[Guide] (K)Ubuntu/SuSe Schriften wie bei Windows aussehen lassen - (einfache Anleitung)

Frozen Plasma

Enthusiast
Am meisten genervt haben mich bei Linux immer diese Schriftarten - beim Surfen fand ich es besonders schlimm.
In Linux-IRC-Channels bekommt man ja meist nur überhebliche und arrogante Antworten - also hab ich mal so gesucht - und bin fündig geworden.

Kurzanleitung:

SCHRITT 1
Schriften von Windows (C:\Windows\fonts\) in den Linux-Schriftenordner kopieren (K-Menü -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarteninstallation)

SCHRITT 2
...anschliessend aus folgendem Link die 4 Dateien entpacken und an den angegebenen Ort kopieren:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=208396
Fundstelle:
Download the xml files and extract the file into /etc/fonts/ as root:
Download des Archives mit den 4 Dateien

Dazu muss man auch gar nicht in diese "doofe" Konsole gehen:
"Speichermedien" öffnen, Linux Festplatte/Partition anklicken, etc-Ordner anklicken und dann den Ordner fonts mit der rechten Maustaste anklicken. Dort wählt ihr dann "Aktionen" -> "Öffne als Root", gebt euer Passwort ein und kopiert dann die 4 Dateien (die ihr vorher irgendwo hin entpackt habt) rein.

SCHRITT 3
Anschliessend braucht es nur noch einen Neustart und siehe da: endlich haben wir ein "gescheites" Schriftbild. An allen Ecken und Kanten sehen die Schriften nun so aus, wie man es unter Windows gewohnt ist. Vor allem beim Surfen eine wahre Wohltat!!!

FERTIG

Für mich ein absolutes Muss.
Hier sieht man den Unterschied noch mal schön: http://www.sharpfonts.com/
Natürlich gibt es auch Leute, denen das links Schriftbild besser gefällt....mir auf jeden Fall nicht.

Viel Spass beim nachmachen.

EDIT: das ganze funktioniert auch bei opensuse. um die dateien in /etc/fonts kopieren zu können, muss man den "Konqueror (Systemverwaltungsmodus)" starten, damit man root-rechte hat!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gefällt mir sehr gut, mich hat damals auch die schrift von ubuntu etwas gestört.
die schrift im firefox hab ich ebenfalls mit einwenig hilfe geändert :bigok:

warum nicht :

# sudo apt-get install msttcorefonts

?
sollte eigentlich das gleich bewirken oder ?

nein - tut es nicht. vor allem im firefox usw nicht. Auch finde ich nicht, dass nach den msttcorefonts die schrift so aussieht, wie unter windows....
irgendwie kann man sicher alles manuell einstellen - aber so ist es VIEL einfacher. Die ganze Arbeit wird einem durch die 4 Dateien abgenommen!!!

UND: ich bin Konsolengegner, wo es nur geht! ;) Das ist einfach nicht massentauglich und u.a. deshalb dümpelt Linux auch so vor sich rum (neben der Treibergeschichte etc.). Für viele ist das einfach nicht das, was sie von einem OS erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unter Win AA für die Schriften einschaltet sind die da aber auch nicht mehr pixelig.
Wenn ich unter Linux das AA für Schriften ausschalte, dann sind die pixelig.

Ich mags lieber unpixelig :d

klar - jedem das seine. ich finde, mit "cleartype" sieht das alles unscharf aus....und da bin ich nicht der einzige.

na gut , da ich keine gerade keine Vergleichsmöglichkeit habe glaub ich das jetzt mal :-)

der pöhse Konsolenbefehl kann auch per GUI ganz einfach ausgeführt werden, jedoch zwecks Verständigung im Forum ist es einfacher einen Befehl zu posten. imho es weiss ja jeder was gemeint ist.

imho würde ich von anderen systemen mal eine gescheite CLI erwarten, aber naja ist Geschmackssache...

Mich stören die Schriften unter Ubuntu auch extrem. Am Anfang hab ich schon gedacht, meine GraKa hat irgendwelche Probleme mit Linux.
Danke an Frozen Plasma für das HowTo.

@ Frozen Plasma

Und das geht wirklich? Sieht das haargenau wie unter Windows aus? :)
Hab keine Ahnung, wem solch eine gräßlich Schriftart unter Linux gefallen kann. Mich hat es beim Surfen, Chatten etc. auch immer gestört.

Leider steht meine Distri nicht im Titel. Ich nutze seit heute Yellow Dog 5.01 (für PS3). http://www.terrasoftsolutions.com/products/ydl/
Würde das damit auch gehen?

Falls es jemand probiert hat, bitte bescheid sagen. ;)

Und ist es nomal bei der PS3, daß der Desktop nicht über den ganzen Bildschirm geht? Eingestellt sind 1920x1080p (1920x1200 kann der Dell)

Ja, es sieht so aus wie unter Win - und es geht eigentlihc auch mit jeder Distribution. Es wird auch fast überall ähnlich gehen...

Na super. Ich weiß nicht wohin ich die fonts kopieren soll. Bei mir ist alles anders.
Die Endung von den Win-Fonts heißt *.fon unter YD aber ganz anders. Zudem gibt es dort mehrere etc\fonts\...

Aber wohin nun?

true type fonts haben die endung .ttf. die musst du suchen. mehr hilfe findest du in den entsprechenden foren zu deiner distribution.

Also die *.fon-Dateien zu den *.ttf-Dateien kopieren?
Und muß diese Download-Datei auch da rein oder nur in den Fonts-Ordner?

Und warum schreibst du 4 Dateien, obwohl es ja nur eine ist???

Ich schlage Dir vor, alles oben noch mal richtig zu lesen und auch mal die Links anzuklicken (und auch da zu lesen).
Irgendwas hast Du anscheinend nicht verstanden?!

Ich habe Probleme mit diesem Punkt (K-Menü -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarteninstallation) in Schritt 1.
Ich benutze openSuSE 10.3 und finde die Schriftarteninstallation nicht. Wo kann ich unter SuSE 10.3 Schriften installieren?

EDIT: ich glaub ich war blind. Habs nun gefunden. Hab mich vorher wohl im YAST verirrt.
Die Schriften sind übrigends ne Wohltat im Vergleich zu vorher. Danke für den Guide!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das auch unter ubuntu probieren aber ich kann meine windows fonts nicht in den schriftenordner instalieren. Und die Dateien aus dm Archiv lassen sich auch nicht dorthin entpacken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh