Kühler Arctic Freezer 64

Oder den Lüfter direkt am Netzteil anschliessen und die Anschlüsse dann auf 7V umlöten (rotes Lüfterkabel zum gelben, gelbes Lüfterkabel zum roten=7V)
Temps sind so bei mir um 2° hochgegangen, aber der Lüfter war mir immer noch zu laut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NackterGolfer schrieb:
Dumme Frage aber wie untervolte ich den orig. Freezer Lüfter ohne Drehpotentiometer? Bei meinem Gigabyte Mainboard lässt sich der Lüfter "angeblich" regeln doch funzt das nicht, bei niedrigem low oder middlespeed springt er erst gar nicht an, die Niedrigste Umdrehungszahl war 2162 die ich so erreichen konnte.. hat das Bios nen Bug? C&Q geht, aber nur den CPU Takt halbieren funzt sonst nix, der Lüfter dreht weiterhin standartmäßig mit 2200. Ich werde mal testweise einen hochdrehenden Lüster anschließen, den Freezer als Case Fan betreiben... aber ganz raffen tue ich das nicht warum es nicht geht.


na ja meinte ja eigentlich den CPU untervoltenw enn c&q net funzt net den lüfter aber den kannste echt an netzteil packen
 
hab ihm ja geantwortet, wie man den Lüfter "untervoltet" ;)

Soll ich bei 37° max überhaupt untervolten?

Hab auch ein Gb-Mainboard, das is Pulsweitenmodulation, da zeigt er dir weiterhin die Umdrehungen bei 12V an.
In Wirklichkeit dreht er langsamer, da der Lüfter einmal Spannung und dann wieder nicht bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja ich untervolte nicht nur wegend er Temp
Aber wenn er Weniger Spannung bekommt ist er eben Kühler also lass ich meine Lüfter lansamer drehen = Leise
Dazu kommt das der Verbrauch zurück geht und auch die Lebenserwartung steigt

nur positives und risiko gibt es net
 
Aber der Prozi läuft halt ausserhalb der Spezifikationen, aber 0,2V weniger schaden ja nich ;)
 
na ja mein 3000+ macht auch 2205Mhz mit nur 1.15v find das sehr angenehm
 
Um nochmal zum Freezer 64 zurückzukommen, ich hab nen +3500 Venediger nicht übertaktet auch nicht die Spannung gesenkt und die Hitzeplatte die auf der CPU Hülle sitzt, da wo die Heatpipes dranhängen, wird außen nicht wärmer als 32 Grad Celsius (per Termometer gemessen).. ist das normal? (Mainboard spuckt maximal 36 Grad Celsius als CPU Temp aus).

Links neben dem Freezer surrt brav ein NB SX1 vor sich hin der im Grunde die Lamellen noch mitkühlen dürfte, wenn auch nur minimal. Den einzigen Sinn den ich momentan im Freezerlüfter sehe ist die Kühlung meiner Gigabyte X800 mit Passivkühlung die keine 3 cm darunter sitzt und dessen Heatpipekonstruktion mal gerne 70 Grad warm wird. Aber wieviel Sinn macht es überhaupt die warme Luft der Graka auf die Lamellen des Freezers zu blasen? Zeigt diese wahnsinnig schwachsinnige Konstruktion, zumal sie problemlos läuft, nicht auch das der Athlon 64 scheinbar wirklich kaum mehr als 38 Watt Verlustleistung im Normalbetrieb hat (stand bei tomshardware.. glaube ich) obwohl AMD in mit maximal 67 beziffert was die meisten aber noch deutlich unterschreiten?
 
67 watt is maximum, ich glaub durchschnitt soll 58 watt sein oder so!
und im windows-betrieb braucht er dann nur ein paar Watt :d
 
So, nach Hilfe aus dem GB Forum hab ich den Freezer per Mainboard auf min. 1171 Umdrehungen pro Minute gebracht (!!), jetzt lohnt sich richtig Cool & Quiet dabei hüpft die CPU Temp nicht über 28Grad, so soll ein moderner Rechner laufen, da könnte ich jetzt mit dem Kopf am Gehäuse schlummern wenn ich wollte.
 
ähm, und wie???
5V-Adapter oder was?
 
Nein, es geht per Bios ;) oder auch unter Windows mit EasyTune (ist wohl am praktischsten, was für eine Prozessorbelastung bekommt man schon im Bios um zu testen welche Temperaturen erreicht werden..).. mir war eben nicht in den Sinn gekommen die Geschwindigkeit auf 1 zu setzen.. wer kommt bei max.127 als Wert auch auf die Idee das nur bis zum Wert 5 eine Regelung erfolgt. Mag vielleicht auch am Freezer liegen der mit 2200 Umdrehungen nicht zu den schnellsten gehört.
Übrigens.. es ist noch weniger möglich.. 1100 dreht er jetzt minimal und ist wahrhaftig nicht mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
NackterGolfer schrieb:
So, nach Hilfe aus dem GB Forum hab ich den Freezer per Mainboard auf min. 1171 Umdrehungen pro Minute gebracht (!!), jetzt lohnt sich richtig Cool & Quiet dabei hüpft die CPU Temp nicht über 28Grad, so soll ein moderner Rechner laufen, da könnte ich jetzt mit dem Kopf am Gehäuse schlummern wenn ich wollte.


dafür!:d
 
Hast du ein Gigabyteboard? Wenn ja brauchst du nur die neuste Biosversion, aktivierst Smartfan Control im Bios; aktivierst Smart Fan manual control im Bios; stellst CPU Fan Low Speed auf 1, Mid Speed z.B. bis 5, und High Speed auf 127. Dann stellst du Temp Limit of Fan turn of auf 0, Temp Limit of low Speed auf z.B. 1 (ist die Temperatur wenn der Lüfter anspringen soll), mid Speed auf 32 Temp limit, high Speed auf z.B. 36, Full Speed auf 42. Fertig. Wobei du sämtliche werte mit Easy Tune unter Windows XP regeln kannst, ob das ohne Gigabyte Board läuft wage ich zu bezweifeln.. Noch fragen?
 
Oder ganz einfach einen 7V-Lüfteradapter basteln/kaufen :hmm:
Am billigsten und der Freezer kühlt immer noch mehr als ausreichend!
Das regeln über das gb-Mobo ist PWM (habn K8NF-9), diese andauernden Tempowechsel des Lüfters nerven so!
 
Ich kann doch einfach die Anschlüsse des Kühlers an nen 4pol Kabel vom NT löten, oder?hab hier gestern irgendwo ein Bild gesehen wo am Kabel 5, 7, und 12 Volt anliegen...ich glaub das teste ich mal...
 
Steve,
die Lüfterregelung kann man doch clever einstellen und dann nervt sie auch nicht. Beispiel.. beim normalen Windows und Internetbetrieb steigt die Temp meinetwegen je nach Raumtemperatur maximal bis 35 Grad, dann stellt man auf 36 Grad einfach die volle Geschwindigkeit alles unter 36 kann auf minimum laufen. Starte ich jetzt was Prozessorlastiges (Videobearbeitung, Spielchen) steigt die Temp schnell an, der Lüfter dreht hoch und kühlt ausreichend (bei mir auch die Grafikkarte weil die passiv gekühlt mit dem oberen Wärmeableitrippen direkt unter dem Freezer ist).. reicht das nicht kannst du den Freezer auch mit dem Mainboard total auf Minimum Regeln, stell einfach die minimale Temperatur für vollen und High Speed auf über 60, ebenso die Mittlere Temp.. die Minimale auf 1 Grad. Wo ist das Problem? Bei Gigabyte geht das auch beim Freezer in 200U/m Schritten wo wohl auch was pass
endes für dich dabei sein dürfte.. Die einzelnen Schritte muss man letztlich nämlich nicht anders einstellen, so kann Low + Mid+ High auf 1100U/m laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, der Freezerlüfter nervt mit der Pulsweitenmodulation (oder PWM schwieriges Wort ;) )!
Deshalb hab ich ihn schon gegen einen leisen 92er mit unter 1000U/min@7Volt ausgetauscht ohne PWM und Lagergeräusche oder sowas und hängt direkt am NT. Mein 3k+ kommt so unterm surfen auf max. 31° und nach 2 std. Prime oder sowas auf 37-38°.
Und meine 2 Loonies@5Volt sind da lauter ;)
€dit: naja fast :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh