Kühlkörper auflöten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nich alles gelesen, aber nen kühler habe ich selbst gelötet!

das sollte damals meinen nforce 4 kühlen, was er auch super tat, denn auf das mobo passte ein "normaler" kühler nicht. also musste ich selbst einen herstellen.

bitte keine comments, dass das scheiße aussieht, denn der zweck heiligt die mittel:fresse:...zwei lamellen sind gebogen, damit sie unter die graka passten

auf jedenfall habe ich zuerst die grundplatte mit flussmittel vernetzt, danach erhitzt(heißluftfön mit mehr als 650°C), dann zinn "großflächig" aufgebracht.
danach habe ich die lamellen zusammengefasst(schsraubzwinge) und ich habe alle begradigt. dann wurden alle lamellen unten mit flussmittel vernetzt und einfach aufgelegt, während der heißluftfön alles erhitzt hat. nachdem alles abgekühlt ist, habe ich die schraubzwingen entfernt.

die lamellen halten bombenfest(hartlöten eben xD) und kühltechnisch war der kühler mehr als ausreichend. die wärme wurde sehr gut abgeleitet

falls fragen vorhanden sind, beantworte ich die gerne

mfg

€DIT: in meiner signatur ist ne alte systemvorstellung in SHW. dort findet ihr noch mehr bilder und input. ich hatte zeitweise auch nen VM 101 aufm chipsatz drauf xD

Zuletzt bearbeitet:
Freak es geht darum sowas auf die cpu zu löten ;) net selber löten
1 Seite lesen und man muss nicht so viel schreiben :d
naja sieht aber cool aus schon alleine weil own Made ist

Zuletzt bearbeitet:
Also der Heatspreader von CPUs besteht aus vernickeltem Kupfer.
Falls du es wirklich versuchen willst, solltest du vorher die Nickelschicht abschleifen!

Gruß

naja wenns OT war, sry^^

aber ich persöhnlich würde es nicht versuchen zu löten. ohne angeben zu wollen oder so ich halte mich selbt für recht erfahren mit dem thema löten(ich rede von platinen etc) würde ich das nicht versuchen, denn es wäre mir zu riskant.
und wenn der kühler nun aufgelötet werden soll, wird ja im endeffekt die ganze konstruktion nur noch durch die prozessor pinne gehalten...was dabei wohl rauskommt^^? und jetzt sagt nicht, dass ich wieder was überlesen habe xD

mfg

Naja der Kühler hängt ja dann nicht nur an der CPU... die Halterung kann man ja noch verbauen.

@J-M-F:
Haben wir dich nun überzeugt, dass es eine blöde IDee war?
Wenn du immer noch der Meinung bist es klappt... dann krämpel deine Ärmel hoch un dlöte los, dann will ich endlich mal Ergebnisse sehen :d

ne ;)
ich grüble noch über das experiment

werde mal einen alten intel von arbeit der ausrangiert wird verheizen

die lamellen halten bombenfest(hartlöten eben xD) und kühltechnisch war der kühler mehr als ausreichend. die wärme wurde sehr gut abgeleitet

n
aber ich persöhnlich würde es nicht versuchen zu löten. ohne angeben zu wollen oder so ich halte mich selbt für recht erfahren mit dem thema löten(ich rede von platinen etc) würde ich das nicht versuchen, denn es wäre mir zu riskant.

mfg

wenn ich das richtig sehe hast du mit Weichlöt- Zinn gearbeitet da kann man auch bei 650C nicht von Hartlöten sprechen, eher von Überhitzung des Lotes.
Was für Platinen lötest du :fresse:

Zum Thema, ich finde das mit LuKü oder WaKü sehr sinnlos, da wegen paar wenigen K auch nur den Versuch anzustellen. Wirds im Raum wärmer is der Effekt fürn Arsch :d

wenn ich das richtig sehe hast du mit Weichlöt- Zinn gearbeitet da kann man auch bei 650C nicht von Hartlöten sprechen, eher von Überhitzung des Lotes.
das war eigentlich kein lötzinn für elektronische zwecke. die genauer bezeichnung kenne ich nicht mehr...

Was für Platinen lötest du :fresse:

nicht nur platinen, auch andere dinge...hab z.b. viele alte "stereoanlagen" repariert(display-kontakte waren alle lose/cinchbuchsen waren lose(solche dinge halt) ferner hab ich viel mit leds "experimentiert".
naja hauptsache spass:fresse::fresse:

mfg

aber nun BTT

€DIT:
Zum Thema, ich finde das mit LuKü oder WaKü sehr sinnlos, da wegen paar wenigen K auch nur den Versuch anzustellen. Wirds im Raum wärmer is der Effekt fürn Arsch :d

dann mach dein fenster auf, oder bau dir ne klimaanlage ein xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh