Kühlungsproblem mit P182 und neuen Kühler

md11

Neuling
Hallo zusammen
Nach stundenlangem durchstudieren von reviews hab ich mir jezt das P182 zugelegt.
Mein altes Aerocool Extremengine 3t wollte ich ersetzten, weil es der reinste Staubfänger war. Ausserdem erhoffte ich mir mit dem neuen p182 1. bessere Temps wegen dem durchdachten Kühlsystem 2. leiser 3. Staubfilter.

Heute habe ich das ganze system zusammengebaut und ich musste mit erschrecken Feststellen, dass die Prozessortemperatur 10°C höher ist als zuvor(53°C jetzt, 43°C zuvor))!
Ich habe den prozessorkühler (thermalright hr-01 plus) 2 mal ein und aus gebaut (mit der mitgelieferten wärmeleitpaste) aber die temps sind faktum 10° Celsius höher! Dasselbe mit den Festplatten - ebenfalls 10° höher!(43°C anstatt 33°C) wo die doch im speziell unterteilten Bereich sind. Es ist zum ausrasten:heul:
Überall nur gute reviews gelesen über den Prozessorkühler (review) sowie über das Gehäuse.

Ich habe auf dem Prozessorkühler eine Aerocool Turbine drauf und die Aerocool Tricool lüfter durch s-flexE 1200 ersetzt.das ganze dann mit ner Lüftersteuerung auf 5V geregelt, so wie ichs beim alten Gehäuse auch gemacht habe.

Wenn ich den Kühler anfasse ist dieser schon fast heiss.
Und bei 12V sind die Temps auch nicht viel besser - allerhöchstens 5°

Jetzt bitte ich euch um hilfe und frage euch was ich noch tun kann um.
Oder wenn jemand das Gehäuse mir abnehmen möchte, würde ich es jetzt gerne wieder loswerden.

vielen dank für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Thermalright Kühler haben einen konkaven bzw. konvexen (hauptsache nicht plan) Kühlerboden. Deshalb wahrscheinlich die hohen Temperaturen.

Hilft wohl nur schleifen oder neuen kaufen :)

Schau dir mal den Abdruck des Kühlers an - sollte er unregelmäßig sein, musst du nachbessern.
Welche Lüfter hast du genau ersetzt und welche Lüfter setzt du nun genau ein?

ich hab bei meinem Gehäuse gemerkt, dass es für den CPU-Kühler sehr wichtig ist, wo die Luft her kommt. Die Öffnung in einem normalen Case vor den Festplatten nützt meinem IFX fast gar nix. Wenn ich vorne die Front aufklappe und der Kühler Frischluft durch die freiliegenden 5.25-Schächte bekommt, sinkt die Temp um ca 10°C.
Das Antec ist vorne relativ dicht, glaub ich. Dann ist das ganz normal.
Am Besten wäre vorne eine Meshfront, oder du knallst dir nen Scythe Kama Bay vorne rein. mfg

Das Antec ist halt eher leise, als kühl, verglichen mit deinem alten Aerocool. Das Extremeengine hat doch wesentlich größere und offener liegende Lüfter, weshalb es auch lauter ist. Imho musst du die Lüfter auch nicht mit 5 Volt betreiben. Wenn du sie so etwa auf 800 Umdrehungen/Min hältst, dann sind sie nicht mehr wirklich zu hören. Meine Noctuas laufen auch mit etwa 800U/min und das Einzige, das ich momentan stark aus dem Gehäuse höre, sind die Festplatten und der Kühler meiner Graka (8800GTS/G80).
Mit höheren Drehzahlen werden dann die Temperaturen auch wieder besser. Du kannst auch noch in der Front einen Gehäuselüfter nachrüsten, falls du das noch nicht getan hast, der bringt auch noch mal ein paar Kelvin.

Ich hab jetzt den Lüfter oben nach vorne versetzt, damit dieser Luft von vorne reinpustet. ist ein bischen beser geworden.

zum Prozessorkühler: Wie sollte man da vorgehen, wenn man den abschleifen muss? womit?
Was ich auch noch am Kühler bemerke, ist dass ich ihn mit ein wenig kraft drehen kann auf der stelle. die schrauben sind aber voll angezogen:hmm:

@mr. anderson
ich hab deinen tipp befolgt und genau die grenze gefunden, wo die lüfter die höchste drehzahl haben man sie aber nicht mehr hören kann. danke für den tipp

was meint ihr dazu, wenn ich den Kühler um 90° drehen würde, und ihn nach oben rausblasen würde? hat da schon jemand erfahrungen?

nächstens werde ich versuchen, den unteren Lüfter nicht zwischen netzteil und Festplatten zu lassen sondern ihn vor den festplatten montieren. ich werde berichten

edit: da passte leider nur ein 92mm Lüfter rein und mit dem hab ich bei den Festplatten ca. 4 Kelvin bessere Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Also in der ganz neuen Ct ist ein Bericht über Midi- Tower drinne. Das Antec schneidet zwar allgemein recht gut ab, was Läustärle etc betrifft, aber bei der Kühlung hat es die schlechteste Bewertung bekommen.
Somit ist wohl klar, wiesos auch bei dir so warm wird.

Also das mag auch nicht unbedingt ganz richtig sein. Von der Kühlung her is das schon nich schlecht. Hatte das P180 und auch da kams ganz gut aufs Konzept an mit dem man arbeitet. Also wenn man da n bisschen mit Bedacht rangeht und auch n gutes Konzept entwickelt hat man auch mit dem P182 ziemlich gute Karten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh