User Review K&F Concept Dreibeinstativ TM2515T1
Inhaltsverzeichnis
0. TL;DR
- Vorwort
- Einleitung
- Testhinweise
- Testumgebung
- Impressionen
- Unboxing, Verarbeitung & erster Eindruck
- Funktionsumfang
- Weiteres
- Fazit
- Verfügbarkeit
[0] TL;DR
Es müssen nicht immer die großen Namen der Branche sein. Zu diesem Ergebniss bin ich gekommen nachdem ich 4 Wochen lang das sehr spezielle Stativ von K&F Concept testen durfte. Der Funktionsumfang sowie die Verarbeitungsqualität können überzeugen, die 90 Grad verstellbare Mittelsäule macht es zu einem kleinen Exoten in seinem Preisbereich. Auch professionelles Kameraequipment nimmt das Stativ sicher auf und hält es dabei jederzeit in Position. Kleine Abzüge leistet sich das Stativ beim Gewicht, welches geschuldet der Materialwahl bei nicht leichten 1600 Gramm liegt.
Wer mit einer Versandzeit von 30 Tagen kein Problem hat erhält ein gut durchdachtes Stativ für Amateure. Das Preis/Leistungsverhältnis passt, K&F Concept kann hier ein Produkt auf Augenhöhe mit anderen Herstellern der Branche präsentieren.
[1] Vorwort
Herzlich Willkommen zu meinem User Review des TM2515T1 Stativs von K&F Concept.
Ich bedanke mich bei K&F Concept für die Möglichkeit, dieses interessante Stativ auf Herz und Nieren testen zu dürfen.
Da ich nun ca. 1 Jahr lang mit dem Manfrotto Traveler Carbon gearbeitet habe werde ich dieses Stativ als direktes Vergleichsobjekt nehmen.
Preislich bewegen sich beide Stative je nach Angebotspreis um ca. 110€, daher sehe ich einen direkten Vergleichstests hinsichtlich Verarbeitungsqualität als gerechtfertigt an.
Im Folgenden möchte ich kurz und bündig etwas zu dem Hersteller K&F Concept sowie des hier getesteten Statives TM2515T1 schreiben.
[2] Einleitung
Das Unternehmen Kent Faith Co. Ltd. aus China wurde 2011 gegründet und hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Fotografiezubehör spezialisiert.
Die Produktpalette der zugehörigen Marke K&F Concept ist umfassend ausgestattet und bietet von Stativen über Schraub- und Steckfilter bis hin zu Rücksäcken/Taschen und Bajonettadaptern alles, was das Fotografenherz begehrt.
Weitere Produkte im Sortiment sind Studioausstattung und auch Wildkameras.
Die Marke K&F Concept möchte dabei preisbewusste Käufer ansprechen, die trotzdem nicht auf ein gewisses Maß an Qualität verzichten möchten.
Das hier zum User-Review zur Verfügung stehende Stativ mit dem etwas sperrigen Namen TM2515T1 besetzt durch seine 90 Grad verstellbare Mittelsäule eine kleine Nische im Stativmarkt und möchte damit die Aufmerksamkeit des Kunden gewinnen. Ob das gelingt möchte ich in diesem Produkttest herausfinden.
[3] Testhinweise
Vorweg einige Hinweise zu meinem Produkttest, den Testszenarien und zu mir selbst.
Da mich das Stativ durch die 90-Grad Mittelsäule interessierte bin ich mit einer Produkttestanfrage an den Hersteller herangetreten.
Das Stativ wurde mir daraufhin kostenlos von K&F Concept zur Verfügung gestellt.
Der Hersteller hat zu keiner Zeit Einfluss auf den Inhalt des Produkttestes genommen.
Alle hier geschilderten Meinungen und Testergebnisse sind aufgrund meines persönlichen Eindruckes zum Stativ entstanden.
Die einzige Vorgabe seitens Hersteller war die Verlinkung des Produktes auf den entsprechenden Shop inkl. der Rabattcodes.
Dies ist kein User-Review in Zusammenarbeit mit Hardwareluxx.
Ich bin kein professioneller Tester und habe entsprechend nicht immer hochqualitatives Equipment zur Verfügung.
Ein Lesertest ist nicht frei von subjektiven Meinungen und ich bitte dies zu berücksichtigen.
Im mir möglichen Maße habe ich technische Aspekte analysiert und versuche dazu eine Einschätzung zu geben.
Sollte eine gewisse technische Tiefe fehlen bitte ich um Verständniss.
Ist mir ein Fehler unterlaufen? Für einen Hinweis per PN oder Kommentar bin ich euch sehr dankbar.
Fehlt euch im Test etwas? Sagt mir Bescheid was euch interessiert und ich werde versuchen auf eure Fragen eine Antwort zu finden.
[4] Testumgebung
Folgende Testumgebung kommt für den Test des Statives zum Einsatz:
Hersteller/Modell | K&F Concept TM2515T1 | Manfrotto Element Traveler Carbon |
Typ | Doppelkugelkopf Dreibein | Kugelkopf Dreibein |
Material | Aluminium | Carbon |
Min. Packmaß | 42 cm | 42 cm |
Min. Höhe | 55 cm | 42 cm |
Max. Höhe | 174 cm | 165 cm |
Produktgewicht | 1603 g | 1265 g |
Max. Traglast | 10 kg | 8 kg |
Alle Produktfotos wurden mit einer Nikon D5500 angefertigt.
Als Montagekamera dient eine Nikon D90 mit 620 g. Eigengewicht sowie ein SIGMA 18-300 DC mit 585 g.
[5] Impressionen
[6] Unboxing, Verarbeitung & erster Eindruck
Das Stativ kam in einem schlichten, schwarzen Karton mit dem Logo des Herstellers. Im inneren befand sich, sicher in einer Tasche eingepackt, das vollständig montierte Stativ. Der Versand dauerte knapp 30 Tage auf dem normalen Postweg ohne Express und ist damit im typischen Rahmen für Produkte die direkt aus China versandt werden.
Direkt nach dem auspacken springt das typische Design des Herstellers ins Auge. Konsequentes Schwarz mit Orangen Akzenten zeichnet die Optik aus. Mir persönlich gefällt die Farbgebung gut und setzt sich vom teilweise schwarzen Einheitsbrei gut ab. Durch das Eigengewicht von rund 1600 Gramm liegt es gut in der Hand und vermittelt einen wertigen Eindruck. Beim Material entschied sich K&F Concept für ein gut verarbeitetes Aluminium und stabile Kunststoffelemente. Alle Bauteile sind griffig, die Stellschrauben ergonomisch geformt und durch geriffelte Oberflächen auch mit feuchten Händen gut bedienbar.
Im direkten Vergleich bringt das Stativ gegenüber dem Manfrotto Pendant gute 350 Gramm mehr auf die Waage. Dies ist der Materialwahl geschuldet. In diesem Preissegment ist aber nicht zwangsläufig von Carbonstativen auszugehen. Durch die kompakten Packmaße lässt sich das Stativ wie auch das Traveller Element gut am Lowepro Flipside AW 400 ii anbringen.
Im großen und ganzen fällt das Gewichtig am Rucksack durch das weitere Euqipment nicht zu negativ auf. Fotografen mit einem Hang zu leichtem Equipment werden das aber sicherlich als Kritikpunkt ansehen.
[7] Funktionsumfang
K&F Concept bietet beim Funktionsumfang die klassischen Möglichkeiten eines Dreibeinstatives.
Das Stativ hat an jedem Bein 4 Auszüge zur Größeneinstellung. Weiterhin kann die Mittelsäule durch 2 Auszüge in der Größe verstellt werden.
So wächst das Stativ innerhalb weniger Sekunden von 55cm. auf gute 175 cm. und bietet für die meisten Situationen ausreichend Flexibilität.
Im Dreibeinmodus erreicht das Stativ die selben Maße wie im ebenfalls möglichen Monopod Modus. Die Mittelsäule kann an der Unterseite dank Haken mit Gewichten versehen werden um einen festen Stand auch auf weichem Untergrund zu garantieren. Am oberen Ende finden sich 2 Kugelköpfe. Der obere dient der Aufnahme einer Schnellwechselplatte, welche alle handelsüblichen Kameras mit 1/4" Gewinde schnell und sicher am Stativ aufnimmt. Die Schnellwechselplatte kann durch leichtes Lösen innerhalb der Arritierung noch um jeweils 1 cm. nach links und rechts geschoben werden, ohne dabei aus der Halterung zu rutschen. Dies kann vor allem bei feinen Nachjustierungen äußerst hilfreich sein, um nicht gleich das ganze Stativ zu bewegen. Diese Funktion ist ein nettes Gimmick und hat mir in der Praxis sehr gut gefallen.
Der untere Kugelkopf ermöglicht es, die innenliegende Teleskopstange um 20 cm. auszufahren und so nochmals an Höhe zu gewinnen.
Zusätzlich lässt sich diese im ausgefahrenen Zustand um 90 Grad neigen und somit die Kamera horizontal am Stativ anzubringen. Dadurch kann man bei Maro bei Makroaufnahmen näher an ein Motiv herangehen, ohne das die Beine im Weg sind.
Weiterhin lassen sich Aufnahmen nahe am Boden sehr gut durchführen, ohne die Kamera auf dem Kopf stehend bedienen zu müssen.
Durch die guten Feststellmechanismen ist die Kamera dabei stets fest arritiert und kann gut bedient werden.
Anbei einige Impressionen der Funktion:
[8] Weiteres
Mich hatte besonders die Zuverlässigkeit der Horizontalfunktion hinsichtlich Stabilität und Bedienkomfort im Alltag interessiert.
Die rund 1500 Gramm schwere Kombination aus Nikon D90 und Sigma 18-300 Contemporary hat zu jeder Zeit einen festen Halt am Stativ gefunden.
Die Einstellmöglichkeiten waren dabei immer gut erreichbar und sinnvoll positioniert.
Auch beim recht weiten Ausfahren der Teleskopstange wurde alles in der richtigen Position gehalten.
Offiziell bescheinigt K&F Concpept dem Stativ eine max. Traglast von 10 kg.
Im Horizontalbetrieb kann ich daher guten Gewissens sagen, dass das Stativ auch für weit größere und schwerere Kamera/Objektiv Kombinationen ausgelegt ist.
Der Mehrwert der nicht gedrehten Kamerabedienung auch nahe am Boden war für mich ein großer Pluspunkt beim Stativ. Nach dem 4-wöchentlichen Test möchte ich diese Funktion nicht mehr missen und werde das K&F Concept Produkt nun als tägliches Stativ mit mir führen.
[9] Fazit
Nachdem ich das K&F Konzept TM2515T1 nun rund 4 Wochen ausführlich testen konnte möchte ich mir abschließend ein fast durchgängig positives Urteil erlauben.
Die Verarbeitung ist konsequent auf einem für den Preisbereich guten Niveau. Alle Bauteile vermitteln einen wertigen Eindruck und lassen auf eine lange Lebensdauer hoffen.
Durch die griffigen Stellschrauben ist das Stativ schnell und zuverlässig auf das gewünschte Maß eingestellt. Aluminium als Material wird den Produktionskosten geschuldet sein. Hier wäre Carbon eine wünschenswertere Wahl gewesen um das Gewicht zu reduzieren. Dadurch legt das K&F Concept Stativ gegenüber dem Manfrotto knapp 350 Gramm zu und ist somit nichts für den Ultraleichtenthusiasten. Wer allerdings einen umfangreich ausgestatteten Kamerarucksack mit sich führt wird das zusätzliche Gewicht möglicherweise nicht bemerken.
Für den ambitionierten Hobbyfotografen kann ich das K&F Concept Stativ uneingeschränkt empfehlen, wenn es nicht eine der bekannten Marken sein muss oder die Lieferzeit abschreckend auf den Interessenten wirkt.
Mir hat der Test des Statives viel Spaß gemacht und es ist nun mein Hauptstativ, welches ich immer am Rucksack mit dabei habe.
Pro | Neutral | Contra |
Gute Verarbeitung | Gewicht | Aluminium statt Carbon |
Funktionsumfang | Lange Lieferzeit | |
Durchdachtes Design | ||
Preis/Leistung |
Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Test zu lesen. Konstruktives Feedback ist jederzeit Willkommen.
[10] Verfügbarkeit
Wer nun Interesse am Stativ hat kann sich über folgende Links mögliche Kaufoptionen anschauen.
Link zum Stativ im Shop
Gutscheincode für 10% Rabatt: DEKF10
Gültig bis 31.12.2021
Amazon Primeday Angebote vom 21.06 - 27.06
Hier geht es zur offiziellen K&F Concept Website: www.kentfaith.de
K&F Concept bei Amazon: Amazon.de/K&FConcept
Zuletzt bearbeitet: