Kühlungsclips entfernen? Bitte um Rat

jungwirsch

Enthusiast
Gott zum Gruß,

ich hatte bisher auf meiner Phenom 2 (3 Kerne) CPU in einem DFI LanParty DK 790FXB M2RS den boxed Kühler. Die Sache wird mir jetzt aber doch zu heiß (in letzter Zeit schaltet sich der Rechner bei einigen neueren Anwendungen wg. Überhitzung ab, autom. Abschaltung ist auf 75 deg C gesetzt). Ich habe mir daher einen neuen CPU Kühler zugelegt: Gelid Tranquillo.

Leider habe ich mich bei meinen Recherchen vertan, und der Kühler muss doch quer statt längs auf das MB. Damit kollidiert er mit einer der zwei G-Skill 2048MB DDR2-1100 PC2-8800 CL5-5-5-15 (F2-8800CL5D-4GBPI), die ich verbaut habe.

Ich habe zwei Möglichkeiten:

1. Den proprietären G-Skill Kühler von einem der RAM-Module abnehmen (dann passt es unter den CPU Kühler)
2. Das eine Modul in einen anderen RAM Slot stecken, dann würde ich aber die Dual-Channel Fähigkeit verlieren

1. würde ich natürlich vorziehen. Ist das möglich, ohne die ICs sofort zu rösten (klar, Garantie ist ohnehin weg)? Ich übertakte in keiner Weise, und habe einen einigermaßen ordentlichen Luftzug im Gehäuse.

Danke für jeden Rat

Viele Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

Hmm. Möglichkeit 3 (Barbarians at the gate): dem CPU-Kühler ein paar der Rippen stutzen. Ich fürchte nur, dann klingelts

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

Scheint ja ne heiße Kartoffel zu sein. 33 Hits, und kein Kommentar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also ich würde dir nicht empfehlen den Kühler von den Modulen runterzunehmen.
Sie sind zwar nicht verklebt, aber trotzdem kann es zu irreperablen Schäden führen.

Ich empfehle dir den Kühler gegen einen anderen auszutauschen.
Wenn du noch in der Zweiwochenfrist bist kannste den doch ohne
Grund reklamieren!

Ich empfehle dir den Kühler gegen einen anderen auszutauschen.
Wenn du noch in der Zweiwochenfrist bist kannste den doch ohne
Grund reklamieren!

Ich habe ungefähr 3 Monate mit mir gehadert, während der Kühler schon hier rumlag. Bis dahin hatte ich nur selten Abstürze. Man geht die Dinge, die man nicht gerne macht (das dunkle Gefühl der Inkompetenz; man kann bei so einem Rechner als blutiger Laie doch das eine oder andere zerstören) halt immer erst dann an, wenn's nicht mehr anders geht.

Nachdem ich gestern nix gehört habe, habe ich die Module halt in die beiden freien RAM Slots gesteckt. Der Performance-Verlust ist kaum merklich, nur bei hitzigen Kämpfen oder schnellen Fahrten mit Fahrzeugen in Red Faction Guerrilla meine ich eine leichte Verzögerung gegenüber vorher zu erleben. Schön ist das aber trotzdem nicht.

Außerdem wird jetzt, wo ich die CPU von um die 70 Grad C auf um die 40 runtergekühlt bekomme, meine Northbridge an die 70 Grad C heiß. Ich weiß wohl auch schon warum, seufz; der Tech Support für DFI LanParty MBs am Telefon ist genial, aber das MB ausbauen muss man dann halt trotzdem selber, das war nicht mal für den CPU Kühler-Einbau notwendig (unter anderem darum auch die Wahl des Modells). Wird wohl wieder 3 Monate liegen, siehe oben.

Eigtl sollte ja auch der Boxed-Kühler ausreichen ...
Da du ja wie du schreibst einen "einigermaßen ordentlichen" Luftzug hast, sollte der Rechner zumindest nicht abstürzen oder ausgehen.
Ich habe schon ganz andere Hitzköpfe in kleineren Gehäusen mit Boxed gesehen und da war nichts dergleichen.

Vorgehen ... . Tja, eigentlich gibt's nix mehr zum Vorgehen. Der CPU Kühler sitzt, wackelt, und macht Luft, die RAMs laufen auf halber Leistung, aber laufen, und die NB heizt die Athmosphäre. Ich muss wohl demnächst mal das MB ausbauen, und die NB rausnehmen und Kühlpaste auftragen. Das sollte die Überhitzung halbwegs unter Kontrolle bringen.

Aber insgesamt: das mit dem "einigermaßen ordentlichen Luftzug" stimmt wohl nicht länger. Für den Einbau des neuen CPU Kühlers musste ich nämlich einen großen Gehäuselüfter abbauen (Der CPU Kühler ist sonst zu hoch). Jetzt habe ich noch einen 80x80 intake fan und einen 120x120 exhaust fan, plus dem großflächigen Gitter an der Stelle wo der Lüfter saß (und somit Luft nur noch passiv einströmt). Man muss wohl sagen: der Case ist Mist (schön blau zu funkeln hilft ihm da jetzt auch nix; das kann er nämlich).

Fazit: Wir warten auf Sandy (denn wer glaubt schon an das Christkind), dann wird das System runderneuert

Ein besseres Gehäuse würde das Problem eher lösen als eine neue CPU. :cool:
Ich hätte einen Katana3 verbaut. Der kühlt das Board durch seine Bauweise gleich mit. Oder beim Kühler ein paar Rippen gekürzt, solange man nicht die Heatpipe absägt, sollte da nichts passieren.
Am Speicher würde ich nicht rumzerren, ich hab schon Bilder gesehen wo ein Chip beim Entfernen des Kühlers hängengeblieben ist. :fresse:

Edit: in meinem Profil sind noch die Dominatoren zu sehen, beim Katana brauchte ich nur den Lüfter zwei Lamellen höher anzubauen, dann hat es gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht witzig aus, der Katana 3. Aber eher wie ein Kuli mit Kraxe als ein Schwert :-)
Im Prinzip wäre der auch das gewesen, was ich gesucht habe. Ich habe ihn aber nicht gesehen.
Das Gehäuse muss jedenfalls weg. Ich habe mir schon ein paar andere angesehen. Aber ich denke, das mache ich wenn ich das ganze System neu aufbaue
Jedenfalls danke allerseits

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh