[Kaufberatung] Kabel macht Stress, suche Beratung für Zusammenstellung einer Sat-Anlage

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

bei meinen Eltern funktiniert der Fernsehempfang über Kabel immer schlechter und die Servicetechniker erzählen immer was von miesen Kabeln, bekommen aber direkt am Hauseingang auch kein gescheites Bild hin.
Daher wollen meine Eltern wechseln auf ne Sat-Anlage.
Mein einziger Kontakt mit Sat-Anlagen war bisher der Wechsel des LNB bei mir daheim.
Daher würde ich mir gerne hier etwas Beratung holen :)

Sat-Schüssel:Fuba DAA 850 HD
Befestigung: TomTrend Wandhalter Aluminium 45 cm
Kabel: 100m Koaxialkabel Sat Koax Kabel 130dB
Receiver: 3x New Line HD49 Twin CI+
Festplatte: 3x WD Blue 1 TB

Ist die Zusammenstellung so OK oder is irgendwas davon Mist?

Bin offen für jeden Form von Rückmeldung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schüssel von FUBA ist ein gutes Mittelklasseprodukt - wenn du allerdings richtige Qualität willst, dann empfehle ich dir eine Kathrein CAS (80 oder 90) mit passendem UAS Quad-LNB - das ist dann der Mercedes unter den Schüsseln und hält auch 20 Jahre.

Wandhalter ist ok, viel falsch machen kann man da ja nicht.

Kabel würde ich definitiv Kathrein LCD111 empfehlen, ist einfach besser als dieser HDTV-3D-SkyReady Mist und bietet auch auf längeren Strecken die beste Übertragung.

Receiver musst du wissen, je nach Anspruch halt.

Kathrein kann ich persönlich auch nur empfehlen! Habe seit mehreren Jahren einen 90er oder sogar 95er Spiegel aufm Dach. Der ist echt verwindungssteif. Der LNB Arm ist echt massiv, Anbau wäre zu zweit sicherlich besser gewesen ;)

Kabel habe ich immer das "beste" aus dem klassischen Konsumerbereich genommen und auch bei 50m eine Strecke keine Probleme.
Receiver habe ich nicht, ist ja in den TVs drin...

Anmerkung zum Kabel. Hier habe ich nur die Schirmung als Maß gesehen, die Dämpfung ist aber auch wichtig (bei verschiedenen Frequenzen).

Dia ganze Diskussion um Schüssel und LNB macht keinen Sinn, wenn das Kabel eine grottige Dämpfung hat: 52dB/100m (2GHz) gegen 30 db/100m

Tipp: z.B. bei Reichelt oder Conrad oder Völkner oder wo auch immer schauen und das Datenblatt downloaden. Dort stehen die Dämpfungen pro 100m.

Habe mir ne 45er Technisat geholt, Dual LNB und empfange damit bestes Bild... Mit einem Ständer, den ich am Balkongeländer in der Ecke montiert habe, hat mich das alles kaum 100 Euro gekostet. Besser wird es nicht. ;)

In Mitteleuropa mag das stimmen, aber dir werden bei 45cm einfach die Schlechtwetter-Reserven fehlen.

@drakrochma
Ein würde auch die Kathrein CAS mit passendem LNB und den Kathrein-Kabeln empfehlen. 1x verbaut und Ruhe. Wobei die Fuba sicherlich kein schlechtes Produkt ist, die Kathrein CAS ist eben besser ;-)

ich habe Kabel in schwarz von AXING mit 100DB Schirmung u. 30db Dämpfung bei 2050MHz + die F-Stecker von Cabelcon, wenn man mal die Montiert hat will man keine zum Aufdrehen mehr, gibt es auch mit Dichtung
das Kabel hat eine PE Hülle, ist dadurch deutlich wetterfester u. lässt sich auch besser durch Leerrohre schieben,

für die F-Stecker braucht man allerdings den Kabelstripper, aber die Ausgabe lohnt, ich nehme dann eine F-Stecher Aufdrehhilfe um die Stecker schon vorab zu verriegeln, ist einfacher als wenn man die am gerät beim ersten aufschrauben verriegelt.

Edit: Schüssel ist eine Schwaiger SPI1000, die hängt seit ca. 10-Jahren, da kann m an die Kabel im LNB-Tragarm verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vergangenes jahr eine sat-anlage am balkon installiert. Halterung ist aus standart-komponenten zusammengestellt und fest montiert. Fachbetrieb war mir zu teuer: daher DIY.
Ist seit 9monaten im einsatz ohne probleme. Ich sehe keine gravierenden mängel an deinem setup.

Hier noch meine materialliste. Den wandhalter habe ich günstig von einem freund bekommen und schloßschrauben, dübel etc. habe ich immer vorrätig.

- TechniSat 1745/2882 DigiDish 45 inkl. Twin-LNB weiß
- 130dB 10m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt
- Sat-Überspannungsschutz Blitzschutz
- Kathrein EXIP 414/E SAT>IP Server
- TechniSat 0000/0500 An-Rohr-Fitting für DigiDish
- DUR-line® SF 2400 - Satfinder
- Kopp 343404099 Druck-Iso-Schellen 6 - 16 mm
- HB Digital 3x SAT Fensterdurchführung
- PremiumX Mastverlängerung

395806-satanlage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Hab Stecker und kabel gekauft und dann fällt meinen Eltern ein, dass sie bei Kabel bleiben wollen und ich nur das bestehende Kabel neu verlegen soll...

Kann ich das lcd 111 auch für Kabel verwenden oder stört da was?

Alles gut, das ist sogar deutlich besser als der Mist der manchmal für Kabelanschlüsse verkauft wird.

Hallo,

ich hab das bestehende und aus einigen Stücken mit allen möglichen Adaptern zusammengebastelte Kabel durch ein neues ersetzt.
Leider war das Ergebnis... ernüchternd :(

Viel gebracht hat es nicht.
Das hier spuckt der Kabelreceiver an Signaldaten aus.

2.jpg

1.jpg

3.jpg

4.jpg

Könnt ihr was damit anfangen und mir sagen was da los ist?

Moin,

Mit den "Werten" dürfte TV Schauen kein vergnügen sein.
Alles unter 50 dB ist meiner Meinung nach "Inakzeptabel".

Du solltest mal nachforschen, wo das Signal "verreckt", irgendwas stimmt da ganz und gar nicht!

so oder besser sollte die werte aussehen:

Kanal 1 2 3 4 5 6
Kanal ID 8 20 19 18 17 16
Frequenz [MHz] 602 818 810 802 794 786
Modulation QAM256 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64
Power Level [dBuV] 67.0 59.1 59.5 59.6 60.0 60.2
MSE [dB] 37.6 31.6 31.9 32.1 32.2 32.5

cu, stephan

Zuletzt bearbeitet:
Von draußen an der Hauptdose kommt ein Kabel rein ins Haus, dass soweit ich sehen konnte unbeschädigt ist.
Dann kommt ein Signalverstärker, der auch angeschaltet ist, denn wenn ich dem Teil den Stecker ziehe sieht man am Fernseher ungefähr garnix mehr.
Das Kabel vom Verstärker zum Fernseher hab ich 2 mal verlegt und beide geben ungefähr vergleichbare Werte.
Zwischen Receiver und Verstärker ist noch ein dreifachverteiler.
Aber auch wenn ich den raus lasse kommt einfach nicht mehr an.

Bin daher etwas ratlos.
Eigentlich bleibt dann nur noch das Kabel zwischen Verstärker und Hauptdose auf der Straße als Quelle der Störungen, oder?

Beachte bitte wenn ihr eine CI+ Karte einsetzt das ihr (wenn die Sender es nicht wollen) diese weder aufzeichnen noch pausieren könnt!

Was du testweise versuchen könntest, ist den Fernseher bis an die Dose zu bringen und mit dem kurzmöglichen Kabel zu probieren.
Des weiteren verläuft das Kabel nicht zufällig nah an irgendwelche eingeschalteten Geräte wie Kühlschrank. o.ä. vorbei, richtig?

Von draußen an der Hauptdose kommt ein Kabel rein ins Haus, dass soweit ich sehen konnte unbeschädigt ist.
Dann kommt ein Signalverstärker, der auch angeschaltet ist, denn wenn ich dem Teil den Stecker ziehe sieht man am Fernseher ungefähr garnix mehr.
Das Kabel vom Verstärker zum Fernseher hab ich 2 mal verlegt und beide geben ungefähr vergleichbare Werte.
Zwischen Receiver und Verstärker ist noch ein dreifachverteiler.
Aber auch wenn ich den raus lasse kommt einfach nicht mehr an.

Bin daher etwas ratlos.
Eigentlich bleibt dann nur noch das Kabel zwischen Verstärker und Hauptdose auf der Straße als Quelle der Störungen, oder?

Mache mal ein Bild wo man die ganze Kabelanlage im Keller sehen kann. Vielleicht liegt ja dort der Fehler.

Danke für die Infos.
Leider tut sich an der Signalqualität nicht viel.
Meine Mutter hab ich nochmal los geschickt ein neues Kabel zwischen Verstärker und Receiver kaufen.
Sollte das auch nix bringen, dann muss wohl Kabel Deutschland ran :(

Hallo,

Problem hat sich gelöst.
Der Verstärker am Hauseingang war hinüber, was wohl nur auf das Fernsehbild aber nicht auf den Internetanschluss ne Auswirkung hatte.
Verstärker ist getauscht, Fernseher macht wieder was er soll :)

Danke euch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh