K10Stat und Autostart

WulfmanSG

Enthusiast
Hi

habe k10stat nach folgender Anleitung konfiguriert:
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal - das klappt auch. Nur der Autostart klappt net so wirklich:
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

Ich habs so gemacht wie dort beschrieben. Es hat bei meiner ersten Windows7-32bit-Testinstallation (HDD) auch problemlos geklappt. Erst als ich Win7-32bit auf meine SSD installiert hatte, klappt das mit der Anleitung nicht mehr.

Um Zu prüfen ob die Aufgabenplanung überhaupt aktiv wird, hab ich diesen Aufruf K10Stat.exe -loadprofile:1 -nowindow in eine Batch-Datei gepackt und dazu ein md d:\klappt ... das Verzeichnis wird erstellt. Ergo: Aufgabenplanung klappt. Aber der VCore wird nicht geändert.

Wenn ich die Batch manuell starte, klappt es ebenfalls - natürlich mit UAC-Hinweis :( [bei HTPC ist das etwas doof]

Am UAC scheints auch nicht zu liegen. Habs jetzt extra mal deaktiviert. Geht weiterhin nicht. Weder ein Aufruf der exe noch der bat via Aufgabenplanung.

Wenn UAC aus, kann ich das natürlich ins Autostart pappen - das klappt. Allerdings ja nur bis zum nächsten Standby.

Was stimmt hier nicht?! :( Bin schon am verzweifeln warum der Aufruf via Aufgabenplanung nicht klappt :(

Da ich die Home-Premium habe, hab ich in besagter Anleitung natürlich die Änderung unter "K10Stat bei nur einem Benutzer und automatischer Anmeldung ausführen" beachtet.

Seitens der Aufgabenplanung kommt auch keine Fehlermeldung - warum auch - die Test-Batch klappt ja - das verzeichnis wird erstellt wenn über Aufgabenplanung aufgerufen wurde :(

Die Aufgabenplanung hab ich noch mit einer anderen exe am laufen. xbmc.exe. XBMC wird hier schön nach dem Einloggen gestartet - wie es soll. Also scheints auch keine antipatie gegenüber .exe-Dateien zu sein ;). Ich habe bei K10Stat die .dat schon gelöscht und das Profil neu angelegt. Nix

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ja mach ich ja :(

"Mit höchsten Privilegien ausführen." ist aktiviert.

Der witz ist ja:
Ich hab die Aufgabe mit dem HDD-Win7 exportiert und mit dem SSD-Win7 IMPORTIERT (wird ja in eine xml gespeichert). Bei K10Stat hab ich die den Ordner 1:1 von dem HDD zur SSD übernommen - also inkl. der .dat. Pfade hab ich dann in der Aufgabe noch angepasst (die haben sich etwas geändert). Und beim HDD-Win7 hats ja geklappt :( mit aktiven UAC :( ... ansonsten hab ich aber 2 Funktionierende Konfigs (Aufgabenplanung und .dat) ins neue Win mitgenommen.

Aber irgendwas ist bei der Installation von Windows anders gemacht worden ... Ich habe weder bei der Testinstallation noch bei der normalen Installation von Win7-32bit etwas anders gemacht. In beiden Fällen hab ich erstmal alle Treiber, dann Patche installiert. Dann DX-Redistributable, dann XBMC, PowerDVD, Fuchs und dann als "Finale" K10Stat. K10 lief bei der ersten Installation auf anhieb.

Edit:
Im Anhang die XML der Aufgabenplanung. Da sehe ich nix falsches. Also keine falschen Pfade oder so ... und wie gesagt: eine Batchs mit k10stat wird ja aufgerufen - der Test-Ordner wird erstellt - aber k10stat wird nicht gestartet.

<Command>C:\Apps\Minitools\K10stat\K10STAT.exe</Command>
<Arguments>-lp:1 -nw -LoadPstate</Arguments>
in der genannten Anleitung werden die Arguments ausgeschrieben und -loadpstate kam da auch net vor. Aber egal welche Variante: ausgeschrieben ohne pstate oder wie hier - klappt nicht.

Gruß

Anhänge

• Aufgabenplanung_K10Stat.xml.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hat hier den keiner mehr eine idee? :(

Oder eine idee wie ich das anders hinbekomme? Wichtig ist ja das nachm Standby das ganze wieder passend gesetzt wird. Das sind schon einige Watt die ich hier wegsparen kann :( (im Idle ca. 0,3v weniger )

Gruß

Hi

@grummel: nein hab ich nicht verstellt ... es klappt ja wenn ich die .bat aufrufe wo exakt der gleiche Aufruf wie im Task ist. Der Vcore wird sofort geändert. (testweise hab ich eine bat statt exe in den Task gepackt - in der bat war noch nen "md test" was mir einfach bei erfolgreichen aufruf ein Unterverzeichnis erstellt ... DAS klappt ja auch; nur die k10stat wird scheinbar nicht oder falsch ausgeführt; die Aufgabenplanung an sich funktioniert daher - nur k10stat ist da nicht kooperativ). Selbst wenn am Energieschema was geändert wurde, sollte zumindest der Vcore sich ändern, den fehler hab ich schon hinter mir ;) schön mit 3ghz@1,2v im idle :) ... also kein problem.

@*******: das mit Sysontray ist die Variante wo k10stat C'n'Q ersetzt - muß da aber nicht noch nen Parameter mit ctrl-irgendwas hinter? Ohne sysontray werden nur die Pstats für c'n'q neu gesetzt. Wäre mein letzter Plan - möchte schon das orginal c'n'q nutzen (ein Programm weniger was im Hintergrund läuft). gucken. Aber das mit dem DELAY und dem START IN ist interessant - das Probiere ich jetzt gleich mal.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Hi

nachtrag: mit DELAY und START IN klappt es. Sowohl reboot als auch standby ;) ...nutze weiterhin die C'n'Q-Variante.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze folgende Parameter und lasse k10stat die P-States steuern:
C:\Programme\k10stat\K10STAT.exe -loadprofile:1 -clkctrl:2 -nowindow -stayontray

C&Q habe ich dazu im Bios deaktiviert, weil ich ohne C&Q ca. 30% mehr Rechenleistung habe (das sollte aber nur XP und ältere Mainboardchipsätze - wie mein 785G - betreffen).

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber auch halb so wild. Denn selbst wenn du den Effekt hättest, könntest du einfach k10stat die P-States regeln lassen - gleicher Stromspareffekt, kein C&Q Bug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh