Kühlung unter WinXP

smerles

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Toshiba Sattelite A80 Notebook:
Unter Windows XP arbeitet die Kühlung des Notebooks nicht richtig, selbst unter Vollast wird die Drehzahl nicht erhöht. Dafür wird aber der Prozessor heruntergetaktet, was irgendwie ärgerlich ist ;)
Unter openSUSE 10.2 habe ich dieses Problem nicht, daher schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Hat jemand einen Tipp?

Die wichtigsten Systemdaten:

Computer:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack: Service Pack 2
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ: Mobile Intel Pentium M, 1600 MHz (9 x 178)
Motherboard Name: TOSHIBA Satellite A80
Motherboard Chipsatz: Intel Alviso i915PM
Arbeitsspeicher: 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ: Phoenix (10/25/06)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht dein Notebook auf Energiesparen?
Wenn nicht gucke nach der Software Notebook Hardware Control, damit managen viele ihre Notebooks.

Gruss QGel

Danke für den Tipp, hab es installiert. Unter "ACPI" bekomme ich die Meldung, daß das "ACPI Control System" nocht nicht konfiguriert wurde, allerdings kann ich auf keinen der Links klicken.

Kann es sein daß der falsche ACPI Treiber installiert ist? Im Gerätemanager steht unter System "ACPI-Uniprozessor-PC", ist das eventuell der falsche Treiber für ein Notebook?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh