K8T800 oder nForce3 150 für den AMD Athlon64 !!

TamTam

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
938
Ort
Hessen
Hallo freunde


Ich wollte mal wissen welches Chipsatz für AMD Athlon64 3200+ sich besser eignet. Ich habe mir einpaar reviews angeschaut und musste feststellen das sich extrem wenig zwischen diesen beiden Chipsatzen tuet so in 2-3% und net mehr.

Das Mobo was ich gerne haben möchte sollte Stabil sein, Ram Unterstützung gut sein, Overclocking möglichkeiten haben, Athlon64 CPU Voll ausnutzen, und noch die restlichen Features was so ein Mobo haben muss.


Ich würde gerne eure meinung zur ASUS K8V Deluxe wissen und einpaar empfehlungen von euch hören mit K8T800/nForce3 150 Chipsätzen.

Das Nvidia mit nForce2 Ultra 400 ein richtiges Top Chip entwickelt hat wissen wir alle aber wie sieht es mit nForce3 150 aus.


Fragen über Fragen aber ich braucht halt die hilfe von euch :)




TamTam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in meinen augen gibt es derzeit 2 sehr gute boards für den athlon 64

- chaintech znf3-150
- abit kv8-max3

da hast du dann auch die wahl zwischen dem chipsatz und kannst dir aussuchen was die besser gefällt
 
das abit kv8-max3 hatte ich und bin 100% nicht zufrieden das ist echt ein Schei*** teil. Das Board design ist echt miserabel aufgebaut und läuft überhaupt nicht gut.

Das Board verursacht mit dem AMD Athlon64 BOXED Kühler Kurzschlüsse und deswegen musste ich das Board auch zurück geben. Das Backplate von Kühler versucht mit einem Transistor hinter dem Mainboard einige Fehler das hat Abit gesagt mir am Telefon und darum muss ich mir jetzt etwas anderes suchen und die Kühler sind extrem laut auf dem Mobo.


Wo ist denn der untershied zwischen nForce3 & nForce3 150 oder gibt es kein nForce3.



TamTam
 
Don hat recht das Chaintech ZNF3 150 ist wirklich zu empfehlen
ich bekomme meins hoffentlich morgen!!!

Was noch ganz gut sein soll ist das Soyo K8USA mit dem ALI
Chipsatz (AMD) siehe review OCworkbench.



Gruss Sushi
 
Also ein Top-Chipsatz ist der nForce2 sicherlich nicht :o Der ist zwar schnell, bleibt aber denoch ziemlich hinter seinen Möglichkeiten zurück !!! Und er hat noch etlich Bugs :( Aber naja, meiner Meinung nach trotzdem noch der Beste Sockel A Chipsatz ;)

Würde wenns ums OC geht beim A64 zum nForce3 greifen, da dieser einen festen AGP/PCI Lock besitzt ;) Andererseits kann man beim A64 eh nicht so weit OCen (glaube so unegfähr bis ~220Mhz FSB, oder ?) und das sollte der VIA auch noch schaffen ;)
 
Ich hab mir das Shuttle AN50R gekauft. Hat auch recht gute Möglichkeiten zum Takten, und bei VIA reizt mich ehrlich gesagt rein gar nichts. 2-3% ohne festen AGP-Takt z.B. ist doch für die Katz.
 
Ich habe mir auch das Shuttle geholt.Ist echt super zum OCen und hat sonst auch viele Features wie z.bsp. sata raid usw.
Kostet auch grade mal ~130€.
 
Hab heut nicht lang testen können, aber hatte idle 32° CPU, 30° System und 42° PWM (Mosfets).
 
Wie hoch kommste denn, Radical? :d

EDIT: Und wieviel Speed verliert man mit Ram-Teiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute ist mein Chaintech ZNF3 150 und mein A64 3000+
gekommen werde das System am Wochenende mal zusammen-
bauen und berichten wie das Board läuft.

Spätestens am Sonntag kann ich Ergebnisse liefern.



Gruss Sushi
 
@Marc: Hab noch nicht zu viel getestet. 233MHz 1:1 gehen auf jeden Fall schon Mal, nur hab ich dieselben "Hänger" wie Micron von OCWB.

Bei dem lag's an der Grafikkarte. Ich will mal hoffen, daß ich das hinbiegen kann. Weil so ist das System nicht zu benutzen...

Scheint aber viel Potenzial zu haben. Ich denke mit den 2.9V ohne Mod können die RAMs zwischen 240 und 250MHz schaffen ;)
 
Original geschrieben von Sushi1976
Also heute ist mein Chaintech ZNF3 150 und mein A64 3000+
gekommen werde das System am Wochenende mal zusammen-
bauen und berichten wie das Board läuft.

Spätestens am Sonntag kann ich Ergebnisse liefern.



Gruss Sushi

Jo teste mal, mich würde es sehr interessieren wie es läuft. Mache mal einpaar benchmark ergebnisse wie Aquamark u.s.w und poste die dann mal hier.



TamTam
 
So, anscheinend hab ich den Fehler. Läuft jetzt schon wunderbar... ;)

Hab jetzt mal gebencht, ohne Übertaktung oder Tweaks sind's jetzt 20k in 3DMark 2001. Finde ich schon mal gut.
 
Übrigens, nochmal zum Thema Speed->

Ist Euch schonmal aufgefallen, daß sich so unverschämte Frameraten wie bei HALO (unter 40fps durchschnittlich auf einem unübertakteten Topsystem in 1280x1024x32 OHNE AA & AF!!) häufen? Das ist viel schlimmer als in den vergangenen Jahren... :wall:

Liegt offenbar auch mit daran, daß wir heute, 16 Monate nach dem Erscheinen der 9700Pro, an Grafikleistung lediglich 25% zugelegt haben. "Früher" waren es alle 12 Moante 100% mehr Speed.... :wall:
 
So! @2.3GHz RAM 1:1 (ich liiiiebe OCZ!) hab ich jetzt 23k, allerdings auch mit getakteter Karte (455/375).

Mal sehen, ob ich mich in naher Zukunft höher wage... wüßte vorher ganz gerne, wo die Teiler für den PCI-Bus sind... mein armes Raid... ;)
 
sieht schon sehr gut aus. Wie haste das Prob mit dem "Hängen" den gelöst?
 
6nm_jessica2.jpg

Problem erkannt - Problem gebannt... ;)
 
Ja... äääh... ne... DAS Problem war ja einfach :d

Nein, ich hab meine Platten an nen PCI-Controller gehangen, statt den onboard. Obwohl beide mit dem selben Bios und selbem Treiber laufen, geht's jetzt.
Erklär mir mal einer wieso...

Aber jetzt geht's eben. Bin froh drum ;)

Jetzt muß ich nur noch in Erfahrung bringen, ob und wenn ja wo es noch PCI Teiler gibt, dann probier ich mal 250MHz FSB. Mehr wird denke ich schwierig.

Hab auch den RAM nochmal geändert, läuft jetzt @233MHz mit 2-2-3-6 und 2.7V.
 
das mit den Teilern, genau das macht mir Sorgen. Meine Fritz DSL Karte soll ja über 36-37 PCI nicht wirklich mögen. Das hält mich im moment noch ab auf ein A64 Sys zu wechseln. Und die Kohle natürlich.:heul:
Angeblich soll es beim Chaintech ZNF3-150 gehen. Also Fix PCI. Kann das jemand bestätigen?
 
Angeblich geht's bei keinem Board mit Fix... vom Chipsatz her.

Aber es müssen mehrere Teiler da sein. Sonst kämen kaum einige Leute über 300MHz...
 
also das nonplus ultra ist 100% das chaintech mit nf3 150 chip . ich habe das gigabyte k8t800 pro, hat zwar kein agp/pci fix aber geht auch bis 220fsb leider aber nur mit der nvidia fx karte. bei den ati karten siehts schlechter aus dan gehts nur bis 215fsb.... das chaintech wird mein nächstes bzw nächstes jahr der nf3 250 wird es bei mir werden.... mit dem abit problem ist mir erlich gesagt neu.... das das grose probleme macht... bei don is das mom ja im einsatz. bei der einzigen board was den via chipsatz hat, wo ein teiler vorhanden ist für pci und agp hat das abit einen aber, wird erst ab einen bestimmten fsb erst aktiviert ... ich glaub 233 (66/33) und 266 (66/33) alles dazwischen ist ohne. die lüfter kann man ja alle tauschen auf dem abit... übrigens das oc sollte beim a64 nicht so schlecht sein, den auf manchen seiten haben die 2350mhz zb mit dem chaintech geschaft. wenn du sparen willst evt würd ich dir das gigabyte empfehlen das was ich habe, kostet 108euro in der pro version... bis jetzt keine probleme.... kauf dir das und nächstes jahr wenn neu chipsätze rauskommen kauf dir dan ein besseres solang sollte es reichen denk ich mir mal so :d ...

ps : das chaintech hat 100% ein agp/pci fix steht ja auch in den tests, nur ist es ebend schwehr in deutschland zu bekommen.... wenn wer weis wo soll mir mal den shop sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem Shuttle direkt problemlos schon mal 233MHz geschafft, von daher... und 2350 ist auch nicht viel, finde ich.

Sicher, daß das Chaintech den Fix hat? Bei ner anderen Diskussion wurde nämlich gesagt, daß es kein Board hat, da es vom Chipsatz her nicht möglichist.
Aber Vorteil beim NF3 ohnehin, AGP frei einstellbar und nicht mit skalierend.

Hast du evtl. Links?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh