[Kaufberatung] künftige "Strategie" meiner Datenablage HDD vs. SSD

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Hätte da mal eine Frage, wie/was ihr an meiner Stelle machen würdet!

aktueller IST-Zustand:
  • Lenovo T450 mit 2TB Samsung 850 Evo SSD (derzeit ca. 12TBW)
  • gerade im Aufbau/Einrichtung: TrueNAS mit ECC + 2 neuen 6TB Seagate IronWolf (mirror)

Dank NAS/Server werde ich künftig in meinem Laptop keine so große SSD mehr brauchen und zusätzlich soll das T450 - im Lauf des Jahres - gegen ein T480/T490 getauscht werden. => Dann wird eine neue M2 SSD fällig.

TrueNAS möchte ich künftig virtuell (ESXI) betreiben - da würde dann noch 1e, oder 2 Windows-VM's dazukommen.
Die VM's möchte ich generell auf einer SSD - und nicht auf den IronWolfs - betreiben.

So, jetzt meine möglichen Varianten - welche ich derzeit im Kopf habe:

Variante 1:
Neue M2 SSD für den Server anschaffen - dort dann die VM's laufen lassen (mit Sicherung auf den HDD-Pool) und auf den IronWolfs liegen sämtliche restliche Daten.
Wenn ich dann einen neuen Laptop habe, diesen mit einer neuen M2 SSD ausstatten und meine alte SATA 2TB Samsung 850 EVO separat verkaufen.

Variante 2:
Eine zweite gebrauchte 2TB Samsung 850 EVO (hätte gerade eine günstige in Aussicht / mit 11TBW) besorgen - dann beide 2TB SSD's als "mirror" laufen lassen - dort dann die VM's und "heiklen Daten" (z.B. Fotos) ablegen und im T450 übergangsweise eine kleine/gebrauchte SSD (hätte noch eine liegen) verbauen, bis ich dann auf T480/T490 umsteige?

Um maximale Performance geht's nicht - habe derzeit nur 1GB-Lan.

Was wäre denn "sicherer/problemloser" (Fotos auf dem "mirror" mit den neuen IronWolfs, oder auf einem "mirror" mit gebrauchten SSD)?

Wie würdet ihr das "lösen"?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte bei mir im Homeserver eine 850Evo (aber nur die 250er), welche mit 5 VMs 2% Wearlevel pro Monat verloren hat. 1VM zum arbeiten, 1DC, 1Cert, Opnsense und debian mit unifi. also nicht so die Last-kracher.

Dafür ist deine 2TB zu schade denke ich

Hm, ok.

Sollte ich mir dann lieber eine "NAS M2 SSD" besorgen (z.B. IronWolf 510 SSD)?

LG

für VMs habe ich da noch keine Erfahrungen mit M.2. Ich habe Intel D3S4510 480GB auf denen die VMs laufen. KeinnProzent bisher verloren und powerloss protection

ich hatte bei mir im Homeserver eine 850Evo (aber nur die 250er), welche mit 5 VMs 2% Wearlevel pro Monat verloren hat. 1VM zum arbeiten, 1DC, 1Cert, Opnsense und debian mit unifi. also nicht so die Last-kracher.

Dafür ist deine 2TB zu schade denke ich

Mit welchem OS hast du das betrieben?
Bei TrueNAS muss man TRIM separat aktivieren - war das bei dir an?

Was möchtest du mir damit genau sagen?
Mein "TrueNAS-Server" verfügt über ECC.

LG

Windows Server 2016 mit Hyper-V-Rolle. Wüsste nicht, dass man das in Windows aktiveren muss

Nein, da sollte es von Haus aus funktionieren.

Was möchtest du mir damit genau sagen?
Mein "TrueNAS-Server" verfügt über ECC.
Lies doch den Threadtitel nochmal genau.....

Oder anders gesagt: "Kein Backup = kein Mitleid"
Daten, die nicht im Backup sind, sind als gelöscht zu betrachten!

Die VMs willst du sichern, aber was ist mit deinen - wichtigen - Nutzdaten?

Die restlichen wichtigen Daten werden gesichert - keine Angst.
Da dies für mich logisch ist, bin ich hier nicht drauf eingegangen.

Was wäre denn "sicherer/problemloser" (Fotos auf dem "mirror" mit den neuen IronWolfs, oder auf einem "mirror" mit gebrauchten SSD)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh