Kühlung von Wohnzimmer-PC

tomtotom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
6
Hallo
Wollte es mir gönnen, meinen Wohnzimmer-PC in ein schickeres Gehäuse zu packen, und jetzt ahb ich den Salat:
Gehäuse von Aopen H340H (Micro-Atx)
Dazu ein Elite Board (für´s Wohnzimmer reicht es)
Die kiste hat einen AMD 1800XP und eine Radeon 7000 (passiv)
Nun das Dilemma- ich habe momentan die Wahl zwischen unglaublich laut und Heiß, oder laut und unglaublich heiß.
Der CPU Lüfter (arctic) Blockiert komplett die Lüftung vom Netzteil, und stößt oben an der Gehäusedeckel, wodurch kein bisschen Luft mehr im Gehäuse existiert, alles Lüfter auf Hochtouren drehen usw.
Dann habe ich das Netzteil ausgebaut, ein altes, sehr leises Netzteil mit Papst-Lüfter außen drangepackt und wäre fast zufrieden mit der Lautsärke, solange ich das Gehäuse offen habe, wenn ich es jedoch schließe, dreht der CPU-Lüfter wieder hoch, und die Kiste wird heiß.
Habe jetzt schon über Wasserkühlung nachgedacht,allerdings hilft mir das nicht beim NEtzteillüfter, und ich hab einen rieden Klotz extern rumliegen -doof.
Was tun?
Danke für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum

was muss der pc denn alles können? nur sachen wie dvd wiedergabe oder solche geschichten? denn dann kannste ja mal die vcore deines prozzis absenken und den prozessor runtertakten. dann müsste das hitzeproblem ja irgendwie in den griff zu bekommen sein. was hast du überhaupt für temps?
 
Ich denke mal dass das Mobo keine großartigen Voltage-Einstellungen bietet.

Evtl. könntest du direkt über dem CPU-Kühler ein Blowhole in die Seitenwand machen damit er direkt kalte Luft ansaugen kann.

Wieviel Abstand sind eigentlich zwischen Kühler und Seitenwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein palomin ?

wenn ja, dann würd ich mir einen duron (1400 oder 1600) kaufen, die kosten neu 40eur ...
evtl. sogar noch runtertakten auf 1ghz, dann einen leisen oder gar passiven kühler drauf, denn da wird wohl genau daneben der netzteillüfter sein (kommt jetz drauf an wie das board ist ?!)
notfalls aus kunstoff einen kanal machen, damit der NT lüfter die luft durch den kühler zieht!
das sollte reichen und ist dann leise :)
wenn der nt lüfter zu laut ist, dann gegen einen andern tauschen

also so würds ich machen (wird auch bei einigen fertig pc's so gemacht....)
 
lasst uns erstmal abwarten was er für temps hat. es gab schon leute hier im forum die 50 grad als unglaublich heiß bezeichneten. nebenbei gesagt , wenn es ein palo ist dann ist auch 60 grad noch absolut im rahmen. darunter habe ich ihn selbst in meinem stattlichen midi tower nie betreiben können.
 
Wiow, das ging schnelll.

Der Rechner ist den ganzen Tag an, da er auch den Stall für meinen Esel darstellt, sowie Live TV/VCR macht.
Kleinerer Prozessor geht nicht, da er so schon am Rande seiner Leistung arbeitet.
Mit unglaublich heiß meine ich, das ich an der rechten Hand eine ca. 3 cm. lange Brandblase vom Ausbau des Netzteil habe - unglaublich heiß.
Anscheinend funktionieren die Temperatur-Dioden um Board nicht, denn der MBM zeigt mir (je nach Sensor) entweder 126 Grad oder 29 Grad an, und dies immer konstant - da stimmt wohl was nicht.
Ich kann aber gerne mal ein Fieberthermometer in das GEhäuse legen, falls das hilft.

Im Normalfall ist direkt neben der Cpu(+lüfter) das Netzteil, ohne Netzteil wär die Gehäusewand ca. 4-5 cm entfernt.
Ich scheue mich auch nicht, ein Loch in den Deckel zu schneiden, allerding bekommtz so ja auch nur die CPU etwas Luft, der Rest heizt weiter
DAnke
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel den cpu kühler. ich habe ebenfalls so ein aopen case für meinen epia hier stehen. das nt trägt richtig gut zur entlüftung bei.

was für ein board von ecs hast du, ich frage wegen der orientierung des sockels.
 
Ich habe ein Elitegroup KM400M2

Wenn ich den CPU-Kühler wechsel, welchen soll ich dann nehmen? Es müsste einer sein dem Netzteil nicht den Luftsrom versperrt, und die leisen Lüfter die ich bisher so gesehn habe, sind nicht wirklich kleiner als der Arctic.
 
ich bin doof, warum so schwer. nen sharkoon Heatpipe HPS1 oder nen coolermaster pipetower 7 oder wieder heißt, einfach lüfter ab fertig der tower kühler hängt genau im luftsrom, du musst nur schauen, das es von der höhe her passt.
kannst ja mit pappe nen ductbauen, so das die luft gut dran vorbei geht.
wenn du nene aerocool dp-101 bekommst biste auch nicht schlecht dran.

schau dich mal nach so tower kühlern um, die müssten eigentlich optimal sein.

edit, da ich einen dp-101 hier habe, hab ich bene dgeschau obs passt. es geht nicht. wird bei den anderen towerkühlern wohl auch der fall sein. könntest du dich mit einem loch im deckel anfreunden?
es wäre auch für den arctic ne "lösung" da hättest du aber immernoch das prob mit dem nt.

ganz ehrlich schein towerkühler, loch im deckel, altes nt rein die effizeinteste methode zusein.

was je nach kühler billiger wäre: ein anders mobo holen mit gedrehen sockel. musst du selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sharkoon scheint reinzupassen (hab genau 8cm platz nach oben...)
Ich hab kein Problem mit dem Loch im Deckel, jedoch mit dem Original.Netzteil, da ich das schon als ziemlich laut empfinde.
Komme ich mit der Sharkonn Lösung auch hin, wenn ich weiterhin mit einem externen Netzteil arbiete, oder fehlt dasn der Netzteillüfter him Gehäuse?
Den Tower kann ich ohne netzteil wohl komplett vergessen, weil die Luft dann nur noch aus dem Loch im Deckel strömt, und somit gar nichts mehr Luft im Gehäuse umwirbelt.
 
jupp. für nen tower kühler muss das alte nt rein. wie wäre es mit nem, ich glaube das ist nen 80mm nt, einem levicom ceramic, leiser gehts aktuell nicht. den bekommst du bei mindfactory. der luftdurch satz ist für die laustärke sehr gut, keine motor geräusche etc. dazu nen zalman fanmate oder direkt einen 4 zu 3pin adapter den du auf 5V umsteckst und du kannst das nt ruhigstellen. würde aber lieber auf 7v um stecken oder die tempregelung des nt selber weiter nutzen, weil der towerkühler produziert ja gut wärme.


wenn du einfach nur einen loch in den deckel machst, stell doch den tower senkrecht, dann kann die luft aus dem loch oben optimal auströmen.


edit:
hab noch mal drüber nach gegrübelt, du kannst , wenn der tower senkrecht steht und die luftoben raus kann auch den sharoon nehmen und den lüfter so befestigen das er die luft nachoben raus pustet.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für deine letzte ANtwort war ich leider zu blöd...

Wenn ich einen Tower-Lüfter hole (z.b Sharkoon), und ein Loch in den Deckel schneide, das original-Netzteil einbaue, kann ich mir dann den Lüfter an dem Tower sparen (abmontieren)?? Wenn das reicht, ist das natürlich die optimal Lösung.
Das andere war, den Lüfter laufen zu lassen, und den Netzteil-Lfter zu drosseln? Da dieses Netzteil tiereísch heiß wird (meine Hand tut echt weh) traue ich mich kaum dazu.

Ich kann das Gehäuse Wohnzimmer-technisch nur als Desktop nutzten, nicht hochkannt
 
du hast das schon richtig verstanden, ich hab sehr verwirrt geschrieben.

bei mir wird das nt kaum warm, kann aber auch an der niedrigeren last wegen dem epia liegen.

wenn du das mit dem tower kühler geschickt machst kann du wirklich den lüfter sparen. oder ihn langasm drehen lassen und in richtung nt pusten lassen.

der zalman fanmate(lüsteu) bietet sich ahlt an weil er günstig ist und einen wirklich regel bereich von 5-12 V hat, nicht wie potis.
den 4 zu 3pin adapter habe ich empfohlen, da man meist eh nur einen bestimmten wert einstellt.

je nach dem zwischen welchen polen von so einem 4pin anschlusses des nt du die spannung abgreifst, kannst du dir verschieden spannungen für deinen lüfter abgreifen.
nimmst du die spannung für den lüfter zwischen 12V und masse hab hat der lüfter 12V.
analog zwischen 0 und 5V halt 5V. aber der clou ist halt , du kannst die spannung auch zwischen 12V und 5V abgreifen und dein lüfter hat dann 7V.

es kann auch sein das der lüfter einfach nur starke vibrationen verursacht, dan können so entkoppler slicks was nützen kosten um die 2€ sind so gummistifte. das hilft oft.

ich hoffe dieser post war strukturierter.
 
OK
Dann gehe ich jetzt mal einkaufen, und werde meine Erfolge (hoffentlich) heute Abend posten.
Erstmal vielen dank, hast meinem wohnzimmer sehr geholfen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh