Kabel beim RM750i -> Fatal Error

mugam

Enthusiast
Die Kabel beim RM750i sind wirklich "GENIAL", da hat so ein netter chinesischer Ingenieur doch tatsächlich die glorreiche Idee gehabt, beim 24pin Stromkabel und bei den PCIE-Kabeln für die Grafikkarte Kondensatoren(?) in die Kabel zu integrieren, was zur Folge hat, dass das 24pin Kabel kurz vor dem Motherboard-Anschluß ca. 4 cm total steif ist und man das Kabel absolut nicht vernünftig verlegen kann, weil nicht biegbar. Gleiches bei den PCIE-Kabeln für die Grafikkarte - ebenfalls kurz vor dem Stromanschluß an der Grafikkarte ein total steifer Teil, so daß man kaum eine Biegung hinbekommt.

Beim 8pin CPU-Stromkabel ist Ähnliches zu beobachten, aber das läßt sich trotzdem einigermaßen vernünftig verlegen.

Sind die Typ3-Kabel vom HX750i/RM750 eigentlich auch beim RM750i verwendbar oder sind die Typ4-Kabel des RM750i anderst belegt??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi mugam,

die Kondensatoren in den Kabeln ermöglichen eine sehr geringe Restwelligkeit (Ripple) und haben entsprechend einen Sinn. Das die Kabel dadurch an Flexibilität, zugunsten der geringen Restwelligkeit, verlieren, musste hierbei hingenommen werden. Also so dramatisch empfinde ich das ganze nicht, aber ich kann dich auch verstehen.

Als Beispiel: Unter Volllast konnte bei einem RM1000i eine Restwelligkeit von nur 17,5mV auf der +12V Leitung gemessen werden. Ohne den Kondensator stieg diese auf immer noch sehr gute 25mV an (erlaubt sind peak to peak 120mV auf der +12V Leitung). Entsprechend ermöglichen die Kondensatoren in den ATX-, PCI-E-, und EPS12V-Kabeln hervorragende Restwelligkeitswerte und damit verbunden eine stabile Stromversorgung und langlebigere Komponenten.

Zu deiner Frage ob die Type 3 Kabel kompatibel sind: Ja! Du kannst bis auf das 24-Pin ATX-Kabel auch die Type 3 Kabel oder Type 3 Sleeved Kits verwenden. Die Vorteile der Kondensatoren gehen damit natürlich verloren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend ermöglichen die Kondensatoren in den ATX-, PCI-E-, und EPS12V-Kabeln hervorragende Restwelligkeitswerte und damit verbunden ein stabiles, langlebigeres Netzteil.

Entschuldigung Bluebeard das ich mich hier einklinke, aber das Zitierte verstehe ich nicht. :confused:

Die Kondensatoren sind ja an den Anschlüssen für den 24Pin und die PCIe Anschlüsse (6+2) - sprich die verringern die Restwelligkeit für die entsprechend angeschlossenen Komponenten.

In dem Fall wären es also Mother... sorry, Mainboard und Grafikkarte bzw. Soundkarte - inwieweit wirkt sich das auf die Stabilität und die langlebigkeit des NTs aus, denn die Kondensatoren wirken ja auf die Spannung die das NT ausgibt - sprich die schon bei den Komponenten ankommt, nicht auf das NT selber?

LG

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich Recht Marti. Habe da was zusammengewürfelt was nicht zusammen gehört.

@Songoku88 - Richtig. Type 4 Kabel für das RMi verfügen über Kondensatoren in den Kabeln.

Danke Bluebeard - war nicht iwi abfällig gemeint, dachte nur ich hab was verpasst. :wink:

€dit: Fragepost aufgrund deiner Korrektur in nen Spoiler verfrachtet - nicht das Leute irritiert werden. :)

LG

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hi mugam,
Also so dramatisch empfinde ich das ganze nicht, aber ich kann dich auch verstehen.

Naja, da ich ein Gehäuse verwende, bei dem die Kabel hinter dem MB-Tray verlegt werden, war es Echt knifflig das 24pin-ATX-Kabel mit einer vernünftigen Biegung hinter den Tray zu bekommen.

Und bei der Grafikkarte muss mann echt die Kabel direkt an den 6/8-pin-Steckern abknicken, da der steife Teil sonst die Seitenwand blockeirt weil ja bei vielen Grafikkarten die Stromanschlüsse oben sind ... ob das so gesund ist ... Dass die Kondensatoren einen Sinn haben hatte ich mir schon gedacht, sonst wären diese sicherlich eingespart worden.

Die Kabel werden es aushalten. Sollte es wieder Erwarten zu Problemen kommen, lass es uns wissen und wir tauschen diese aus. Natürlich sollte man nun nicht mit voller Kraft versuchen eine Biegung hinzubekommen wo es nicht geht, bzw. ich setze mal gesunden Menschenverstand voraus. :)

Ich setz da mal eins drauf :)
Da mir die Skylake Plattform gut gefällt wollt ich munter aufrüsten. Habe mich aufgrund der positiven Tests für ein Corsair 650 Rmi entschieden, und das bisherige bequiet PP L8 530 ist rausgeflogen.
Leider ist der von "mugam" beschriebene Fail bei den Anschlusskabeln schon sehr krass. Bei meinem Asus Ranger VIII knackt der 24pin Boardanschluss unangenehm wenn ich versuche das Kabel von hinten im R5 Define zu verlegen, und es liegt eine hohe Spannung auf dem Plastik. Einzige Möglichkeit ist entweder ein recht hässlicher Loop (wie im Bild, trotzdem viel Druck auf dem Mainboard), das Kabel komplett an der Kante wegpressen oder die Führung unter dem Laufwerkskäfig. Alles suboptimal. Dafür, dass die Kabel in verschiedenen Tests auch gute Bewertungen bekommen haben, frage ich mich ob die alle auf offenen Plattformen getestet haben. Weil die starren Teile sind an dieser Stelle absolut unbrauchbar. Das 6?8? - Pin Kabel geht grade so zwischen den 240er Radiator und das Mainboard in die hintre Ecke gequetscht. Auch hier ist die Gummierung komplett fehl am Platz. Und Gott weiß wies erst aussieht mit eingebautem hintren 140mm Fan. Habe die Graka noch im alten PC verbaut da der i7 auf sich warten lässt, wenn dass da auch so hängt geht das NT zurück.
Oder kann man ohne Garantieverlust die Gummierung entfernen? Neu sleeven wäre nicht das Problem. Der Rest vom Netzteil und den Kabeln taugt mir sehr gut bisher, vorallem die komplett schwarze Farbe. Werden die Minikondensatoren heiß?
20150927_040343.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info mit Bild. Ich leite es an die Kollegen weiter.

Du kannst das Kabel gerne neu Sleeven, ohne das es einen Garantieverlust gibt (vorausgesetzt, dass bei etwaigen Problemen mit dem Netzteil nicht das Kabel schuld ist!). Probleme mit Hitzeentwicklung bei den Kondensatoren sollte es nicht geben.

Ich habe da auch mal eine Frage bzw wollte mich nur nochmal vergewissern... Ich habe das RM750i bei dem die Kabel genau so konstruiert sind. Diese wollte ich jetzt am Wochenende in Toxic Green Sleeve, jeodch sind mir da auch die Kondensatoren im Weg. Vom Prinzip ist es nicht weiter schlimm wenn ich diese raus nehmen würde. Einzige Nachteil die ich dann hätte wären zum einen dass mir die Restwelligkeit fehlen würde und zum anderen mir die Garantie verloren gehen würde, da ich ja die Kabel verändere/bearbeite. Gleiches gilt bestimmt auch wenn ich zwei Kabel, die gebrückt sind, so bearbeite dass diese Brücke/Weiche in der Mitte des Kabels ist.
Sehe ich das so richtig oder bleibt mir die Garantie doch erhalten?

Lg

So lange du das Netzteil nicht modifizierst, ist es kein Problem. Auch die Restwelligkeit wird ohne die Caps noch absolut im grünen Bereich sein. Natürlich ist es besser mit, aber ohne funktioniert es auch tadellos. Garantie auf dem Netzteil geht natürlich auch dann flöten, wenn der Defekt auf ein Problem mit den Kabeln abzuleiten ist. Schau auch, ob du die Caps nicht in die Mitte der Kabel einbringen kannst, so hast du immer noch den positiven Effekt (etwas vermindert).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh