K - OC CPU - GPU Limitierung in aktuellen Spielen.

marc|nrw

Enthusiast
Moin,

lohnt es sich überhaupt in aktuellen Games die CPU beispielsweise wie bei mir, auf 4,5ghz zu betreiben.
Ich habe den MSI Afterburner in Spielen eigentlich dauerhaft im Hintergrund aktiviert und beobachte immer wieder eine GPU Limitierung, eigentlich immer.
Und ich habe ja "nur" den I5 4690K.

Natürlich hat mich die Effizienzfrage gepackt - wieviel CPU brauche ich wirklich.

Selbst wenn die CPU Moderat auf 4 GHZ läuft samt undervolting auf 1,00v und sämtlichen Sparmechanismen aktiv, langweilt sich die CPU bei ca. 50-70% Auslastung je nach Situation und Spiel. :coffee:

Settings sind bei mir ( noch ) 1920x1200 ab mitte der Woche wird sich dies auf 2560x1080 ändern, also noch ein klein wenig mehr GPU Limit !
GPU ist übrigens eine 290X @ 1100,1500 also 390X.
RAM 16GB 2200 CL10

mit einer GTX 970 oder 980 sieht es übrigens genau so aus, damit sollte der Hinweis auf eine zu schwache GPU hinfällig sein. :)

Gespielt wird hauptsächlich ProjectCars, AssettoCorsa, Witcher 3 und etwas CS:GO wobei das mal außen vor bleibt.

Wenn ich mir das so anschaue ist rein für den gaming Bereich eine K - OC CPU völlig überdimensioniert. ?:hmm:

Wie steht Ihr zu dem Thema ? SLI , Crossfire ? Titan X ? , 1280x1024 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein CPU Limit tritt nicht erst bei 100% Last auf.

CF und SLI ist für Arsch.
Immer weniger Software unterstützt das. AMD sucht schon neue Beschäftigungsfelder für CF weil sie das erkannt haben ...
Eine Titan X muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber seit die 980Ti auf dem Markt ist brauchen sie wohl die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner Screenshot ist schon erstaunlich.
Allerdings scheint mir da etwas komisch!

Kann es sein dass du Vsync benutzt hast bei deinen Messungen.
Die Framerate scheint bei 60 FPS abgeregelt zu haben.
Wäre interessant zu sehen wie die Messungen ohne Vsync aussehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das deine Monster CPU ins Limit läuft.
Ok sie hat natürlich die schnellste Grafikkarte an der Seite die man kaufen kann für Geld die du wiederum auch noch ziemlich hoch übertaktet hast. :popcorn:

Interessant.

Würde mich freuen wenn du einige Details zu den Bildern hinzufügen könntest.

Kein Vsync
Beschäftige Dich mit Multitasking. Nur weil eine CPU 16 Threads kann, bedeutet das nicht automatisch dass die Games auch alle 16 Threads nutzen. Sieh Dir den COH Screen genau an. Ein einziger Kern ist hoch getaktet und läuft.
Starte Prime mit einem Worker. Das ist ein CPU Limit. Schau auf den Taskmanager. Da geht ein CPU Limit los.
Die Anzeige im Game ist immer die Graka, ist die nicht voll ausgelastet bekommt sie zu wenig Daten von der CPU. CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Vsync
Beschäftige Dich mit Multitasking. Nur weil eine CPU 16 Threads kann, bedeutet das nicht automatisch dass die Games auch alle 16 Threads nutzen. Sieh Dir den COH Screen genau an. Ein einziger Kern ist hoch getaktet und läuft.
Starte Prime mit einem Worker. Das ist ein CPU Limit. Schau auf den Taskmanager. Da geht ein CPU Limit los.
Die Anzeige im Game ist immer die Graka, ist die nicht voll ausgelastet bekommt sie zu wenig Daten von der CPU. CPU Limit.

Ok , ich habe gerade deinen sehr interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden.

Daraus lese ich auch ganz klar, dass bei mir immer ein GPU Limit herrscht.
Sprich habe ich gelernt dass meine CPU für die 290X auf jeden Fall ausreicht, denn ich habe in allen für mich relevanten Spielen eine 100% Auslastung der GPU.

Auch sehr Interessant zu wissen wenn die Anwendung nur einen Thread voll auslastet, dass ich dann bereits im CPU Limit bin.
Eigentlich logisch, denn wenn die Anwendung XY so schlecht programmiert ist dass sie nur den einen Thread nutzt ist klar warum die Grafikkarte dann nicht voll auslastet.
Das liegt dann aber wiederum nicht an fehlender CPU Leistung.Würde meine Theorie wiederum unterstreichen.
Da bringt mir dann auch die Titan X Grafikkarte für 1100€ nichts.

Zuletzt bearbeitet:
:-)
Wenn Deine Graka immer zu 100% Ausgelastet ist, dann bringt eine schnellere Graka erst mal Punkte.

:-)
Wenn Deine Graka immer zu 100% Ausgelastet ist, dann bringt eine schnellere Graka erst mal Punkte.

Ja das ist natürlich richtig :)

Nur mir reicht die Leistung der 290 X OC ja voll aus.

Mir ging es ja um das Thema Effizienz hier im Thread, wie viel CPU brauche ich wirklich für meine Grafikkarte.
Ich werde später einige Szenarien durchspielen und den Thread mit Screenshots und Ergebnissen erweitern.

Wenn ich die gewissen schlecht programmierten Beispiele die du getestet hast mit meiner Kombination aus CPU / GPU testen würde laufe ich bestimmt auch in ein CPU Limit.
Interessant wäre mit deiner Hardware ein Test in Witcher 3, ProjectCars und AssettoCorsa.
Denn diese skalieren m.M.n sehr gut

Warum ist ein Spiel schlecht Programmiert wenn es nur einen Thread nutzt? Weil der Programmierer wusste dass Du mehr als einen Kern im Rechner hast?
Mir ist es viel wichtiger dass das Spiel funktioniert^^
Das Spiel auf mehrere Kerne auszulegen kostet Zeit und Geld.
Meistens wird ja einfach nur ein alte Engine für ein neues Game erweitert. Sie neu zu schreiben kostet Zeit und Geld.

Und da sind wir an der Stelle wo es interessant wird. Woher kommt die Zeit und das Geld? *g*

Warum ist ein Spiel schlecht Programmiert wenn es nur einen Thread nutzt? Weil der Programmierer wusste dass Du mehr als einen Kern im Rechner hast?
Mir ist es viel wichtiger dass das Spiel funktioniert^^
Das Spiel auf mehrere Kerne auszulegen kostet Zeit und Geld.
Meistens wird ja einfach nur ein alte Engine für ein neues Game erweitert. Sie neu zu schreiben kostet Zeit und Geld.

Und da sind wir an der Stelle wo es interessant wird. Woher kommt die Zeit und das Geld? *g*

Normalerweise kann ich Deinen Postings immer zustimmen, oder zumindest etwas Positives abgewinnen.
Aber hier schreibst Du irgendwie komisch.

Natürlich "weiß" ein Spiele-Entwickler ungefähr was für eine CPU im System sitzt. Und zwar aufgrund der Mindestanforderungen, die immer angegeben sind!
Ja wir wissen alle, dass man diese nicht so genau nehmen kann, aber zu behaupten die Entwickler wüssten gar nicht, was ungefähr im PC steckt ist halt quatsch.

Keine Mainstream "Gaming" CPU der Welt ist heute nur eine reine SingleCore CPU. Mehrkern CPUs gibt es schon seit ... öhm ... ich kann es nicht mal genau sagen, so lange ist das schon her.
Und welche Spieleschmiede nutzt dann noch eine Engine die SO ALT ist, dass sie aus der SingleCore Zeit kommt?
Wo das ohne weitere Multithreading Optimierung der Fall ist, da ist Kritik absolut angebracht. Das ist schlechte Programmierung.
Erst recht, wenn wir von Spielen reden, die wirklich CPU-Power benötigen! Day-Z würde ich als Beispiel nicht anführen, da es kein Spiel ist, sondern eine Zumutung, was "Optimierung" angeht.

Und woher Zeit und Geld kommt, ist mir als Endkunde total EGAL! Das ist nämlich nicht mein Problem. Ich erwarte eine gute Arbeit der Entwickler und nur dafür bin ich bereit (auch mehr)zu bezahlen.

Wie viel CPU braucht meine Graka...
komische Frage da es wohl zu aller erst darauf ankommt was du Spielst.

Als Beispiel, da jetzt aktuell erlebt und mit Sicherheit wohl auch ein extrem Beispiel.

Guild Wars 2 kriegst du unter Full HD mit allen Details locker ins GPU Limit. Sowohl mit meiner 390 wie auch mit einer 970 die ich vorher mal hatte.

Auf der anderen Seite kriegst du es aber auch wunderbar ins CPU Limit. Spätestens dann wenn du im Zerk unterwegs bist, sprich eine große Meute unterwegs ist und wenn es in eine große Schlacht geht sowieso.

Da ging es selbst mit meinem alten 2600k @ 4,5 GHz auf unter(!) 30 FPS runter.

Klar konnte man das Kaschieren in dem man vor allem das Charakter Modell Limit (also wie viele Chars angezeigt werden) auf niedrig stellt... dann war man aber immer noch außerhalb des GPU Limits bei rund 40-45 FPS.

Mein jetziger 6700k hat da erst etwas Abhilfe geschaffen bezüglich der min FPS . (Ähnlich im Verhältnis wie er sich takt bereinigt in GTA V schlägt)

Was ich an diesem Beispiel sagen möchte:

Es kommt halt viel auch auf das an was du Spielst. Da so ziemlich jede K CPU bei ~4 GHz in der Lage sein wird in fast jeden Spiel 60 FPS zu erreichen bist natürlich meistens im GPU Limit.

Gibt aber auch Beispiele, wie eben erwähnt , wo man auch trotz aktueller getakteter CPU ins CPU Limit rennen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh