K8N-E Deluxe: SATA-Festplatte wird nach Reboot nicht mehr erkannt

SomeOne71

Neuling
Hi allerseits,

ich habe folgendes nerviges Problem:

Ich habe eine SATA-Platte in meinen PC eingebaut, im BIOS taucht sie als IDE-Master 3 auf (Master 1 ist eine IDE-Platte, Master 2 mein DVD-Brenner).
Ich konnte sie auch mit Win7 installieren, sie wird in voller Größe (1TB) erkannt - also alles paletti.

Noch was zur Konfiguration: Der mbr liegt auf der IDE-Platte.

Aber: wird der PC rebootet, sprich ein Warmstart ausgeführt, wird die Platte vom BIOS nicht mehr erkannt. Ich muß ihn erst ausschalten und neu anfahren. Und auch dabei war sie schon ab und an verschwunden geblieben.

Ich habe die aktuellste AMI BIOS-Version drauf (10.11).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Könnte es mit dem SATA 3.0GB-Mode zusammenhängen ? Welchen Mode kann das K8N-E denn überhaupt ?
Die Platte sollte eigentlich von alleine in den 1,5GB-Mode umschalten, aber vielleicht klappt das nicht bei einem Warmstart ?

Ich hoffe sehr, daß jemand eine Idee hat. :hail:
LG, Alex

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Hach, ich habe doch rausgefunden, was die Lösung ist.

Total simpel:
Und zwar muß man im BIOS bei der Chipset-Konfiguration den Silicon Raid Driver auf disabled setzen.

Nun wird meine Platte auch viiiel schneller gefunden beim Booten.

:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh