Kühlkörper aus Kupfer - wie vor Oxidation schützen?

Da hätteste dir auch den normalen kaufen können und den verkupfern lassen - die Optik, die dir wichtig ist, währe die selbe :d
jaja, die geliebte Klugscheißerei :fresse:

@Mr. miyagi: es ist wohl allgemein bekannt, dass lack nicht gerade der beste Wärmeleiter ist. Die Idee ist nicht abwegig, aber wenn man SO einen Kühler kauft, dann kommt es einem im Normalfall auf die exzellente Kühlleistung an, die durch Lack einfach etwas behindert wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar - etwas behindert wird die Leistung bestimmt... Ist die Frage wie sehr. Beim Pulvern kamen ja auch teilweise Unterscheide von.... nix zu Stande.

Und Verkupfern kommt nicht in Frage, das weißt du selbst :) Und, selbst wenn man durch den Lack den Kühler schlechter macht um ein paar Grad (wieder auf non Copper Niveau) wär lackieren immernoch billiger als Verkupfern. *Zurückklugscheiß*

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. miyagi: es ist wohl allgemein bekannt, dass lack nicht gerade der beste Wärmeleiter ist. Die Idee ist nicht abwegig, aber wenn man SO einen Kühler kauft, dann kommt es einem im Normalfall auf die exzellente Kühlleistung an, die durch Lack einfach etwas behindert wird.

Ja. Die Logik sagt einem, dass, ganz allgemein, eine Lackschicht isolierend wirken sollte.
Da geb ich dir schon recht.
Aber du spekulierst auch wieder nur rum da du eben nicht genau sagen kannst, wie groß dieses "etwas" ist und ob sich das bei nem CPU-Kühler tatsächlich bemerkbar macht. ;)

Deshalb soll der TE einfach mal die Antwort von Spieluhr abwarten.
Der hat seinen IFX14 (den ich in dieselbe Kategorie stecke, die du mit "SO einem Kühler" meinst) mittlerweile nicht nur einmal lackiert. Zwar weiss ich die Ergebnisse auch noch bzw sind sie auch hier im Forum (zB im Coolermaster Stacker STC Thread) zu finden, aber er hat da die Erfahrungen gemacht, was das Lackieren angeht. Deshalb soll espenlaub auch ihn direkt fragen. :)

Hi , ich würde den kühler eher mit lack bedampfen wenn´s die möglichkeit gibt als lackieren mit ner Spraydose , die lackstärke wird wahrscheinlich am meisten einfluss auf die kühlleistung haben ... also einfach so wenig wie möglich / so viel wie nötig auftragen ...
mit Spraydose .. glaube ich kaum das man ne akzeptable leistung bekommen kann

gut funktionieren sollte auch ne elektrostatische einbrennlakierung ....

mfg & viel Spass beim veredeln

Dachte an einige hauchdünne Schichten - gerade jeweils nur ein paar kurze Stöße. Hab ja Zeit :) Wenn Spieluhr was anderes berichten kann, mach ich mich mal schlau was die von dir genannten Methoden angeht.

also, was isn jetzt die beste möglichkeit, bin iwie verwirrt, mein kühler liegt noch im karton, und ich will nicht, dass er schon braun eingebaut wird;)

Schelllack. ;)

also, ich kann's mir nicht vorstellen, daß der kupfer-kühler nach 2-3j voll schwarz wird :asthanos:
meine vollkupfer-xeon kühler sehen nach 2j betrieb noch sehr gut aus, keine
großartige veränderung - und wenn schon, alles nutzt sich aus nichtss ist für die ewigkeit -
wenn das mb drauf geht, werden dir die optisch perfekten kühler auch nicht weiterhelfen :grrr:.
auf der anderen seite - ich wäre sehr vorsichtig mit irgendwelchen lacken - die
kühler sind im betrieb schon sehr warm - ob das für lacke gut ist?

Die Sache ist eher andersrum, so ein gigantenkühler wird kaum warm...
bzw. "warm" heist wohl max. 40° was für keinen lack ein Problem ist.

Mein Xeon Kühler (wird auf sA umgebau xD) liegt auch schon seit nem viertel jahr rum und wird auch nicht mit Samthandschuhen angefasst... sieht trotzdem noch gut aus.

naja, Lackieren oder nicht, ist deine Entscheidung.

schwarz wird er auf jeden Fall nicht von Alleine, Braun auch nicht... da braucht es schon Umwelteinflüsse und Z e i t :d

Aber ihr kennt doch alle z.B. die Zalman 7000er Cu Kühler - wie sehen die mittlerweile aus? Eben. Das Lackieren kostet mich fast nichts, und in diesem Punkt bin ich lieber vorsichtig - denn ich meine zu glauben, dass ne dünne Lackschicht nicht viel an den Temps verändert. Resultate von gepulverten Kühlern kenne ich, da gabs keinen Untschied. Ich werde auf Spieluhr warten und kucken, was er sagt. Alles hilft nichts, wenn niemand Erfahrungswerte hat.

Jemand ne Ahnung wie ich meine Rohre aus Post 4 vorm anlaufen schützen kann? Die werden ja auch recht warm.

Hat mal jemand versucht einen angelaufenen Kupferkühler mit Säure zu reinigen? Zitronensäure oder so. Macht man ja auch bei verkalkten Armaturen.

Nur dass es auf Kupfer kein Kalk ist :P

Mit dem CillitBang grün soll das ja ganz gut gehen...

Nur dass es auf Kupfer kein Kalk ist :P

Mit dem CillitBang grün soll das ja ganz gut gehen...

In beiden Fällen ist es eine Oxidschicht. Also warum nicht, probieren geht über studieren. :d
Ich würde es ja gerne ausprobieren, hab nur leider gerade keinen Kupferkühler zur Hand.

Denke, dass es funktioniert. Nur will ich es gar nicht erst soweit kommen lassen... Bei nem Rohr wie hier angesprochen ist das aber wohl ne gute Alternative und einen Versuch wert.

Naja, hab hier n großen Topf NevrDull. :d
Geht mir jetzt nur noch darum wie ich die nachhaltig schütze. Werden ja nun recht heiß und Heizungsrohre mal eben ausbauen is auch nich.^^

Nachdem sich Spieluhr hier augenscheinlich nicht zu Wort meldet werde ich sehen, dass ich die Kühler demnächst bei einem gelernten Lackierer aus meinem Bekanntkreis unterbekomme - Dose Zaponlack habe ich bereits. Ich melde mich mit Ergebnissen.

Nachdem sich Spieluhr hier augenscheinlich nicht zu Wort meldet werde ich sehen, dass ich die Kühler demnächst bei einem gelernten Lackierer aus meinem Bekanntkreis unterbekomme - Dose Zaponlack habe ich bereits. Ich melde mich mit Ergebnissen.

also, ich bin immer mehr gespannt, wie das mit deinem mega-projekt
weiter geht:hail::hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh