Kabel Lautsprecher und Lan

Falcon210

Enthusiast
Hallo

ich bin gerade dabei mit meiner Freundinn ein eigenes haus zu bauen. Nun stehe ich vor der Frage, was für ein Lan und Lautsprecherkabel ich brauche.

Zum Lan: ich habe vor in 2 kinderzimmer, in wohnzimmer, garage, evtl. noch schlafzimmer lan kabel zu ziehen und diese dann alle in das arbeitszimmer laufen zu lassen.
Nun die schwere Frage. Was brauch ich Cat5e, cat6a oder cat7.

Cat5e reicht ja vom heutigem Stand ja im Prinzip.( habe derzeit ein 100mbit netzwerk). Dennoch möchte ich es schon einigermaßen zukunftsicher haben, da die Netzwerk und Pc Technik ja immer wahnsinnig schneller und besser wird.
Ich habe vor das ganze dann mit Netzwerkdosen zu machen.

Zum Lautsprecherkabel: Im Wohnzimmer möchte ich Lautsprecherkabel für meine derzeitige 5.1 Anlage ziehen und das dann evtl. mit Lautsprecherdosen verwirklichen.
Ich habe mich für den Querschnitt 2,5 entschieden auf Grund der Kabellänge.
Ich brauche also schon eine 50m Rolle, da ich vorbereiten will für eine 7.1 anlage, die ich mir vielleicht irgendwann mal zulege.
Was für Kabel soll ich nehmen? Habe gedacht an vollkupfer und der Preis sollte so, ich sag mal, um die 40 € sein.

Brauche also Ratschläge, Links, Hersteller.

Gruß Falcon210

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend, mit dem querschnitt von den Lautsprecherkabeln solltest du dir noch mal durch den kopf gehen lassen.
Denn Was liegt das liegt.
Erfahrunggemäß langen 2,5 für kleine Satelliten Lautsprecher aus. Soweit es aber größer wird z.b Standlautsprecher wird es echt eng.
PS: Vergiss das den Subwoofer nicht falls du dir einen hinstellen möchtest.

mfg

Verlege doch LWL (Lichtwellenleiter), einen Wandler, so teuer is das ganze gar nicht mehr (Zukunft ole ole) , ansonsten mal bei Reichelt.de gucken, CAT7 Kabel kosten auch nur einne Bruchteil mehr als CAT 5e. Evtl ist es noch Ratsam ein Leerrohr zwischen bestimmten Räumen zu ziehen. Ist Schalltechnisch zwar suboptimal, aber man kann später andere Kabel einfach nachziehen.

@Netzwerk: Cat7 Verlegekabel

@Lautsprecherkabel:
Der Querschnitt ist ok.
Nur ob es Sinn macht die Kabel unter Putz zu verlegen?
Bei der 7.1 Erweiterung ist möglicherweise eine ganz andere Aufstellung gefragt.

Selbst wenn man mal auf 7.1 geht: es ist dann ggf. besser, das Kabel durch das Rohr zu verlegen, so dass es dann "von hinten" rauskommt und ein Stück bis zu den Boxen für "Mitte" geht, als dass die kabel vom Receiver aus durchs Zimmer zu den Boxen gehen müssen. Ganz allgemein weiß man ja nie, wie man mal ggf. die Möbel hinstellt - an sich kann man daher einfach in jede Wand ein Rohr machen und jeweils "Eingang" und "Ausgang" in die Ecken.

Und kabel tauschen, falls 2.5mm doch zu dünn sein sollte, ginge auch recht simpel: einfach den "Eingang" an der Wand aufmachen, dort das neue Kabel am alten befestigen und dann zum "Ausgang" gehen und das alte Kabel rausziehen - das zieht das nuee mit rein, dann ist das alte raus und das neue drin. ;)

Für LAN würd ich halt auf Nummer sicher gehen. Bei den Kosten für nen Hausbau dürften ja wohl kaum die Preisuterschiede der LAN-Kabel wirklich ne Rolle spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur schlechte Erfahrungen mit fest verlegten Kabeln.
Irgendwann sind sie veraltet oder man braucht mehr.

Daher würde ich bei nem Hausbau alles mit Leerrohren bestücken wie es nur geht.

Da will die Frau mal den TV in ner anderen Ecke stehen haben oder ein Kind den Schreibtisch und schon geht der ganze Spaß wieder los mit dem Kabel verlegen.

Danke erstmal für die Antworten!

Zum Lan: ich werd dann wohl cat7 nehmen.

zum Lautsprecherkabel: das mit den leerohren ist ne gute idee. ich werds auch so machen. Es stimmt auch, es ist schwer zu wissen, wo später Lautsprecher hinsollen.

Habt ihr vielleicht noch besondere empfehlungen für Kabel die nicht zu teuer(> 100€ ) und qualitativ voll in ordnung sind? Bruch sollte es natürlich nicht sein.

Teure Lautsprecherkabel sind nur voodoo. Wen nDu dran glaubst, hörst Du nen Unterschied. Ansonsten ist es wurscht. Können Kabel aus dem Baumarkt sein.

Das einzige worüber Du nachdenken könntest, wären versilberte Kabel, da diese nicht oxidieren.

#Naja für eine festinstallation und das ist was du machts, würde ich kein billig kabel nehmen, da der mantel vom Kabel sehr wichtig ist.

Gutes Kabel für eine Festinstallation ist diese:
SOMMER CABLE MAGELLAN 225

dieses kabel ist gut und "stabil" wir verlegen sowas nur in Kirchen und co.
Wer es besser haben will muss dann halt das ELEPHANT nehmen aber das ist sau dick.

Hier Zuhause leigt nur diese Kabel für die Lautsprecher.

Zum thema leere Rohre:
So haben wir das im Tonstudio gemacht -> echt praktisch wenn doch mal was schrott geht. -> Kabel raus -> neues kabel rein und fertig:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh