Kabel für Nahfeldmonitore gesucht

Kuestenoger

Neuling
Hallo,

für meine Dynaudio Boxen (siehe Systeminfo) suche ich einen wertigen Satz Kabel von der Soundkarte zu den Boxen. Also Cinch auf XLR (male).
Das muss jetzt nichts "Esoterisches", bestehend aus einer Legierung von Goldstaub, hyper-OFC Kupfer plus dem Pulver des Zehennagels einer Hexe sein,
sondern halt einfach nur solide Kabel. Die jetzigen Kabel sind schon anderweitig viel im Einsatz gewesen und sehen einfach nicht mehr gut aus bzw. ist
deren Ummantelung schon etwas "hart". Ich brauche ca. 3-4m lange Kabel und mehr als ca. 30 Euro möchte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

LG
Kuestenoger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Thomann.de gibt es eine Suche, dort kannst du die Kabel "von Stecker" und "auf Stecker" sortieren.
Hier das Ergebnis:

Cordial Audiokabel

Und hier das 3M Kabel:
Cordial CFU 3 MC

13,80€ sind ok und das Kabel ist qualitativ sicherlich ausreichend

schau dich mal bei sommercable.com um vielleicht wirst du da fündig.
Ist ein deutscher Hersteller der vernüftige Kabel liefert.
Sonst halt beim Thomann.

Hallo

Habe für meine im Heimgebrauch Monitore Cordial gekauft, finde die sehr gut verarbeitet.

Für Dich wären das dann wohl diese: Cordial CFU 3 MC

Wenn die für unterwegs sein sollen, würde ich allerdings eher andere nehmen.

@: Das ging ja jetzt schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ging wirklich schnell! :bigok:

Danke für eure Antworten. Die Cordial CFU 3 MC sind genau was ich suche. Nehme ich :)

Hatte mir leider die verkehrten gekauft, Miniklinke auf Monoklinke.
Natürlich dann jede Menge Störgeräusche, die ich nur wegbekommen habe wenn Audio cold und Schirm getrennt wurden.
Weil ich nicht lange warten wollte hab ich mir schnell XLR Stecker geholt und angelötet.
Da sind die Zugentlastungen richtig mit dem Mantel verklebt, also mal ausversehen rausziehen is nicht.
Für den Heimanwender echt gut.

Für Profianwender eher ein wenig dünn, sowohl der Innenleiter als auch der Mantel.

Da würde ich dann eher sowas Cordial CTL3 FM vollprofessionelles Lautsprecherkabel nehmen
und selber noch den Chinch anlöten.
Eher welche mit 1,5 mm, die sind schon bissel arg dick für Chinch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich dann jede Menge Störgeräusche, die ich nur wegbekommen habe wenn Audio cold und Schirm getrennt wurden.
Weil ich nicht lange warten wollte hab ich mir schnell XLR Stecker geholt und angelötet.
Ha. Du bist seit langem der erste, der das rein übers Kabel gelöst hat. Diese Variante habe ich sonst bisher niemandem schmackhaft machen können, im Zweifelsfall lief es immer auf etwas mit einem Behringer HD400 o.ä. hinaus (was natürlich auch geht, kostet halt etwas mehr).

Übrigens hast du zufällig alles richtig gemacht, fertige Miniklinke-XLR-Kabel sind nämlich m.W. genauso durchgängig unsymmetrisch belegt (und damit gegen Brummschleifen machtlos) wie ihre Kollegen mit Monoklinke. Entscheidend ist die Trennung von "Cold" und Schirm schon am Ausgang.

Ja das schon, nur hätte ich mir gleich Miniklinke auf XLR gekauft, dann hätte ich nur noch ein wenig löten müßen, so hab ich nochmal die Stecker bezahlen dürfen.
Habe die Recherche nach anderen Lösungen leider erst nach dem Kauf getätigt.
Die Lösung habe ich dann nach langer Suche im Hifi Forum gefunden, war schon kurz davor mir auch den HD400 zu holen, oder halt ein Interface.

Ich fertige meine Kabel selber. Klar, es macht ein wenig Arbeit aber das Material ist bei Reichelt und Co sehr günstig zu beziehen und man hat am Ende etwas hochwertiges, ganz ohne "Voodoo Aufschlag". Wer auf irgendwelche vergoldete Sicherungen etc. reinfällt, tut mir leid..

@GorgTech

Danke für die Anregung zum Selbstfertigen :) Die oben erwähnten Kabel werden bald bei mir eintreffen und dann mal sehen. Von der Bewertung bei Thomann ausgehend,
denke ich mal, dass es meinen Ansprüchen genügen wird. Zu den Irren, die hunderte von Euro allein für Kabel ausgeben, zähle ich jedenfalls nicht.
Deswegen auch meine dahin gehende Anmerkung in meinem Eingangspost.

Edit: Sind ja genau genommen zwei Kabel. Korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das schon, nur hätte ich mir gleich Miniklinke auf XLR gekauft, dann hätte ich nur noch ein wenig löten müßen, so hab ich nochmal die Stecker bezahlen dürfen.
Nicht unbedingt - es gibt tlw. auch angespritzte XLR-Stecker, die hätten dir auch nichts gebracht... Mit Cordial CFY x.x WMM wäre es aber z.B. gegangen, ja (dafür hätte man das an beiden Enden umarbeiten müssen, weil da laut Belegungsplan ab Werk beide Innenleiter auf Signal geklemmt sind, während du mit deiner Belegung wohl etwas Glück hattest - der Teufel steckt hier, wie man sieht, durchaus im Detail). Ich hoffe ja immer noch, daß mal irgendwer für diesen Anwendungsfall richtig belegte Kabel auflegt.

Anyway - Ente gut, alles gut. ;)
Die Lösung habe ich dann nach langer Suche im Hifi Forum gefunden, war schon kurz davor mir auch den HD400 zu holen, oder halt ein Interface.
Dann waren meine Bemühungen ja vielleicht doch nicht ganz umsonst... <g>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh