Kabel für LEDs und als Verlängerung

LightstroM

Enthusiast
Also ich habe vor in meinem PC LEDs für eine Frontbeleuchtung zu verbauen. Doch habe ich keine Kabel. Darum wollte ich mal einige erfahrene User fragen, was für Kabel ich brauche und wo ich (möglichst 10 - 50 Meter unter 10 Euro) isolierte Kabel herbekomme.

Das Kabel sollte auch dafür geeignet sein, normale 4pin Molex Verlängerungen noch zu verlängern, da ich in meinem Gehäuse krassesten Wert auf Perfektion in Sachen Kabel-Management lege.

Und gibt es beim Lötzinn spezielle Dinge, die ich beachten muss? Ich habe hier zu Hause irgendwo welchen rumliegen, aber brauche ich speziellen?

Thx für eure Antworten, danke für jegliche Hilfe, die mir weiterhilft.

mfg
LightstroM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm...geh in einen elektroladen (wenn du willst mit einem kabel in der hand als anschauungsobjekt :fresse: ) und kauf dir da soviel du brauchst....

10-50meter...alter schwede willste die in deinem ganzen haus verlegen ?
ich denke du könntest es aber trotzdem unter 10€ bekommen...

Naja, Kabel wie es für LEDs reicht ist für Molexverlängerungen zu dünn, molexverlängerungsfähiges :-)D) ist für LEDs aber auch wieder n bissel blöd dick. Rein wegen der Platzierbarkeit der LEDs...
Kauf am besten einfach Kabel mit versch. Querschnitten... ;)

http://www.reichelt.de/inhalt.html?...;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore sowas, die sind dick genug für leds. gibts auch noch in anderen farben. bestellnr wäre dann "LITZE SW" für schwarz. für sw kannst du noch br, gn, gr, bl, ge, rt oder ws eingeben für die anderen farben

wie meinst du molex verlängerung ? so ein verlängerungskabel selber bastln wo dann zb ne festplatte rankommt ? dafür ist das kabel oben dann allerdings deutlich zu dünn

Der Elektronikladen fällt bei mir leider aus, kenne keinen der näher als 50 KM liegt.... Lebe aufm kleinen Kaff. :(

Naja ich habe mich mal bei Conrad im Katalog umgesehen, da standen minimal 10 M rollen für ca. 1 - 3 Euro.

Ich brauche a) welche für LEDs und b) zur Verlängerung der richtigen Molexkabel.

Welchen Querschnitt benötige ich für Letzteres? Reichen die von dem Reichelt Link nicht? Die echten im Tower sind ja auch keine 2 mm dick. Ich finde aber irgendwie dann keine dickeren. Ich kann ja keine 20 cm Verlängerungen für 2,50 Euro das stück in Mass kaufen und die zerlegen, das ist es doch nicht, die muss es doch auch zu kaufen geben.

Gibt es irgendwie spezielle Tabellen, wo man entnehmen kann, was man für was benötigt?

Die LEDs hängen ja auch an 12 V, also wird es doch eigentlich keinen Unterschied geben zu den Kabeln für die Laufwerke usw.

Und muss ich beim Lötzinn irgendwas beachten? Ich denke, dass da durch auch der natürliche Widerstand der Kabel weiter zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich etwas zerstört werden, wenn die Litze doch nicht ausreicht für einen richtigen Molexanschluss?

Wenn ich daran denke, dass mein be quiet! 520er so langsam abbrutzelt, dann kommen mir schon jetzt die Tränen. ;)

ne wenn dann gehen die leds kaputt
ps. willste @ 4 pin standartstromstecker hängen oder @ 3pin?

weil wäre dankbar wenn mir einer sagt wo ich 3 pin herbekomme
finde @ reichelt nur 4 pin

Bei zu dünnen Kabeln können LEDs wegen zu niedriger Spannung kaputt gehen? Ich dachte, die halten untervolten problemlos aus.

Naja die Kabel sollen auch als Verlängerung für Festplattenkabel ect. kommen, da ich einfach keine Molexstecker frei rumhängen haben will, aber einen "Kabelmod" vorhabe.

Also die Kabel sollen schon sichtbar sein aber ohne Molex. Deshalb brauch ich längere Kabel als 20 cm. Darum wollte ich diese in der Mitte trennen, ca. 30 cm dazwischenlöten, sauber mit Schrumpfschlauch isolieren und dann diesen Mod ausführen. Irgendwann werde ich dann (wenn sowas denn funktioniert) auch Bilder nachposten... Dafür brauch ich aber die richtigen Kabel, sonst gehts natürlich nicht. ;)

Noch etwas: Kann ich theoretisch alle überflüssigen 4 pin Stecker an einem Kabelstrang des Netzteils heraustrennen und die Kabel wieder ordentlich zusammenlöten?

Ich habe mal die Litze von Reichelt bestellt. Wenn ich ein Laufwerk pro Verlängerung anstrebe, dürften diese 1.44er doch wohl reichen, oder?

Ansonsten bin ich aufgeschmissen, dann gibts diese Kabel für den PC gar nicht für den Privatmenschen... :/

also für ne festplatte oder so würd ich persönlich sagen das da die litze deutlich zu dünn ist ... das sind 0.14mm im querschnitt. ich kenn mich da zwar nich soo gut aus aber ich würd die niemals an so dünne schnüre hängen

bei reichelt find ich jetzt natürlich keine dickeren .... gibts da aber bestimmt ich bin nur zu blöd die zu finden ... auf jeden fall gibts die zb http://www.eska-technik.com/shop/pi-610312800.htm?categoryId=6 da auch ne nummer dicker

tut mir jetzt echt leid für dich wenn du da jetzt nur die dünne litze bei reichelt bestellt hast ;/ früher wurd einem hier immer extremst schnell geholfen aber unsere elektropros harry und euro sind ja auch schon geflüchtet :( :shake:

naja viel dicker sind auch die originalkabel des nts nicht.

und wenn ich bedenke, dass die 4 geräte gleichzeitig halten (floppy + 3 4pin) würde ich sagen, dass die litze schon was taugt. für lüfterkabel, ccs und leds geht sie aber 100% und dafür reicht sie mir erstmal.

für meinen mod mit den langen kabeln werde ich wohl 2 20cm verlängerungen in der mitte verlöten und mit gleichfarbigem schrumpfschlauch isolieren. ist zwar etwas teurer, dafür sind aber passende kabel dabei.

nochmal: wie stehts mit der möglichkeit, die stecker vom nt, die überflüssig sind, einfach herauszuschneiden und die kabel wieder zu verlöten? das dürfte doch auch gut gehen, oder? ich meine mag nen bischen widerstand kommen, aber wer die stecker kennt, weiss, dass dort auch etwas verloren geht.

welche stärke soll ich eigentlich deiner meinung nach anstreben maddes? ich habe bei reichelt noch 2.5er bestellt, welche eigentlich oft im auto genommen werden. reichen die? oder sind die gar schon zu dick? oder ist es egal, wie dick sie sind, solange der strom "durchpasst"? bin nicht gerade der elektronik experte, sorry. :)

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit herausschneiden und wieder zusammenlöten ?
du kannst die überflüssigen kabel einfach abschneiden und isolieren. aber achte darauf dass du die gut isolierst sonst gibts n kurzschluss

theoretisch wärs wohl am besten wenn deine verlängerungskabel die selbe dicke haben wie die normalen kabel vom netzteil - da kannst du nix falsches machen. welchen durchmesser die haben weiss ich aber auch nicht

Ne ich meine das so: Die Kabel vom NT haben bei mir 3 Anschlüsse für 4pol und einen für Floppy. Da ich aber maximal zwei 4polige brauche, hatte ich die idee, die restlichen anschlüsse "herauszuschneiden" und die kabelenden wieder zusammenzulöten. Also quasi einfach die beide Stecker herausnehmen.

Ginge das, oder kann dann etwas mit meiner Hardware passieren? Ich weiss ja nicht, ob sich durch den Lötzinn irgendetwas an der Spannung verändern kann, da entweder mehr oder weniger Widerstand davon ausgeht.

Mit zwei Verlängerungen zusammenlöten meine ich, dass ich die Stecker, an denen sie gewöhnlich verbunden wären, abziehe und die Enden davon verlöte. So habe ich die Länge von 2 Verlängerungskabeln, habe aber keinen hässlichen Stecker mehr im Gehäuse baumeln, ich kann die Dinger nicht sehen. Und da ich die Kabel alle mit Schläuchen aus dem Baumarkt ummantelt habe, will ich sie auch zur Show stellen, d.h. etwas "verschlungener" legen, so dass aber der Airflow nicht wirklich behindert wird.

Das sollte auch keine Probleme bereiten, oder irre ich mich da?

Sei vorsichtig! Bei einer LED solche dünnen Kabel zu verwenden ist kein Problem, aber bei Stromfressern, wie HDDs, Graka... solltest du vorsichtig sein. Das dünne Kabel hat einen ziemlich großen Widerstand, was einen relativ großen Spannungsabfall bei größeren Strömen hervorruft. Darunter wird dann deine Stabilität ziemlich leiden! Im schlimmsten Fall werden die Kabel ziemlich heiß, was zu weiteren Problemen führen kann.

Kabelsalat

Verstehe ich das dann richtig, dass Lüfter auch noch gingen?

Und eine Frage hätte ich auch gerne noch beantwortet: Was für Kabel brauche ich nun für eine Verlängerung der 4pin Molex Anschluesse? 2,5mm²?

Wäre echt nett, wenn mir jemand diese beiden Fragen noch beantworten könnte. Irgendwo MUSS es diese verdammten Kabel doch geben, oder? :(

Und ob das mit dem NT geht, kann mir auch keiner sagen, oder? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Querschnitt von 1,5 mm2 reicht für die Verlängerung von Molex-Kabeln dicke: Die festverlegten Stromkabel (230V) im Haus besitzen einen Querschnitt von 1,5mm2, eine Herdanschlussleitung hat 2,5mm2!). Daher würden sogar 1,0 mm2 reichen.

Dem Lüfter sollte es egal sein (= du merkst keinen, bzw. kaum einen Unterschied), ob er mit den dicken Leitungen angeschlossen wird, oder mit den 0,14 mm2 starken Litzen. Immerhin sind die schon vorhandenen Anschlussleitungen der Lüfter auch nicht stärker!

Ich war ja mal mächtig blöde: Habe irgendwie immer 1,44 mm gelesen, ich glaube ich werde Casemod-krank. ;)

Ich werde schleunigst 1.5er nachkaufen ^^.

PS: Gehtn nu der NT Mod? Wäre echt sehr dankbar, wenn das jemand bestätigen könnte. :)

Edit: LOL! Conrad 1*1,5mm² 10m = 10 Euro ca. ;) Da liegt der Hund begraben. Die werdens wohl sein, oder irre ich mich schon wieder? ^^

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...r_guid=&master_typ=&page=5&p_sortopt=ZARTSORT

Zuletzt bearbeitet: