Kühlung für CPU und MB Chipset

Hmm, scheinbar gibts keine Kupplungen für 11/8er Schlauch, zumindest finde ich bei AT keine. Wenn dann nimm gerade, wozu solltest du die gewinkelt brauchen? Du benötigst dann jeweils 2 Male und 2 Female Kupplungen (aber wie gesagt, habe für 11/8er jetzt auf die schnelle nichts passendes gefunden...).

Bzgl. der Verlängerungskabel musste halt schauen wie du es am besten verlegen kannst bzw. möchtest. Inwieweit die von Phobya gut sind kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Kann ich dir nicht 100% sagen aber ich denke nein, sollte schon 11/8er Schnellverschlüsse an 11/8er Schlauch sein. Evtl. überlegst du es dir nochmal doch 16/10er Schlauch zu nehmen, da gibts passende Schnellverschlüsse.

Nimm welche von Koolance, die von Phobya sind nicht sonderlich gut. Die von Koolance kosten zwar sehr viel, sind aber wohl auch die besten.

Du musst halt wissen wie du die anbringen möchtest. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder das an beide Enden des Schnellverschlusses der Schlauch angeschlossen wird. Oder du machst beim Case wo du die Schläuche nach draußen führst n Schott rein. Dann kannste da die Teile mit 1/4 Zoll Gewinde ranschrauben. Allerdings brauch dann nur ein Part (entweder Kupplung oder Stecker) das 1/4 Zoll Außengewinde weil am anderen Teil ja dann der Schlauch drankommt. Etwas schwierig das zu beschreiben. Ich warte auf meine leider noch...sonst würde ich fix Bild machen wie ich es bei mir geplant habe... . Zumindest sind die ersten beiden Links von dir nicht passend. Da haben ja sowohl Kupplung als auch Stecker n 1/4 Zoll Außengewinde. Wo willste dann den Schlauch anschließen ;).

Shoggy Entkoppler f. die Pumpe wäre ne Überlegung wert und wenn dich der Preis nicht stört, finde ich die Koolance VL3N Schnelltrennies besser, weil optisch schöner :)

Joa gleich ma anschauen was du da so vorgeschlagen hast :-)
Soll ich die Pumpe/AGB im Gehäuse lassen oder am Ständer für den Radi anbringen?

Man blitzt und knallt das hier. Bei euch auch?

Willste unbedingt so einen langen AGB? Wenn du AGB und Pumpe nicht an den Phobya Ständer dranmachst, dann brauchste denn auch nicht. Hol dir lieber Standfüße für den MoRa, kosten weniger als das Phobya Teil... . Würde das Geld eher in Koolance Schnellpupplungen investieren aber musst du selber wissen ;).

Standfüße ist auch eine Idee. Hatte auf die schnelle nur diesen Ständer gefunden. Was benötige ich eigentlich, wenn ich das ganze mit nem Schott an einer Slotblende an der Rückseite befestigen möchte? dann bräuchte ich nur auf der Gehäuserückseite zwei Schnellkupplungen für die Schläuche.
Könnte ich das hier dazu verwenden?
http://www.aquatuning.de/product_in...mit-2x-Schnellverschluss-13-10mm-Stecker.html
Das hat einen Anschluss für 13/10mm. Geht das auch bei Schläuchen mit 16/10mm?

Den großen AGB habe ich genommen weil ich schlichtweg "schiss" habe, dass das Wasser nicht reicht oder die Pumpe Probleme bekommt. Kann ja eigentlich nur schaden wenn der AGB zu klein ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jup 10mm Innendurchmesser habe ich gesehen. Bloß die 13mm? Laut Lieferumpfang werden keine Schellen geliefert, die einen Durchmesser von 13mm haben könnten. Muss dann wohl welche mitbestellen oder aus dem Baumarkt holen :d
Sollte ich dann noch besser die Standfüße oder doch lieber die Wand/Case Halterung bestellen? Der Radi Ständer ist mir doch ein wenig zu überteuert :cool:

VL3N ist auch richtig habe es eben in der Beschreibung der Schottblende nachgelesen. Welches würde ich denn dafür brauchen? Da gibt es haufenweise welche mit VL3N Bezeichnung :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach nen Kabelbinder als Schelle nehmen, die 13mm, die da stehen, sind eigentlich Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die passen, würde ich allerdings nochmal nachfragen, ob die mit Slotdurchführung auch VL3N sind.

DFM ist mit das letzte, was man braucht, man kommt auch hervorragend ohne aus, wenn du Geld ausgeben willst, investier lieber in ne vollautomatische Steuerung mit Power (also keine AS XT Ultra, sondern eher nen Heatmaster I)

Schellen sind nur einfacher, Kosten ja nicht die Welt, von daher kannste die auch gerne mitbestellen.

Aso ok. Kabelbinder habe ich noch nen ganzen Haufen zu hause liegen :d müsste also kein Geld in die Schellen stecken...
Die VPP655 von Alphacool gefällt mir auch sehr. Da steht auch das die Pumpe von dem Heatmaster gesteuert werden kann. Aber wo bekomme ich diesen Heatmaster her?

Die Slotblende ist eine BL3N. Steht direkt unter dem Produktbild
Hersteller ID: VL3N-10BKT
Und der Schnellverschluss
Hersteller ID: VL3N-F10-16S

Zuletzt bearbeitet:
Den großen AGB habe ich genommen weil ich schlichtweg "schiss" habe, dass das Wasser nicht reicht oder die Pumpe Probleme bekommt. Kann ja eigentlich nur schaden wenn der AGB zu klein ist oder?

Inwiefer soll das Wasser nicht reichen? Die Größe des AGB ist völlig unwichtig für das betreiben der Wasserkühlung,100ml oder 400ml macht keinen Unterschied. Einzig beim Befüllen des Kreislaufs ist ein größerer AGB bequemer da du seltener nachfüllen musst. Du füllst Wasser in den AGB, dann machste Pumpe an (mit überbrücktem Netzteil oder zweitem PC). Wenn das Wasser im AGB "weggesaugt" bzw. im Kreislauf ist machste Pumpe aus und füllst wieder AGB voll, dann wieder Pumpe an usw. . Mit nem größeren AGB musste das an- und ausmachen halt nicht ganz so oft machen bis der Kreislauf voll ist ;). Mir persönlich wäre der 400ml AGB aber viel zu groß, 250ml reicht völlig.

Hatte ich vorher nicht schon den 250er? Habe die Komponenten schoh so oft gewechselt das ich nicht mehr weis was ich mal drin hatte :d
Okay dann ab zum 250er.

neuer Warenkorb

@ VDC
Stelle gerade fest, das die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version schon die gesamte Steuerelektronik integriert hat. Somit brauche ich keine Alphacool VPP655 mit der Heatmaster I/II Steuerung die nochmal fast soviel wie die Pumpe selber kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@ VDC
Stelle gerade fest, das die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version schon die gesamte Steuerelektronik integriert hat. Somit brauche ich keine Alphacool VPP655 mit der Heatmaster I/II Steuerung die nochmal fast soviel wie die Pumpe selber kostet.
Die verträgt aber nur 5-6W an den Lüfteranschlüssen, das ist mE zu wenig, um damit alles steuern zu können.
Hier mal der entgültige Warenkorb
Sollte eigentlich soweit passen?
Ja, passt auch, nur würde ich mehr Schlauch nehmen, je nachdem, wie weit der Mora wegsteht.

Habe noch eine Frage bezüglich der Schnellkupplung am Slot und dem Mamastück. Die passen doch zusammen oder?

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Hardwareluxx App

Kommt seit Monaten immer wieder vor. Wrschl. eine Verschwörung der Konkurrenz - nur welche :d

Ich weiss nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat, aber ich hab 13/10 lange genutzt und kann nicht klagen. Klar, es ist noch so knickfest wie 16/10, aber ein BMW ist auch nicht so schnell wie ein Lamborghini und TROTZDEM für das meiste ausreichend. Soll heißen: Sofern du nicht megakleine Radien legen willst, solltest du da mehr nach Optik gehen als nach Radien.

Wegen der Optik kannst du ja mal meinen CM 690 II Mod (13/10) und den FT02 (16/10) vergleichen (etwa am CPU Kühler gut sichtbar).

Zuletzt bearbeitet:
So, Aquatuning ist wieder online. Jetzt aber brauche ich eine neue Pumpe und neue Adapter für die Schläuche...
Kann mir einer was emphehlen? Sollte sich schon in diesem Preisrahmen befinden wie von Aquacomputer.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Hardwareluxx App

Lös dich mal von Aquacomputer als Referenz. Das ist nur einer von vielen Herstellern. Spielt zwar immer oben mit, aber ist im Grunde nur einer von Vielen.

Alternativen zur Aquastream sind die Laing DDC 1T oder die Phobya 260.

Entschuldige wenn es so rüber kam als wenn ich auf Aquacomputer fixiert bin. Meine Frage ging eher in Richung "egal welche Pumpe", sollte aber in dieser "Preisklasse" sein. Du bist ja schon auf meine Frage eingegangen PERFEKT :)
Ich schau die mir mal an.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

€dit
Ware ist bestellt. Leider nicht alles sofort lieferbar. Werde mal zusehen das ich das ganze per Teillieferung bekomme.
Werde dann noch berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh