Kabel Anschluss mit Thomson Modem und Linksys E 1200

BillyRay

Enthusiast
Ich benötige einmal Hilfe für den Anschluß eines Linksys E1200 an ein Thomson Kabel Modem damit ich über den Router Lan und WLan zur Verfügung stellen kann. Aktuell geht immer nur 1 Rechner per Lan. Es sollen aber drei sein.
Leider habe ich mit Kabel Anschlüssen keine Erfahrung. Ich Danke Euch schon mal vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das Modem mit dem Router über dessen WAN/Internet Anschluss verbinden und den Router auch als solchen konfigurieren (mit NAT/Firewall *ein*).

Wenn nur ein PC aktiv sein kann, deutet das darauf hin, dass Dein Modem im Bridge-Modus ist (ist auch OK so, für den Einsatz einens Routers), Du aber die PCs und das Modem über den normalen Switch (die 4 LAN Anschlüsse) verbunden hast.
Im Bridge-Modus erlaubt das Modem immer nur eine Gegenstelle (MAC-Adresse...die letzte gewinnt)

Im Bridge-Modus erlaubt das Modem immer nur eine Gegenstelle (MAC-Adresse...die letzte gewinnt)
Meist ist die erste bis der Lease abgelaufen ist. Unschön wenns ein Drucker ist... Wenn der Lease abgelaufen ist geht das Spiel von vorne los, first comes first serves.
Daher: Modem beim Anschluss des Routers kurz vom Strom trennen, dann geht die gespeicherte MAC Adresse im Modem vergessen und es sollte dann eigentlich funktionieren

...das Modem mit dem Router über dessen WAN/Internet Anschluss verbinden und den Router auch als solchen konfigurieren (mit NAT/Firewall *ein*).

Wenn nur ein PC aktiv sein kann, deutet das darauf hin, dass Dein Modem im Bridge-Modus ist (ist auch OK so, für den Einsatz einens Routers), Du aber die PCs und das Modem über den normalen Switch (die 4 LAN Anschlüsse) verbunden hast.

Ich habe die Geräte schon so angeschlossen, wie Du hier beschreibst, aber was muß ich machen, damit mehr als 1 Gerät den Internetzugriff bekommt?

...siehe oben, den Post von Almi_(R) -> Modem einmal komplett ausschalten...30sec stromlos (NT ab)...wieder neu starten....dann sollte alles laufen, oder Du hast im Router was falsch konfiguriert (z.B. AP-Modus, statt Router-Modus).

Sorry, ich habe gerade erst Feierabend. Ich habe das Kabel-Modem resettet und seit dem läuft alles wie geschmiert. Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh