Kabel Deutschland und seine Geschwindigkeit

suddl

Enthusiast
Hi,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Kabel Deutschland.
Die Geschwindikeit ist sehr Variabel und wird zum späten Nachmittag unerträglich.

Hier mal von gestern Abend. Der Ping ist hammer :fresse:

3029863504.png

Um es gleich zu sagen: Das ist noch schnell!

Hier von heute Morgen:

3030423540.png

Das ist extrem. Abends bin ich froh wenn die Geschwindihkeit wie ganz oben ist. Zeitweise hab ich maximal 4mbit.
Die Werte vom Router sind im grünen Bereich.

unbenannt12357swb.png

Ledeglich der Upstream Power Level ist mit 113 leicht zu hoch. Das werde ich noch korregieren lassen. Macht aber keinen Unterscheid das meine Verbindung total zusammenbricht im laufe des Tages.

Ich weiß das es ein Shared Medium ist aber wenn mir Techniker vor Ort und am Telefon versichern das der Verteiler nicht ansatzweise ausgelastet sei ist das eine Lüge und grenzt schon an ******. Wenn die mir sagen würden, "Hey hör mal, abends gehts da Rund" dann ist es nachvollziehbar und ich könnte mich irgendwie mit anfreuden. Aber so ruf ich jeden 2. Tag bei den inkompetenten Spinnern an. (Bin eh mal gespannt was die am Telefon sagen wenn ich denen sag das der Upstream Power Level zu hoch sei)

Wisst ihr eventuell wo es noch dran liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Modem/Router nutzt du genau? Seit wann genau hast du das Problem, lief es vorher einige Monate ohne solche Einbrüche?

Ich habe mein Hitron auf BrigdeMode gestellt und nutze meinen TP-Link DD-WRT als Router und habe zu jeder Tageszeit fast die gleiche Geschwindigkeit (100/6).

Fritzbix 6360 habe ich mir extra geholt weil ich dachte damit wirds besser. Pustekuchen. Ohne ersichtlichen Grund läufts manchmal ohne großen Verlust und dann aus heiterem Himmel wieder extrem langsam. Am Empfang wirds ja nicht liegen die Werte sind mehr als i.O.

Hab ich schon länger gehabt. Die Dose wurde vom Techniker erneuert und der sagte das alles ok sei.

Kabelinternet ist shared. Wenn du kein Speed hast, werden einfach gerade viele andere User über deinen Knoten saugen.

Kabelinternet ist shared. Wenn du kein Speed hast, werden einfach gerade viele andere User über deinen Knoten saugen.

Habe ich ja oben geschrieben das ich das weiß, aber mir telefonisch und auch vor Ort versichert worden ist das der Knoten nicht ansatzweise ausgelastet sei.

Was wäre wenn ich auf 100mbit wechsel? Fall ich dann genauso tief?

Ich denke nicht, dass dir da am Telefon einer direkt sagen wird, dass es an der Überlastung liegt. Wenn das in der Gegend die Runde macht, war es das mit Neuverträgen..

Habe ich ja oben geschrieben das ich das weiß, aber mir telefonisch und auch vor Ort versichert worden ist das der Knoten nicht ansatzweise ausgelastet sei.

Was wäre wenn ich auf 100mbit wechsel? Fall ich dann genauso tief?

das gleiche Märchen erzählt mir Unitymedia auch

ich habe von 0:00 bis 17 Uhr exakt 100 MBit
von 17 - 0 Uhr weniger und zur absoluten Primetime 9 - NEUN

das hab ich denen gesagt und natürlich sei mein Anschluss in Ordnung etc und sie könnten Techniker schicken, den ich aber bezahlen soll :)
dann hab ich sie mal aufgeklärt was das ist und woran es liegt und nun sinkts abends wenigstens nur noch auf 50MBit, evtl hab ich mehr Prio bekommen

Fakt ist das du auch zu stoß zeiten minimum 50% deiner Bandbreite zur verfügung haben musst! Ist das nicht der fall musst du eine störung melden!
Hast du dieses Problem nach dem beheben der störung weiterhin kannst du KD eine frisst geben (ich habe ne frisst von 14Tagen gegeben was sehr lange ist weil normal sollten 3-5Werktage reichen) in der sie dieses Problem in den griff bekommen müssen so das du immer min 50% deiner Bandbreite bekommst.
Ist nach dieser frist das problem nicht behoben hat KD den vertrag gebrochen und du kannst fristlos kündigen wobei ich immer geld erstattet bekommen habe und daher nicht kündigte!

Ich hatte mit KD auch so manches problem und kenne mich daher sehr gut aus! Nachdem ich KD aber mit der Kündigung gedroht habe wurde ich angerufen und mir wurde von einem techniker erklärt das sie grade dabei wären das netz aus zu bauen da sie den ansturm nicht bewältigen können und es noch ca. 4wochen dauert bis alles geht.
Nach 4Wochen wurde ich wieder an einem sonntag um 19uhr angerufen und aufgefordert meine leitung zu messen weil der ausbau fertig sei und was soll ich sagen seit dem habe ich absolut immer meine bandbreite weshalb ich dann auch auf DSL 100.000 erweitert habe und nicht einmal unter 97.000 gemessen habe ;)

KD muss man einfach druck machen und in den allerwertesten tretten sonst passiert da nix ;)

EDIT: Für alle die kaum noch Youtube nutzen können weil es von KD und Co gedrosselt wird (ist nachweisbar) installiert euch mal das Programm Hotspot Shield VPN und ihr werdet sehen wie krass Youtube wieder abgeht und nahezu keine ladezeiten mehr besitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen worans liegt. Bei mir drosselt Kabel nach AGB. Ab 10 GB ist ende o.o

Ab 10 Gigabyte übertragenem Datenvolumen? Was ist das für ein untragbarer Vertrag?

Interessant, das wäre der erste Fall von dem ich höre, bei dem wirklich gedrosselt wird. Mein bisheriger Stand war, das sich KDG bisher nur vorhält drosseln zu können, das aber noch nicht macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh