Kühlung so ok ?

grog

Urgestein
Hallo zusammen,

habe mich von meiner Wakü getrennt und bin wieder auf die lüftkühlung umgestiegen.

habe jetzt soweit alles fertig und wollte gerne von den Fachleuten hier im forum wissen ob soweit alles richtig ist bzw ob es was zu verbessern gibt.

Daten :

Hardware :
Intel i5 2400
zotac GTX 560 ti
Tower : BitFenix Shinobi

Kühler :

CPU = Thermalright HR-02 Macho
VGA = EKL Alpenföhn Peter

Lüfter :
2x Enermax T.B Silence 120mm Front @5V
2x Enermax T.B Silence 120mm Boden @5V
2x Scythe Slip Stream 140mm 500rpm Deckel
1x Thermalright 140mm @ 500rpm (CPU Kühler)
2x Thermaltake 120mm (VGA Kühler)

die Entermax lüfter pusten die luft ins gehäuse rein, die beiden Slip Stream ziehen sie raus. Hinten ist kein lüfter verbaut da der Lüfter vom CPU Kühler direkt am loch sitzt und die luft raus drückt.

Temperaturen sind wie folgt :

CPU :
ilde = 32°
last = 50°

VGA :
idle = 25°
last = 48°

gemessen mit Speedfan und Prime95 bzw 3Dmark

Ich würde jetzt noch als änderung folgendes machen :

die 2x TT 120 vom VGA Kühler gegen 2x 140mm Slip Stream 500rpm tauschen
und am CPU Kühler noch einen weiteren 140mm Lüfter anbringen (sinnvoll ?)

gibt es sonst noch etwas zu verbessern ?

danke schonmal

mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen sind doch spitze. Ein weiterer 140mm Lüfter bringt es nur wenn du vor has die Drehzahlen mit dehnen der jetzige läuft noch deutlich zu reduzieren, was bei 500rpm kaum sinn macht.

Wenn dann nur die beiden lüfter ab der Grafikkarte da die zu laut sind

Danke Schonmal

Wie hoch sollten die temps sein ?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Nicht höher als 80C würd ich mal als Faustregel sagen ;)
Wie hoch die Temperaturen sein sollten hängt vom System und der Umgebung ab und ist eigentlich Unwichtig.
Deine temperaturen liegen aufjedenfall im grünen bereich und bieten sogar noch Raum für dezentes OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh