WPCredit scheint nicht zu funktionieren, und ein Zusatz-Tool wie VCool möchte ich nicht benutzen, da dieses das HArdware-monitoring durcheinander bringt und ständig falsche werte liefert, obwohl alles ok ist.

gibt es sonst noch eine möglichkeit auf meinem kt400 Mobo den bus disconnect irgendwie fest einzustellen?

ich habe das beta bios 1014 drauf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von FastLane-PC
Tach,

ich einen AMD Thorto@Barton 2300MHz bei 1.75V, der wird dementsprechend etwas warm bei einer silent-luftkühlung...

die volllast-temp stört mich nicht, was mich allerdings stört, ist, dass mein Mainboard, das Asus A7V8X, scheinbar nicht über einen Bus Disconnect verfügt und die CPU so ständig warm bleibt (idle 45°C).

ich habe die selbe cpu auf dem abit nf7-s mit bus disconnect ausprobiert, und da warens nur 34°C

WPCredit scheint nicht zu funktionieren, und ein Zusatz-Tool wie VCool möchte ich nicht benutzen, da dieses das HArdware-monitoring durcheinander bringt und ständig falsche werte liefert, obwohl alles ok ist.

gibt es sonst noch eine möglichkeit auf meinem kt400 Mobo den bus disconnect irgendwie fest einzustellen?

ich habe das beta bios 1014 drauf...

Was isn bus disconnect? Hab nämlich auch ein Abit NF7-S Rev.2.0 und würd meine Temp gern senken:d
 
im bios beim abit nf7-s heißt das "cpu disconnect"

das trennt die cpu vom bus, sobald keine rechenleistung benötigt wird. dadurch wird im idle-modus strom gespart, die cpu wird kühler.

das ändert jedoch nichts an der volllast-temp.
 
Original geschrieben von FastLane-PC
im bios beim abit nf7-s heißt das "cpu disconnect"

das trennt die cpu vom bus, sobald keine rechenleistung benötigt wird. dadurch wird im idle-modus strom gespart, die cpu wird kühler.

das ändert jedoch nichts an der volllast-temp.

Thx, gleich mal ausprobieren
:d
 
Komisch, das war schon an, bringt aber anscheinend nix Idle 50°C Vollast 56°C:hmm:
Muss man vielleicht noch was anderes einstellen?
 
das timing ist perfekt :d

nein, das sollte eigentlich sofort laufen und sich bemerkbar machen.

aber ich hab schon von einigen fällen gehört, wo das auf dem abit einfach nicht funktioniert hat. vielleicht tut's ja ein bios-update (oder downgrade)
 
Original geschrieben von FastLane-PC
das timing ist perfekt :d

nein, das sollte eigentlich sofort laufen und sich bemerkbar machen.

aber ich hab schon von einigen fällen gehört, wo das auf dem abit einfach nicht funktioniert hat. vielleicht tut's ja ein bios-update (oder downgrade)

Vielleicht weil ich APCI abgeschaltet hab? Oder irgendeine andere Bios-Einstellung die damit zusammenhängt?
 
hmm..daran hab ich gar nicht gedacht, das könnte sein. acpi müsste glaub ich angeschaltet sein. es kann auch nicht schaden das mal auszuprobieren...


sorry, hab mir nicht gemerkt obs an war....aber stromsparmodus oder alles was damit zu tun hat, kannst du ja mal testweise einschalten....
 
Original geschrieben von FastLane-PC
hmm..daran hab ich gar nicht gedacht, das könnte sein. acpi müsste glaub ich angeschaltet sein. es kann auch nicht schaden das mal auszuprobieren...


sorry, hab mir nicht gemerkt obs an war....aber stromsparmodus oder alles was damit zu tun hat, kannst du ja mal testweise einschalten....

Einfach einschalten kann ich das nicht, da müsste ich bei Verändern wieder Win Neuinstallieren (geht dann nämlich nimmer gescheit).

Zu deinem Problem: Wie wärs mit CPUIdle, find ich ganz gut, weiss leider net obs auf Nforce 2 Boards läuft
 
hmm...das hab ich ja noch nicht ausprobiert...:fresse:

allerdings wäre mir eine festeinstellung lieber...kanns ja jetzt sowieso nicht testen, prime lüppt grade seit 12 stunden...hehe
 
Original geschrieben von FastLane-PC
hmm...das hab ich ja noch nicht ausprobiert...:fresse:

allerdings wäre mir eine festeinstellung lieber...kanns ja jetzt sowieso nicht testen, prime lüppt grade seit 12 stunden...hehe

Es gab auch mal so eine Chipsatzveränderung von Windows aus, da musste man nur ein paar Zahlenwerte ändern und das wurde bei jedem Windowsstart aktiviert
;)
 
tja, genau das ist ja das problem...wpcredit wollt ich ausprobieren, das geht aber überhaupt nit bei mir...
 
ich glaub da muss man noch was im windows akivieren ... aber ich weiss auch net was - bin auch schon ne weile auf der suche ...
 
Beim NF7 funzt das schon, allerdings erst seit ich das OS neu aufgesetzt habe (mit CPU disconnect enabled)...
Vorher hat sich bei mir auch nix getan!
 
Original geschrieben von MacDuncan
Beim NF7 funzt das schon, allerdings erst seit ich das OS neu aufgesetzt habe (mit CPU disconnect enabled)...
Vorher hat sich bei mir auch nix getan!

OS ist von Anfang an immer mit CPU disconnect enabled installiert worden, aber anscheinend braucht man das ACPI (was ich aber nicht einschalten werde:d )
 
hmm, ne ... also ich hab schon immder die disconnect funktion und auch ACPI angeschalten und es bringt nix ... aber meiner hat auch meist 1-2% auslastung ... scheiss netzwerk :rolleyes:
 
Original geschrieben von ossiram
hmm, ne ... also ich hab schon immder die disconnect funktion und auch ACPI angeschalten und es bringt nix ... aber meiner hat auch meist 1-2% auslastung ... scheiss netzwerk :rolleyes:

stimmt, meiner hat auch im Idle 4-5% Aulastung wegen Internet, Netwerk, Hintergrundprogrammen etc.:d
 
eben ... und der kann ja nur disconecten wenn er 0% last hat ...

Naja, stört mich eh net ... ich hab so schon 44°C :d
 
Original geschrieben von ossiram
eben ... und der kann ja nur disconecten wenn er 0% last hat ...

Naja, stört mich eh net ... ich hab so schon 44°C :d

Ich probier grad mal CPU Idle aus, die Beta Version hat Support für Nforce 2;)
 
Original geschrieben von ossiram
eben ... und der kann ja nur disconecten wenn er 0% last hat ...

Naja, stört mich eh net ... ich hab so schon 44°C :d

naja, das stimmt nicht ganz...ich hatte beim abit auch netzwerk, internet-radio etc. laufen, dennoch war die temp sehr viel niedriger...scheinbar ist totales HALT gar nicht notwendig....ist aber nur ne theorie:fresse:
 
Original geschrieben von FastLane-PC
naja, das stimmt nicht ganz...ich hatte beim abit auch netzwerk, internet-radio etc. laufen, dennoch war die temp sehr viel niedriger...scheinbar ist totales HALT gar nicht notwendig....ist aber nur ne theorie:fresse:

Schau dir mal in meinem Thread den Post an, das funktioniert mit allen Nforce 2 Boards, bei mir auch:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh