Kühlungs-(Geräusch)Probleme / LianLi3077

Rezack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
124
Also habe folgendes problem. die kühlung der cpu ist ne ganz schöne herausforderung aufgrund der baugröße des 3077 (http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GELI_029_4g.jpg?pID=1966). da der orginal amd kühler/lüfter ziemlich laut ist habe ich mir von thermaltake k8 geholt. doch nun ist zwischen netzteil und lüfter ca. 1cm abstand und dadurch saugt der lüfter kaum luft und die temp unter vollast steigt auf 70°C. also habe ich den lüfter des amd kühlers genommen und drauf gepack, da dieser von der bauhöhe gerademal halb so groß ist. dieser schafft es zwar im idle mode 42°C und unter volllast 63°C doch zu einem sehr hohen preis....der lüfter dreht innerhalb von 10minuten gut 6000 umdrehungen hoch was natürlich entsprechend laut ist.
ahja gekühlt werden soll ein a64 3500+
hatte mir das case ausgesucht, da es mir zum einen optisch gefallen hat und ich nicht wieder ein riesen case wollte, doch nun hab ich nen kleinen schreihals -_-
kann mir da wer helfen was ich da machen könnte ohne gleich das case zu wechseln?

ansonsten werd ich mich wohl um nen käufer für das gehäuse kümmern müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ein Netzteil mit 120ger Lüfter und mach nen XP90 oder XP120 auf die CPU, das was passt. sollte :banana: temps geben ;)
 
naja der xp120 passt allein schon von der bauhöhe nicht rein...und ein xp90+neues nt würden schon ganz schön zu buche schlagen...etwa mit 140€
dafür bekomm ich auch ein case

und wenn ich nur das netzteil tausche das dann halt auf der rückseite (zum cpu zugewandt) nein 120er lüfter. würde das was bringen? muss doch hier jemanden mit nem 30er case oder zumindest einem mit ähnlicher bauweise der mit den selben probs zu kämpfen hat
 
das pc50 von lian li iss ja im prinzip das gleiche, und hier wird halt sher oft bzw fast immer ein nt mit 120ger fan + leistungsfähigem kühler genommen. Klar kannst du auch nur ein neues NT holen, aber wenn der Kühlkörper dann nicht genug hergibt, wirst du dich wieder ärgern und dann noch ma was dazu kaufen ;)

Versuchen kannst du es auf jeden fall vorerst nur mit neuem Netzteil.
 
naja das problem ist bei mir glaube ich z.z. nur der kaum vorhandene luft(zu)strom, da er mit dem kleineren lüfter angemessene temps zusammen bekommt.
und das sollte ja dann behoben sein wenn er vom netzteil aus an luft kommt...das geht ja bei meinem tagan nicht da hier der zweite lüfter nicht auf der boden/deckenfläche ist sondern hinten dran -_-

beim nt hätte ich jetzt ans Revoltec Star Serie Chromus II RPS-450V2 - 450W gedacht...da hätte ich dann auch nicht zwangsläufig soviele kabel im tower...oder gibts da andere empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber schnukkelig^^

also der xp120 wird auf keinen fall rein passen...wenn ich den k8 mit dem mitgeliefertem lüfter reinmache hab ich maximal 1cm platz (kühler+lüfter = 73mm). der xp120 hat jedoch ne bauhöhe von 138mm (nach frozensilicon) und der xp90 75mm. der xp90 würde also verdammt nah am nt sein.

jedoch spielt bei mir die sache mit dem geld nicht so ganz mit...das sys mit tft hat mich bisher schon mehr als 1600€ gekostet was für nen schüler der nix verdient verdammt viel ist -_- und da kann ich mir das geld jetzt auch nimma so woher zaubern...case oder nt wechseln ist daher nicht so schlimm da man die teile ja noch recht gut losbekommt
 
der xp90 würde also verdammt nah am nt sein.

Was kein nachteil sondern ein vorteil wäre.

Das Chromus 2 iss im Prinzip net schlecht, habs auch, aber als verwöhnter silencer isses für mich zu laut. dürfte bei dir aber ganz gut die cpu kühlung übernehmen.
 
Endlich ein Leidensgenosse :bigok:

Ich habe seit ein paar Wochen auch das 3077 und habe um böse Überaschungen vorzubeugen auch eine Boxed-CPU mit dem Standard AMD-Kühler gekauft. Das Teil ist die Hölle :grrr:

Ich wollte eigentlich erst zum Sommer mir einen passenden Kühler suchen, aber ich halte das nicht mehr aus ;)

Nach meinen Nachforschungen ist der XP120 sogar flacher (dafür breiter und teilw. inkomp. zu MB's) als der XP90 :)

Thermalright XP 90 - Höhe ca. 75 mm (ohne Lüfter)
Thermalright XP 120 - Höhe ca. 65 mm (ohne Lüfter)

In Frage kommt für mich noch:
Zalman CNPS 7000 B - CU - Höhe ca. 62 mm (inkl. Lüfter)
Zalman CNPS 7700-CU - Höhe ca. 67 mm inkl. (inkl. Lüfter)

Nach Deinen Erfahrungen und Messungen haben wir ja maximal 83mm Das Hilft mir schonmal echt weiter ! Mal gucken....vielleicht gehe ich Morgen shoppen :)

Ich hab übrigens ein Antec TrueBlue 480 Watt NT, was an der Unterseite (zur CPU hin) einen 92er Lüfter hat.
Meine Frage ist nun, ob es Sinn machen würde

- einen großen Kühlkörper passiv zu betreiben (NT saugt ja warme lusft ab)
ODER
- den Lüfter auf dem Kühler nicht blasend sondern saugend zu montieren und somit einen Luftstrom zum NT zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ein Kumpel von mir und ich haben auch das 3077. Er hat einen 3200er XP mit zalman CU7000 Kühler. Auch sein proz wird über 70 Grad warm, er hat zudem noch alles voller Dämmmatten weil er ein Silent-Freak ist.
Ich hab selbst nun eine Wasserkühlung eingebaut.
Kann nur ein Netzteil für das Case empfehlen, dass die Luft vorne und nicht unten ansaugt, damit es keine Luftverwirbelungen um den CPU gibt. Weiter sollte man noch einen Lüfter einbauen der die Luff vom PCU direkt abführt
 
Ich hab mittlerweile mir einen Thermalright XP 120 geholt und eingebaut Ich konnte es kaum glauben aber es paßt inkl. einem 120er Lüfter !!! Ich mußte das Lüftergitter von meinem Antec TrueBlue 480 abschrauben aber dann ging es. Nun habe ich ein Sandwich...Kühler|Lüfter|Netzteil direkt aneinander. Der Lüfter läuft saugend richtung Netzteil und durchs NT wieder rausgepustet.

Ich habe max. 50 Grad unter Last ^^ :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh