Kürzer belichten mit einem externen Blitzgerät?

hillefant

Enthusiast
ich habe die Eos 1000d und mache sehr gerne Bilder von Wasserstrählen. Leider kann ich mit dem ausklappenden internen Blitz maximal 1/200 Sek lang belichten. Kann ich wenn ich mir einen Blitz für den Blitzschuh kaufe kürzer belichten (habe einen von Canon mit Leitzahl 42 im Auge), denn manche Leute die ihre Fotos bei Amazon hochladen geben solch kurze Belichtungszeiten an, aber so viel Licht kann man ohne Blitz doch gar nicht auf sein Objekt richten oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das geht dann. Highspeedchrononisation nennt sich das.

Ihr denkt da beide in die falsche Richtung. Wenn du einen Blitz verwendest, kannst du die Belichtungszeit ruhig etwas länger lassen - das Einfrieren der Bewegungen übernimmt dann der Blitz.

Folgende Aufnahme hab' ich bspw. mit 1/20 und F16 gemacht. Mit Blitz natürlich.

cube2.jpg

Man muss nur darauf achten, dass es kein oder minimales Umgebungslicht gibt. Der Blitz muss Hauptlichtquelle sein.

manto, wie hast du genau in dem Moment ausgelöst? Serienbildmodus oder Bewegungsauslöser?

so richtig versteh ich das hier geschriebende nicht, aber ich will auch so bilder machen, wie das von manto :d

Um Wasserspritzer "einzufieren" braucht man gewöhnlich Auslösezeiten ~1/1000s oder kürzer. Ein normaler Blitz kann aber nur bis max. ~1/200s synchron auslösen.
Wenn man aber wie Manto den Blitz als einzige Lichtquelle hat, reichen auch weit aus längere Belichtungszeiten, weil das, was aufgrund der langen Belichtung unscharf wäre, nicht zu sehen ist, da kein Licht mehr da ist.
Verstanden? Kann's grad nicht anders erklären ;)

Der Raum muss nichtmal komplett abgedunkelt sein. Aber der Blitz hat soviel "schub", dass die Belichtungszeit so kurz ist, dass jede andere (nicht allzu helle) Lichtquelle quasi wegfällt.

Sieht man auch ganz gut an diesem Bild, welches bei normaler Raumbeleuchtung mit Blitz gemacht wurde ... Der Tropfen ist absolut scharf und komplett "eingefroren":

das spannende an diesem Bild waere es ja die belichtungszeit zu wissen. So sagt es leider nicht viel aus

1/60 sekunde.

so richtig versteh ich das hier geschriebende nicht, aber ich will auch so bilder machen, wie das von manto :d

Gut, dann versuch' ich's auch nochmal. ;)

Merk dir einfach, dass du Bewegungen sowohl über kurze Belichtungszeiten, als auch über einen Blitz einfrieren kannst. Du könntest also entweder Tonnenweise Licht auftreiben und auf deine Schüssel mit Wasser/Traubensaft/Whatever richten, um so auf eine Belichtungszeit von 1/2000 oder so zu kommen, oder du nimmst ganz einfach einen Systemblitz zur Hand. Dass der Raum ganz abgedunkelt sein muss, stimmt nicht. Das obige Würfelfoto bspw. ist bei voller Beleuchtung in der Küche entstanden. Und der Trick dabei ist tatsächlich kein Bewegungsauslöser oder dergleichen, sondern einfach Geduld. Würfel reinfallen lassen, und versuchen im richtigen Moment auszulösen. Dann hast du nach 200-300 Fotos evtl. ein brauchbares dabei. :)

Nochmal was, um das Prinzip des Einfrierens zu verdeutlichen:

kette_blitz.jpg

Belichtungszeit von 10 Sekunden, ich hab die Zeit über einen Freund die Kette schwingen lassen. Innerhalb dieser 10 Sekunden hab' ich meinen Blitz 3 mal ausgelöst, vollkommen unabhängig von der Kamera. Und wie man in dem Bild sieht, wurde die jeweils aktuelle Position der Kette durch den Blitz eingefroren.

Gruß,
Niclas

danke, ich werde das mal testen, wen ich mir den metz zugelegt hab - oder geht das auch mit dem internen Blitz?

(das mit dem wasser, das mit der Kette ist klar)

Traubensaft in Milch:
drop_04.jpg

Milch, kurz vom Auftreffen in noch mehr Milch:
drop_01.jpg

Beides mit dem Internen gemacht.

die bilder sind wirklich spitze meinen größten respekt! ich habe mir jetzt auch einen blitz bestellt (430ex) meinst du leitzahl 43 hat genug power um auch so bilder schießen zu können?
kannst du das bild mit dem würfel vllt mal in voller auflösung verlinken kannsta uch dein kürzel hinmachen will das als wallpaper haben :d

naja aber nicht wirklich so gut dem blitz meiner eos 1000d fehlt da etwas die power wobei ich dieses bild was ich mit f5,6 und 1/200 sek gemacht habe auch ganz ok finde vom effekt der tropfen her, leider ist die perspektive schräg, das waschbecken dreckig und naja das ganze bild nicht der hammer (war eines der ersten mit der cam also nicht schimpfen ^^). trau mich anch den bildern von mantodea eigentlich gar nicht das zu posten aber ich machs trotzdem :d

wasseral7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir Post #15 an, beide sind mit dem internen Blitz entstanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh