K7dmaster mit 2 hitzköpfen

walljumper

Neuling
hi

ich musste gestern mit Schrecken feststellen das meine Athlon MPs bis zu 90° heiß werden. Als ich sie bekommen hab wurden sie unter last max 65° heiß.
Kann diese große Differenz nur durch verdampfen der WLP zustande kommen?

Was gibt es den für gute Kühler für das K7dmaster (ist ja etwas eng) ?

btw. es sind 2800+ MPs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest Home und das bios zeigt ungefähr die selben werte.

ach ja und sonderlich instabil war das ganze nicht, gelegentliche bluescreens aber die habe ich eher Windows zugeschrieben.
kann die erhöhte Temp auch mit der erhöhten zahl an Komponenten zusammenhängen?? vorher waren 4 Festplatten drin jetzt sind es 8 + eine X-fi soundkarte.

90° ist wahrlich ein bisschen warm. Wenn aus der WLP die "Weichmacher" verdampfen wird es eine trockene bröckelige Masse, deren Thermischer Widerstand richtung Radiergummi geht. Vielleicht solltest du die WLP erneuern, die Lüfter gegen richtige Gebläse ersetzten?

Gruß, Kenneth

die lüfter ersetzen wird schwierig.
1. die laufen schon mit 4800upm und sind sehr laut
2. für 60mm->80mm ist kein platz

Also die Temps sind auf jeden Fall zu hoch, wie schaut es mit der Gehäuselüftung aus ? Bei 8 Platten muß man ja auch mit einer gewissen Hitzeentwicklung rechnen.

Zu den Kühlern: ich hatte 2 Volcano 7+ auf meinen 2600ern die haben eigentlich immer gereicht. Aber man kann auch 2 Silent Tower raufsetzen und mit 2 80er Lüftern betreiben, man muß dann aber bei der Halterung der Lüfter etwas improvisieren...

Hmmm, sieht echt ned allzu gut aus. Mach doch mal ganz vorsichtig den Fingertest, ob du die Kühlkörper noch anfassen kannst....

Ich kann nur aus eighener Erfahrung sprechen, mein MP 1600+ ist auch bis zu 90° gegangen, allerdings auch mit nem Silentkühler mit 400 RPM. Der lief 3 Jahre ohne Probleme. Aber wenn du nen 5000er Gebläse druff hast....

Mach neue WLP drauf und wenn möglich bessere Kühlkörper.

für 2 80er müßt aber platz sein..ich hatte bzw habe noch 2 arctic cooling 2rc tc2 oder wie die dinger heißen drauf laufen.. mußte zwar bei einem kühler die lamellen bissel besägen da ein Mosfet kühler im weg war aber sonst passte es

also die Finger konnte man sich gut an den Kühlkörpern verbrennen.
Bin grad dabei die WLP auszutauschen (ist tatsächlich etwas eingetrocknet)

für 2 80er müßt aber platz sein..ich hatte bzw habe noch 2 arctic cooling 2rc tc2 oder wie die dinger heißen drauf laufen.. mußte zwar bei einem kühler die lamellen bissel besägen da ein Mosfet kühler im weg war aber sonst passte es
Ich meinte damit Adapter von 60 auf 80mm Lüfter, den die beiden 60er haben nur ca. 1cm abstand

Ohhh, hoffe du hast jetzt keine Brandblasen :(

Habe 2 Palominos 1800 @ 1900+ auf dem K7D. Hatte schon 2 Lüfterpaare drauf und die Temperaturen liegen maximal bei 50°C. Das K7D liest eigentlich auch nicht so hoch aus, also denke ich das irgendetwas nicht stimmt.

Zu Anfang hatte ich 2 Arctic Copper Silent (temperaturgeregelt 80mm) darauf die im Idlemodus manchmal garnicht erst richtig anliefen und unter Last auch nicht allzu sehr schuften mussten. Ich habe dann auf 2 viel bessere Thermalright SLK800 gewechselt mit regelbaren Enermax 80mm Lüftern und die Temperatur ist um einiges niedriger. Allerdings hatte ich beim ersten Versuch auch einmal kurz rund 70°C weil einer der beiden nicht richtig saß, da es doch sehr eng ist. Nach erneutem plazieren lief alles reibungslos und es sind nun wohlige Temperaturen. Also 80er Kühler passen schon aufs K7D.

Die 2800+ sind ja T-Breds @ 2250 MHz wenn ich mich recht entsinne. Die haben auch nicht so eine unglaubliche Abwärme das man jetzt sagen könnte sie wäre höher als bei den Palos.

Hier 2 Fotos:
Die Copper Silent
http://people.freenet.de/ro-jan/ServerBilder/k7dnah.jpg
Die SLKs mit den Enermax 80mm
http://people.freenet.de/ro-jan/ServerBilder/dualcpucool.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wow was so ein bischen staub und WLP ausmachen kann.

Vorher unter 2*prime95 torture bis zu 96°C
Nachher unter 2*prime95 torture max 57°C

:coolblue:

Also 96° sind schon arg nahe am Exitus. Kümmer dich in Zukunft ein bisschen mehr um deinen Kleinen!!! Verrdammt noch Mal.

walljumper schrieb:
wow was so ein bischen staub und WLP ausmachen kann.

Vorher unter 2*prime95 torture bis zu 96°C
Nachher unter 2*prime95 torture max 57°C

:coolblue:
als mich raten, die Kühler waren voller staub und flusen ?

Naja ging eigentlich mit dem Staub, konnte man nichtmal richtig sehen.
Die Lüfter drehen jetzt ca. 300upm schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh