Kabel für VFD des Hiper Media Center HTPC HMC-2K53A-A3

Mr.Wifi

Semiprofi
Moin,

Hab mir vor kurzem ein Case mit Display ersteigert und nun festgestellt dass das USB Kabel welches vom VFD zum Mainboard führt fehlt... :rolleyes:

Es ist dieses Gehäuse :love:

Auf der VFD Platine sind 2 USB Anschlüsse die aussehen wie die CDin Anschlüsse auf den Mainboards.

Einer davon ist blau ( USB out ) und ist laut Anleitung für den Cardreader. ( Vermutlich um den mit Strom zu versorgen.

Für den USB in bräuchte ich jetzt ein kabel um das VFD mit dem Mainboard zu verbinden. Kann ich evtl. das Kabel vom VFD USB out nutzen wenn ich den Stecker des Cardreaders durch nen mainboard USB Stecker ersetze ?

Oder kennt jemand eine Quelle für ein passendes kabel ? Hab im Netz bis jetzt leider nix gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau ganz einfach unter internes USB Verlängerungskabel (Buchse an Buchse). Oder Buchsen plus Crimpstecker, plus Kabel kaufen und selber basteln.

Nbb: das USB (blau) out versorgt den Cardreader natürlich nicht nur mit Strom, sondern auch die notwendigen Datenleitungen.....

Zuletzt bearbeitet:
Würde sowas reichen ?

Hab allerdings keine Ahnung welchen der 2 4poligen ich dann ans VFD anschliessen müsste... und wie bekomme ich raus wie rum welcher Stecker aufs Mainboard kommt ?

Wenn ich nur die Buchse + Crimpstecker kaufe hätte ich das selbe problem, wie kommen die Stecker in die 9 polige Buchse ?

Wie crimpt man so dünne Kabel ohne Crimpzange in die Kontakte der Buchse ? :fresse:

Der Cardreader ist überflüssig da er den ATX Anschluss beider Boards die ich habe verdeckt. Da müsste der ATX Stecker schon irgendwie seitlich sitzen um den Cardreader einzubauen :fresse:

Deshalb wäre es wohl am sinnvollsten nur die Buchse zu kaufen....

Genau das ist es das Du brauchst!! Das verlinkte Teil.
Das müsste genau so passen von mobo Pfostenleiste zu der auf der Steuerplatine des VFD.
Versteh deine Beschreibung nicht ganz. Wenn nötig, poste mal ein Bild.

Das müsste genau so passen von mobo Pfostenleiste zu der auf der Steuerplatine des VFD.

Wie man sieht sind bei dem kabel aus dem Link jeweils 2 Stecker an jedem Ende vorhanden. Wie bekomme ich raus welches der beiden in das VFD und ins Mainboard kommt ?

Oder sind alle 4 Stecker gleich gepolt ?

Versteh deine Beschreibung nicht ganz. Wenn nötig, poste mal ein Bild.

Meinst du das mit dem Cardreader ? Das kabel mit USB Stecker vom VFD auf den Cardreader ( mini anschluss ) hab ich übrig da ich den Cardreader nicht verbauen kann ( kein Platz da der ATX Stecker des netzteils bzw. die Pico PSU im Weg wäre ). Deshalb die Überlegung da einfach nen alten USB Anschluss an das ende mit dem mini Anschluss dranzubasteln. Dieses gemoddete Ende würde dann auf den Pfostenstecker des Boards kommen.

Ein USB Stecker für die Pfostenleiste des mainboards ist doch immer 9polig. Ich müsste halt nur genau wissen wo die Kabel des 4poligen Anschlusses in den Stecker kommen mehr eigentlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem mobo ist normalerweise ein 10poliger Stecker!!!
1 USB1 5V_DUAL
****2 USB1 5V-DUAL
3 USB1 D 0-
****4 USB1 D 1-
5 USB1 D 0+
****6 USB1 D 1+
7 USB1 GND
****8 USB1 GND
9 USB1 No connect
****10 USB1 Empty
Dies sind dual port mit jeweils D(aten) plus und minus, 5V, und Masse. D.h. 4pin Buchse reicht.
Ich habe den einen Port mal eingerückt damit es einfacher zu sehen ist.

Dann gibt es noch einen 2ten, 3ten, oder gar 4ten USB DualPort, die dann USB2, USB3, usw heissen.

Wenn das Cardreader kabel fest mit der VFD Steuerplatine verbunden ist, sollte man es keinesfalls mit dem USB port des mobo verbinden: damit schließ Du die 5V des 24pin ATX auf dem mobo mit 5V des SATA/Molex Anschlusses = nicht ideal!!!

Wenn Du das Kabel verwenden kannst, bleibt dir immernoch die Problematik den Mini USB umzupfrimeln. Ohne Crimptool kommst Du da eh nicht weiter. Dann hol Dir lieber das fertige Kabel.
Beim Einbau natürlich die jeweilige Pinbelegung beachten.

Das Kabel ist nicht fest mit dem VFD oder Carreader verbunden. Ich dachte eigentlich an die Oldschool Methode als Alternative zum Crimpen, also Kabel freilegen, inneinanderzwirbeln, evtl. löten und dann wieder abisolieren... :fresse:

Hab den Vorbesitzer mal angeschrieben, er hat ohl das kabel vergessen dazuzupacken und "guckt mal nach"....

Sonst werde ich mich mal bei Conrad nach nem Kabel umgucken oder evtl. mal in der Bucht suchen. Dort gibts ja teilweise Kostenlosen Versand für solche Artikel.

So, der Verkäufer hat das originalkabel gefunden und schickt es mir zu :)

.....und ich schreib mir hier die Finger wund!?!?!?!?!?!!?

Nix für ungut; ist natürlich die ideale Lösung!
Bis zum nächsten Mal!

Hehe, hätte ja auch anders laufen können...

Evtl. hat jemand mal ein ähnliches Problem ;)

Garnicht bemerkt dass es schon 4 Mille sind :fresse::fresse::fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh