Kühlungskonzept: Chieftec CS-601

mYstik_

Enthusiast
Hallo!

Bei mir steht eine komplette Aufrüstung meines Computers an. Bin mir jedoch über das Kühlkonzept noch nicht wirklich sicher.

Als Gehäuse kommt ein etwas in die Jahre gekommenes CS-601 zum Einsatz. Die CPU (Q6600) und die HDDs werden wassergekühlt. Leider werden Graka (8800GTS, G92), Motherboard und Speicher nicht mehr in den Wakü Kreislauf kommen. Bisher hatte ich bei meinem alten PC alle Komponenten wassergekühlt und somit überhaupt keine Belüftung (lediglich Netzteil) nötig.

case1.jpg

case2.jpg

Da nun mit Sicherheit ein Wärmestau entstehen würde müssen auf jeden Fall Gehäuselüfter her. Das Gehäuse bietet leider nur im hinteren Bereich die Möglichkeit für 2*80mm Lüfter. Ich habe vor, in das Seitenteil einen 120er zu setzen, der Luft auf die Komponenten bläst.

Weitere Ideen habe ich noch nicht, gibt es überhaupt 80er Lüfter, die nicht Krawallmacher sind? Seht ihr andere Möglichkeiten um Lüfter zu platzieren?

gruß Malte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter von Papst sollen recht leise sein, aber auch recht teuer.

Oder du machst es wie ich bei meinem Chieftec BX, habe vorne und hinten 120er Lüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist das leider nicht bei mir die 120er zu montieren. In die Front bekomme ich definitiv keine Lüfter mehr rein, da dort der Aquatube horizontal drin sitzt (sieht man auf den Fotos oben).

Hinten ist es auch eher schwer nen 120er unterzubringen, da bei meiner alten Revision dort die Rückseite nicht eben ist, sondern ne starke Kante hat.

Hat da trotzdem von euch schonmal jemand nen 120er dran montiert? Sonst muss ich da wohl mal selber ein wenig rumexperimentieren, weil ich mir die 80er Lüfter eigentlich um jeden Preis ersparen möchte...

gruß Malte

Bei 80mm Lüfter'n die leise sind kann ich dir die Nanoxia FX-08 1600 empfehlen, die sehen zudem noch richtig gut aus.

Nanoxia_FX-08_1600_2.jpg

Nanoxia_FX-08_1600_3.jpg

Ich hab einen in der Front und einen im Heck, mein System lässt sich damit noch ausreichend kühlen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh