Kabel Abschirmen (elektro magnetische Wellen)

Drummer2009

Neuling
Schönen Guten Morgen

habe vor in den Boden meines Gehäuses ca. 60 (30 Rot / 30 Blau) Led´s einzubauen . Hab alles schon geplant und der Kabelbaum ist auch schon fast fertig . Jetzt kommt meine Frage und zwar sollte ich die Kabel abschirmen (Drahtmantel) oder reicht es sie einfach gut zu isolieren ? Habe einmal eine Schalter an eine Kaltlichtkathode gebastelt immer wenn ich diesen betägtigt habe ging der PC aus ,...... okay ich muss sagen die Arbeit von damals war grausam isoliert . Was meint ihr Schirmen oder reicht es auch ohne ?

Achso die Led´s sollen natürlich nach unten zeigen ,... ich sag mal Unterbodenbeleuchtung fürs Gehäuse ;-) . Über den Kabelbaum der dann im Innenraum,also am Gehäuse-Boden sichtbar wäre , wollte ich eine 1-3mm starke Holzplatte legen oder montieren die mit Spiegelfolie beklebt ist =) .

Vielen Dank
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da LEDs mit gleichspannung funktionieren und im gegensatz zu kaltlichtkathoden (die mit 600V / ~1kHz) keine "Sender" sind, brauchst du das Kabel natürlich NICHT abschirmen. es reicht, das kabel gut zu isolieren.

Das dein PC ausging, als du die KK eingeschaltet hast, lag wahrscheinlich auch nicht am e-m-Feld. Sondern daran, dass die KKs bei einschalten wahnsinnig viel Strom für eine kurze Zeit brauchen, und beim ausschalten hingegen, als Spannungsquelle fungieren.

Das packen nur wenige Mainboard/Netzteil Kombis.

Bei mir gings zB, wenn ich die KK im Idle ein/ausgeschaltet hab, unter Last ist meiner auch immer ausgegangen.

Kann auch sagen das man bei Led's egal ob es nur 10-100 sonst wie viele sind , da brauchste nichts ab schirmen. Einfach nur darauf achten das Kabel sauber gelötet und verlegt sind und schon passt das.

Mal zu den KK Problem, ich hatte zwar nur 4st. in meinem PC aber ich konnt einfach hin und her switchen an-aus etc, ohne das da was gemuckt hat.

MfG

Mr.Speed

Vielen dank für die antworten :) . Also mit normalen (Serien) Schalter ;) ging die Kathode wunderbar ,... aber mit dem anderen dann nicht . Ich glaub aber da hab ich wieder Sche**** gebaut naja damals war man noch un erfahren in Richtung Elektrik :P .

Vielen Dank nochmal
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh