Kühler für 939er Dualcore + OC

ich schreibe mein Frage auch mal hier herein, ich suche ebenfalls einen guten Kühler für einen X2 3800+ der auf 2,5GHz bei 1,375-1,40V laufen wird.
Zur Zeit habe ich einen Noiseblocker Cool Scraper, bei dem wird der X2 aber bis zu 70°C heiß.

Meinen Singelcore (3700+ "San Diego" 2,75GHZ @1,43V) kühlt er im Leerlauf genau so wie den Dualcore auf 45°C bei etwa 30°C Zimmertemperatur und Vollast pendelt sich der Singlecore nach einer Stunde Prime95 auf ~53°C ein, der Dualcore erreicht mit Prime95 auf beiden Kernen 70°C wo ich dann abbreche. Auch ein 120mm-220V-Papst-Lüfter mit sehr hoher Drehzahl bringt bestenfalls 1-2°C Unterschied.

Könnte der Noctua NH U-12 mit dem selben Lüfter (120mm @1140rpm) noch was rausholen oder sollte ich lieber auf eine WaKü nur für die CPU bei beibehaltung meiner Gehäusebelüftung (4x 80mm Papst @9V) setzen?

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt, ich habe den Kühler jetzt schon mehrfach neu montiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brichst du Prime von alleine ab oder wird dir die Kiste nicht mehr stabil ?
Ich denke nicht dass Scythe Mine oder TT Sonic Tower noch viel im Vergleich zum Coolscraper ausreißen werden.
Wenns eine Wakü nur für die CPU sein soll, dann aber trotzdem eine mit mindestens einem Dualradi, Lösungen mit Singleradiatoren sind imo nicht viel besser als die aktuellen Topluftkühler, vom preislichen schon ganz zu schweigen

mfg koxy
 
Vielleicht ist die Heatpipe ja auch kaputt denn eigentlich Kühlt der Cool Scraper ja ganz gut.

Edit: Wie siehts denn mit dem Noctua NHU9 aus? Kühlt der gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich breche Prime selbst ab weil mir das eindeutig zu heiß wird.
Ich hatte da an einen Watercool MO-RA 2 mit 9 120mm-Lüftern @ 5V oder einen Alphacool NexXxoS Pro III mit 3 120mm-Lüftern + Eheim-Kombi (Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 230Volt) gedacht, CPU-Kühler muss ich dann nochmal sehen. Wäre die erste WaKü in meinem Leben. Zum starten der Pumpe mit dem System fällt mir schon noch eine kleine Schaltung ein, ich möchte nur nicht gleich wieder 2A zusätzlich aus meinem NT ziehen.
Von Komplettkühlungen habe ich schon zu viel negatives gehört. Wenn dann stelle ich mir selbst eine zusammen

@KoxBox: Hast ein schickes Sys bei nethands.

EDIT:
Als Lüfter für den Radi habe ich entweder Papst oder Noiseblocker ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Scythe Mine ist nun bei mir zu Hause... aber in ein paar Tagen kommt auch der Opteron, da lohnt es sich kaum den Scythe noch auf den San Diego aufzustecken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh