Kabel Internet IP = dynamisch oder statisch?

twixter

Enthusiast
Hallo,

mich interessiert es, ob bei Kabel Internet (Kabel BW/Kabel Deutschland) die IP heutzutage statisch oder dynamisch ist. Kann man ganz einfach durch Trennung der Verbindung die IP wechseln oder ändert sich die IP von alleine in einem gewissem Abstand?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die IP ist dynamisch (zumindest bei KD), allerdings gibts keine Zwangstrennung und du bekommst nur dann ne neue IP, wenn sich die MAC-Adresse des Gerätes, welches am Kabelmodem hängt, ändert. Ansonsten bekommst du wieder die alte IP^^

Ich hab für meine Kombi (FritzBox 7270 + Thompson 540) eine reconnect.bat, welche beim Modem einen Soft-restart durchführt und gleichzeitig die MAC-Adresse der Fritzbox ändert :d

Falls du eine ähnliche Kombi hast kann ich dir gerne dabei helfen sowas zu basteln ;)

Die IP ist dynamisch (zumindest bei KD), allerdings gibts keine Zwangstrennung und du bekommst nur dann ne neue IP, wenn sich die MAC-Adresse des Gerätes, welches am Kabelmodem hängt, ändert. Ansonsten bekommst du wieder die alte IP^^

Oder wenn das Modem laenger als 3 h nicht versucht, sich eine IP zu holen.
Dann laeuft naemlich das DHCP lease aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh