Kabel Cat 5e gewechselt auf Cat6 nun kein Internet

GermanJohnQ

Experte
Servus Luxxergemeinde,

folgendes Problem:

Ich habe im Büro ein Cat5e Netzwerkkabel verlegt was aber leider zu kurz war.
Daraufhin habe ich 2x Cat6 mit 25m gekauft, vor dem Verlegen natürlich getestet.
Leider bauen beide Kabel keine Verbindung zum Internet auf.
Zuerst dachte ich, dass beide Kabel kaputt wären aber dem ist nicht so.

Cat5e wieder angeschlossen und schon baut das System die Netzwerkverbindung auf.

PC Büro: Gigabyte GA-p55M-UD" Mainboard (LGA 1156)

Wäre für Hilfe echt Dankbar.

grüße, Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es evtl. sein das die Dose an der Wand kein Cat6 unterstützt oder evtl. auch das Mainboard?

Nun im ersten Moment hätte ich gesagt das liegt am fehlenden Modem. Denn ein LAN Kabel kann keine Internetverbindung aufbauen. Aber ich denke da ist sicherlich ein Modem oder gar ein Router oder sonstwas vorhanden?

Und womit hast du das Kabel getestet damit du dir sicher bist das es funktioniert? Fertig konfektioniert gekauft oder selber gemacht?
Und warum 2 mal 25 Meter? Sind die mit einem Adapter verbunden oder hat diese info einen bestimmten Hintergrund den wir wissen müssten?

Nach dem Anschliessen das uns unbekannte Gegenstück und den PC neugestartet?

Also das war eben ein Angebot bei Amazon mit den 2x 25 Meter.
Vom Büro bis zum Verteilerkasten sind es auch so ca 25 Meter, da wir eine große Gastronomie sind, haben wir einen großen Netzwerkkasten wo es von einem Verteiler direkt zur Fritzbox geht.
Im Klartext, hier im Büro unterputz 1x Netzwerkdose die dann vor zum Verteilerkasten geht.
Mit dem Cat5e klappt es ja ohne Probleme. Das Cat6 hatte ich zuhause probiert und das Funktionierte es ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den restlichen Fragen?

Wir stellen die Fragen nicht ohne Grund, also wäre es schön wenn du sie beantworten würdest. Es sei denn du möchtest gar keine Hilfe, dann ist es auch gut

So der Techniker war da und so wie ich es befürchtet habe lage das Problem an der Netzwerdose unter Putz, sehr veraltet. Neues dran gebaut und nun funktioniert das Cat6 auch.

Dennoch danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh